Gemischt Forum



Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalten)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dave

Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalten)

Beitrag von Dave »

Hallo,

sorry erstmal für den langen Thread-Titel, aber eine bessere Beschreibung ist mir nicht eingefallen.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe schon öfters alte VHS-Aufnahmen über den Weg VCR->Digicam->PC digitalisiert. Als Cam verwende ich eine Sony DCR-TRV345E. Der Videoplayer ist irgendeine alte Mühle von Toshiba. Von dort aus geht's per Scart-auf-3-Pol.-Chinch an den analogen Eingang der Cam. Die Camera überträgt das digitalisierte Signal dann "on the fly" per FireWire zum Rechner. Es muß also nicht erst auf Band aufgenommen werden. Soviel zur technischen Ausstattung.

Bisher hat das ganze auf die Weise jedenfalls immer super funktioniert.

Jetzt haben mich meine Großeltern beauftragt, ihre alten Videos auch auf DVD zu bannen. Sie haben vor zig Jahren mal ihre ganzen Super-8-Filme auf VHS überspielen lassen und wollen sie halt nun in digitaler Form haben, weil VHS-Kassetten ja nicht ewig halten.

Die uralten, amateurhaften Filmaufnahmen sind natürlich nicht grade erstklassig gefilmt. Zwischendrin gibt es immer mal wieder irgendwelche Störungen wie Flackern, Ruckeln, Wackeln, keine Ahnung, wie ich es noch nennen soll. Das Problem ist nun, daß immer, wenn so eine Stelle kommt, das Bild einfach "kollabiert". Ich verfolge das Bild gleichzeitig an einem Fernseher und dort läuft es ganz normal weiter, es kann also nicht an den Bändern selbst liegen.

Am Rechner und dem Übertragungsweg dorthin liegt es auch nicht, da man die Probleme schon auf dem Display der Camera sehen kann. Wenn eine entsprechende Stelle kommt, fängt es meistens mit einer Art Klötzchenbildung an, dann verschwindet das Bild für etwa 1-2 Sekunden, dann ist es wieder ganz normal da. Woran könnte das liegen?

Die entsprechenden Stellen rausschneiden ist keine Option, da es einfach zu viele sind und das verbleibende Material dann einfach unansehbar wird. Die Bildstörungen sind nichtmal schwerwiegend. Am TV stört es jedenfalls überhaupt nicht, weil es meistens nur ein Bruchteil einer Sekunde ist, aber was am Rechner ankommt ist dann halt ein Bildausfall von 1-3 Sekunden und das bei einigen Passagen echt im 5-Sekunden-Takt.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem zustande kommt und was man dagegen tun kann? Warum klinkt sich die Cam immer wieder einfach aus? Wie gesagt, alle anderen VHS-Bänder konnte ich auf diese Weise problemlos zum Computer übertragen.



Gast

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Gast »

Hallo Dave,
wie ich anderen threads entnommen habe, wenden dedizierte Wandlerboxen, wie sie bspw. die Fa. Canopus anbietet, sog. TBC an. Keine Krankheit, sondern eine TimeBaseCorrektur, die derartige Fehler beim transfer eliminiert. Vielleicht hast Du Gelegenheit, mal eine zu testen/zu mieten - sind nämlich mit rd. 300 € nicht gerade billig.
Gruss
ph



Dave

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Dave »

Mmh... die Cam hat TBC eingebaut. Ist natürlich die Frage, ob sie das beim Konvertieren auch anwedet oder nur beim Abspielen von Bändern.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Markus »

Hallo Dave,

selbst wenn der Camcorder einen eingebauten TBC hat. Was nützt er, wenn das Bild dennoch kollabiert? - Dass das Video am Fernseher korrekt dargestellt wird, hängt mit dem Fangbereich für "schräge Videosignale" zusammen. Der ist bei TV-Geräten allgemein größer als bei anderen Videogeräten.

Unabhängig davon, dass Du VHS digitalisieren möchtest, sind vielleicht auch die Anhaltspunkte im Beitrag Fünf Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren interessant. Kostengünstige Alternativen ohne Kompromisse bei der Qualität wären die Punkte 2 und 4. Punkt 3 fällt weg, da ein D8-Camcorder keine VHS-Bänder wiedergeben kann.
Herzliche Grüße
Markus



Dave

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Dave »

Also die Anschaffung zusätzlicher Hardware hatte ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen. Es sind ganze zwei Videokassetten (ungefähr 8 Stunden Laufzeit) mit Super-8-Filmen, die irgendwie den Weg auf meinen Rechner finden sollen, dafür lohnt sich das echt nicht, da ich auch in Zukunft keine großartige Verwendung für so ein Gerät sehe. Vorallem: Wer garantiert mir denn, daß es damit dann klappt?

Mieten hatte ich zwar auch schon überlegt, nur finde ich 50,- Euro (100,- Mark!!!) PLUS Versandkosten doch ziemlich überzogen. Daher möchte ich das nur als allerletzten Ausweg in Betracht ziehen.

Sonst sieht keiner einer Möglichkeit? Das kann für den Camcorder doch kein Thema sein, daß Signal einfach so durchzuschleifen, wie es reinkommt. Hat doch mit allen anderen Bändern bisher auch geklappt. Wäre es vielleicht einen Versuch wert, einen anderen Videorecorder zum Abspielen zu verwenden?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Markus »

Dave hat geschrieben:Wäre es vielleicht einen Versuch wert, einen anderen Videorecorder zum Abspielen zu verwenden?
Dazu ein klares ja. Ein anderer Videorecorder kann mit den Aufnahmen auf den beiden kritischen Bänden vielleicht besser umgehen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Gast »

dsfdsfds



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme beim digitalisieren alter VHS-Bänder (die Super8-Filme enthalt

Beitrag von Schleichmichel »

Dave hat geschrieben:Sie haben vor zig Jahren mal ihre ganzen Super-8-Filme auf VHS überspielen lassen und wollen sie halt nun in digitaler Form haben, weil VHS-Kassetten ja nicht ewig halten.
Wenn man nicht aufpasst, halten digitale Medien auch nicht lange...aber egal, darum geht es hier ja nicht.

Also, Du möchtest/sollst bereits transferiertes Material nochmals auf ein anderes Medium transferieren? Und Du hast offenbar schon Schwierigkeiten, da die VHS-Kassette offenbar schon was alt ist.

Kommt eine erneute, vielleicht sogar qualitativ bessere Abtastung direkt auf ein digitales Medium nicht in Frage? Das originale Super8-Material wird bei einigermassen ordentlichen Lagerung den Test der Zeit wohl bestanden haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 19:35
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41