Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



KAMERAKRAN BAUEN



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
>

Was ist einen empfeleswerte Länge beim Kamerakran??

Umfrage endete am Do 10 Aug, 2006 09:13

3Meter insgesamt
1
7%
4Meter insgesamt
1
7%
5Meter insgesamt
8
57%
6Meter insgesamt
4
29%
7Meter insgesamt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Axel
Beiträge: 16252

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

rubbedikatzzz hat geschrieben:Also viel interessanter finde ich, ob jemand Erfahrungen mit dem Bau eines elektronischen Remote Heads hat?
Man sieht doch öfter irgendwelche Modell- Autos/Flugzeuge/Schiffe, die von ihren Erbauern/Käufern/Bruchpiloten mithilfe mehrerer Joysticks ferngesteuert werden. Da die Kamera nur in zwei Richtungen bewegt werden muß (schräg kippen will ja wohl keiner), bräuchte man also zwei Motoren. Wie das mit vorwärts/rückwärts geht, ob durch Getriebe, Phasendreher, Steuerplatine: Keine Ahnung, aber im Modellbau-Fachhandel weiß man bestimmt mehr. Da würde bzw. werde ich selbst zu gegebener Zeit fragen. Bis dahin googeln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Also auf dem Papier (bzw. im Computer) ist mein Remotehead schon fertig, die Teile sind auch schon da und z. T. schon zusammengebaut. Was mir fehlt, ist die Zeit; das ist das Problem, wenn man berufstätig ist! Immerhin funktioniert der Kran schon.
______________________________________
www.wschmid.de



Gast

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Gast »

hallo oldie,

würdest du vielleicht deine baupläne hiereinstellen???

achso, wie viel hast du eugentlich für dir materialien bezahlt?

wie hast du das problem mit der steuerung unten am kran gelöst?



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

wer kann mir helfen???

im moment hab ich totale probleme mit der auf/abwärts bewgung des kopfes.
wie bekomm ich das , dass die kammera, während man nach oben schwenkt,immer waagerecht ist??( sie soll also während des habens die position automatisch verändern)

genua wie hier:

http://www.abc-products.de/german/mincrane_dt.htm



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Also an Bauplänen bzw. Skripten für einen Remotehead wäre ich ebenfalls stark interessiert.

Gruß,
Martin



Axel
Beiträge: 16252

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

DV-Master hat geschrieben: wie bekomm ich das , dass die kammera, während man nach oben schwenkt,immer waagerecht ist??( sie soll also während des habens die position automatisch verändern)
Die Kamera wird über Seil und Umlenkrollen von unten bewegt. Man hat entweder eine manuelle Steuerung oder ein an die Neigung des Armes gekoppeltes Neigeverhalten, das funktioniert wie jedes andere Übersetzungsgetriebe auch und wird im Endeffekt am bestem am ansonsten fertigen Kran angebracht. Zum Verständnis der Übersetzung wäre ein Fischer-Baukasten mit Baukran als Modell gut (Kids? Ach ne, die spielen ja virtuell, wie wir).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Zeichnung und Schaltplan gibts hier: http://wschmid.dyndns.org/Downloads/FFT-Doku.zip
Auf Seite 7 die Zeichnung, auf Seite 8 den Schaltplan. Wie schon geschrieben ist er noch nicht fertig zusammengebaut, nur einmal provisorisch zum Test, der aber sehr erfolgreich war. Wenn nur die verd... Zeit nicht wäre; eigentlich habe ich gar keine Zeit für meinen Job, aber mein Konto zwingt mich dazu!
Die Kosten - na ja, an die 100 Euro. Das Teuerste waren die beiden Motoren mit je 13,95€.
______________________________________
www.wschmid.de



Axel
Beiträge: 16252

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

@Oldie=Werner
Vielen Dank. Ich sah mich schon wieder ziellos durch Baumärkte irren auf der Suche nach Gelenken, Flanschen, Achsen, was sich sonst noch zweckentfremden läßt und diesem ganzen überteuerten Stuß. Dennoch wird es, wie dein pdf einen ahnen läßt, ein garantierter Freizeitkiller. Im Moment finde ich schon den Gedanken an Arbeit zu schweißtreibend.
Eine Nicht-Elektriker Frage zu den Motor-Schaltern: Woher bezieht man die?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Ich hab sie wie die Motoren von Conrad. Das sind Umschalt-Taster, damit der Motor nur so lange läuft, wie man draufdrückt. Da gibt es eigentlich nur zwei Versionen, z. B. die Bestellnummer 700391 = 4,53€.
______________________________________
www.wschmid.de



Axel
Beiträge: 16252

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

Danke nochmals. Bei der Artikelnummer kommt ein gewöhnlicher klassischer Kippschalter, also nichts mit einer Feder, die den Schalter wieder in "0" Postion bringt, wenn man losläßt. Ich fragte eher wegen der "vor + zurück" - Steuerung in deinem Beispiel vom Fensterheber: Fenster auf und Fenster zu mit einem Schalter und (???) einem Motor?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Bei mir kommt das:
______________________________________
www.wschmid.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

Hi, Leute!

Ich bin auch gerade am Konstruieren eines Kamerakrans
(wobei mir der Remote-Head weniger Kopfzerbrechen bereitet, denn den werd ich aus RC-Komponenten (FM Transmitter/Receiver/Servos,...) bauen.

was mir Sorgen macht ist die Stabilität des Armes.
Aus Gewichtsgründen wollte ich das Teil mit Aluminiumprofilen realisieren.
(50x30x2,5) als ich aber dann im Baustoffhandel war, und das Profil auf Biegung testete, schockte mich das Ergebnis schon sehr:
Alleine durch das Eigengewicht bog sich das Teil (Hochkant) auf
2m Länge 10mm durch (!!) - und ich wollte einen 5m-Kran mit ALU bauen Was passiert dann erst wenn ein Seitenwind das Teil aufschaukelt... :/

naja - hat wer Denkanstöße / Lösungsvorschläge?

THX!
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Genau aus dem Grund ist mein Kran (bzw. die Fahnenstange des Krans) ja auch aus Stahl. Das ist zwar schwerer aber er lässt sich daher bei 4 Metern noch recht stabil bewegen. Aber es gibt doch mit Sicherheit auch richtige Alu Profile die sich nicht biegen. Die sind aber dann wohl um einiges Teuerer. In einem anderen Thread sprach mal jemand davon dass man solche im Fensterbau bekommen könnte.

Gruß,
Martin



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Bei der Online Recherche bin ich auf folgendes Modell gestoßen. Die volle Beweglichkeit des Kopfes wurde wohl auf mechanischem Wege gelöst, nur wie. In dem Video kann man gut sehen dass nur eine Stange bewegt werden muss um den Kopf in sämtliche Richtungen zu drehen. Ist so was wohl auch im Eigenbau realisierbar?

Gruß,
Martin



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Ja, man sollte den Link auch angeben wenn man schon davon schwafelt, also hier ist er:

http://www.cameracranes.us/cobracranes/ ... index.html



Gast

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Gast »

rubbedikatzzz hat geschrieben: Ist so was wohl auch im Eigenbau realisierbar?
Salut Martin.
Wer bei bei einem Fahrrad eine neue Schaltung montieren und die Gänge justieren kann (machbar, aber nervenaufreibender als man es sich vorstellt), wird auch das schaffen. Ganz offensichtlich sind die Schlüsselbegriffe Getriebe und Übersetzung. Die Firma wird dir kaum Baupläne zumailen, also wird der Bau eines Modells angesagt sein (siehe meinen Vorschlag vom Fischer-Baukasten).
Der Rest ist Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben für kühlere Tage. Werner ("Oldie") benutzt in seiner Bauanleitung übrigens auch kein Stahlrohr, sondern irgendwelche Bauprofile (Der ABC-Kran verwendet Alurohre mit Stegen zur Stabilisierung.). Weiß jetzt nicht mehr, von wem der Vorschlag mit den Fensterprofilen stammte, aber dahin fährt wohl der Zug.
Ach ja, man vergißt das so leicht: Danke für den Link!



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Richtig! Ich habe sogenannte Maschinenbauprofile verwendet, aus Alu - leicht und doch stabil. Für eine etwas schwerer Cam bzw. längeren Arm wirds aber wohl nicht ohne Abspannung gehen.
______________________________________
www.wschmid.de



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

meinst du die in der Industrie üblichen "BOSCH-Profile" ?

Ich bräuchte eine Tragkraft von 2kg auf 5m Länge - meinst du sind die dafür geeignet?

P.S.: auch THX für den LINK - guter Denkanstoss (keine RC -> keine Stromversorung nötig ) ;)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

Die Mechanik würde ich folgendermassen verstehen:

Foto1:
türkis=Bowdenzug
orange=Umlenkrollen

Foto2:
gelb = PAN-Hebel
türkis=Bowdenzug
rot=TILT-Hebel

Der Kern der MechanicalRemote ist der graue Zylinder.
Am Kopf werden die Bewegungen übernommen, die vom (gleichen) grauen Zylinder vorgegeben werden.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Ich habe das Profil wie unten im Bild verwendet, weil die mich ausser dem Versand nichts gekostet haben. Mittlerweile habe ich aber auch eine günstige Bezugsquelle für bessere Teile, die zwar stabiler, aber natürlich auch schwerer sind. Die Profile gibt es auch in rechteckiger Form, vielleicht was für jemanden mit schwerer Kamera. Oder man verwendet das System mit zwei Armen wie bei Cameracranes.
______________________________________
www.wschmid.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

Ein weiteres lehrreiches Detail scheint mir die moderate Größe von, wie es aussieht, "nur" etwa 3,50 Meter zu sein. 5 oder 6 Meter große Jibs sind die Vorstufe des gemieteten Hubschraubers, um Vetter Gustavs Hochzeit aus der gnädigeren Perspektive zu filmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

@Oldie:
genau solche Profile hab ich gemeint...
..die haben doch innen einen kleineren "Querschnitt" als 50x30, oder?
...machen die äusseren rippen es trotzdem sooo stabil?

kannst du mal testen, wieviel sich so ein Profil mit 2m bzw. 4m verbiegt? (nur durch Eigengewicht) - Danke!
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

So ganz kann ich deiner Bitte nicht entsprechen mangels Material; aber trotzdem: Die beiden Teile meines Kranes zusammen sind 3,3m, 20cm zum Anklemmen auf fester Grundlage sind 3,1m freischwebend und damit senkt sich der Arm an der Spitze um etwas 5cm; ohne die Abspannung wohlgemerkt, die mein Kran normalerweise hat. Das neue Profil ist wohl stabiler, ich habe allerdings nur ein Stück mit 1,2 m und das senkt sich mit 1,1m freischwebend gar nicht. Beide Profile sind übrigens 30x30mm, Querschnitt des neuen Profiles siehe unten. Die Dinger gibt es natürlich auch größer.
Mein Kran ist jetzt auch nicht so groß, wie es hier mancher will, aber ich denke, er reicht. Vom Drehgelenk über dem Stativ bis zur Befestigung des Remotehead sind es 2,4m; d. h. die Kamera kann auf eine Maximalhöhe von ca. 3,5m - für uns reicht das!
______________________________________
www.wschmid.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

doch 5cm? :(

wo bekommt man denn solche Profile (günstig) bzw. mit wieviel €/m muss man rechnen?

THX!
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Na ja, das Profil für meinen Kran ist etwas leichter. Ich nehme an, dass sich das andere Profil nicht so sehr verbiegt, ich kanns nur schwer testen. Ich habe noch zwei Stück mit je 1,2m hier, die anderen Stücke mit je 2,4m sind in einem Schrankregal verbaut und ich möchte es mir nicht antun, die auszubauen. Ich kann ja noch mal sehen, ob ich die beiden Teile miteinander verschrauben kann und dann mit der Gesamtstange dann testen. Dieses Profil kostet im Fachhandel laut Preisliste 50,40 € pro 6m-Stange. Dabei erwies es sich als sehr praktisch, dass die Firma hier in der Ecke von München ist und zufällig auch noch der Vater von einem Kollegen dort arbeitet ;-). Brauchst du einen Link?
______________________________________
www.wschmid.de



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

So, Nachtrag: Ich habe jetzt die beiden 1,2m-Stücke zusammengeschraubt und festgespannt, d. h. 2,3m frei schwebend. Absenkung an der Spitze nicht feststellbar. Zufrieden? Das wäre dann das oben angebene Profil mit 30x30mm in der schweren Ausführung.
______________________________________
www.wschmid.de



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

DAS hört sich ja gut an ;)

Tja, also wenn du da connections hast - bitte sag' bescheid
(vielleicht kann man ja bei dem Preis noch was machen!?) ;-)
Kannst du mir neben dem Link bitte noch die Maße der "Röhre" in der Mitte schreiben?

Danke!
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Blackeagle123 »

Vielleicht finden sich noch ein paar Interessenten, und man könnte die Profile in 2m lange stücke zersegen und jeweils 4m verkaufen.

(Also 2x6m Stücke, verkauft werden 3x4m -> Geld gespart!)

Anseiden du willst dir einen 6m langen Kran bauen...

Viele Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Blackeagle123 »

Wo bekommt man überhaupt so einen Servomotor her, der etwa 60U/min hat und entsprechende Kraft hat?
Oder nimmt man einen schnellen Motor und macht durch die Übersetzung den Motor langsam? Müsste bei 3000U/min ziemlich große Übersetzung sein. Kann man die berechnen?

Viele Grüße
Constantin



Oldie
Beiträge: 30

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Oldie »

Also der Link zu dem Profil:
http://www.maytec.de/detail/30304f.htm
Da stehen auch die Maße.
Es gibt natürlich auch Profile, die nicht an allen 4 Seiten diese Nut haben, die sind aber sogar etwas teurer.
Auch für einen 6m-Kran würde ich die Stange unterteilen, allein schon aus Transportgründen. Meine Maße haben sich einfach so ergeben, weil die Stangen die Länge von 1,65m hatten.
@Blackeagle123: Conrad, Bestellnummer 244171. Um den Kraftaufwand gering zu halten, muss der Remotehead so konstruiert sein, dass die Drehachse etwa beim Schwerpunkt der Kamera ist; ansonsten arbeitet das Gewicht der Kamera gegen den Motor.
______________________________________
www.wschmid.de



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Weiß von euch eigentlich schon jemand wie er die Konstruktion der Motoren bzw. deren Steuerung etc angehen wird. Ich steht da noch relativ im dunklen. Wolfgang Winne hat ja in seinem HC1 Blog auf Seite 3 glaub ich mal ein Remote System vorgestellt das mit solchen Motoren läuft. Wollt ihr dass so ähnlich angehen?

Gruß,
Martin



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von TheDrummer »

Also für mich ist eine Ansteuerung mit Motoren derzeit die letzte Konsequenz, falls eine mechanische Ansteuerung nicht möglich ist.

@Oldie: Danke übrigens für den Link ;) - jetzt kann ich schon mal mit dem Konstruieren anfangen ;)

@rubkatz... ;) : WENN ich eine (nicht-manuelle-) Remote mache, dann per RC. In diesem Sektor finden sich auch geeignete Servos (klein, leicht), mit dementsprechender Zugkraft.
SELBSTVERSTÄNDLICH muss man die Kamera im Schwerpunkt befestigen, da ansonsten die Getriebe der kleinen Servos unnötig belastet werden und sich die Lebensdauer dadurch drastisch verringert. Servos mit Metallgetriebe sind übrigens zu bevorzugen ;)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Was denn, hat keiner über die letzten Tage weitergebaut? Ich wäre schon neugierig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 12:40
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37