Einsteigerfragen Forum



wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
BingoBongo
Beiträge: 1

wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von BingoBongo »

Hallo !

Ich habe ein Problem mit einer wmv-Datei:

Beim Abspielen im Windows Media Player gibt es eine Stelle, an der das Bild für ca. 1 Sekunde hängen bleibt, danach aber ganz normal weiterläuft.

Wenn ich die Datei in anderen Playern abspiele (IrfanView, Nero) stürzt das Programm an genau dieser Stelle ab. Ebenso hängt sich der Windows Movie Maker an dieser Stelle beim Import der Datei auf, und Nero bleibt beim Re-codieren zum DVD-Brennen an gleicher Stelle hängen.

Wie kommt das ?

Ist die Datei reparabel ? Wenn ich ein anderes Schnittprogramm verwenden würde, das beim Import nicht hängen bleibt, dann könnte man doch die Stelle +/- ein paar Bilder rausschneiden, oder ? Welche (möglichst kostenlosen) Programme könnt ihr als Ersatz für den Movie Maker empfehlen, die ggfs. weniger empfindlich auf dieses Problem reagieren ?

Grüße
BingoBongo



steveb
Beiträge: 2371

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von steveb »

auch hier hääte google schnell geholfen...wenn man sich denn die Mühe macht...

na gut trotzdem helfen wir.


http://www.videohelp.com/tools?s=12#12
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



wtt

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von wtt »

Toll steveb,

ich bin ebenfalls seit etwa einem Monat auf der Suche nach einer Antwort auf genau die gleiche Frage wie BingoBongo.

Sehr schön, dass Du auf eine Seite mit Reparatur-Tools hinweist, eine solche Seite war wirklich nicht schwer über Google zu finden, aber auf dieser Seite gibt es genau ein Tool, nämlich "Steeper", das für WMV-Dateien geeignet ist, nicht mal asftools 3.1 taucht hier auf. Aber ich habe bisher kein Tool gefunden, das das Problem beseitigt.

Deshalb stelle ich hier die Frage noch mal: Ich habe eine WMV-Datei, in der im WMP das Bild (ich vermute mal, bis zum nächsten key-frame) hängen bleibt, der Ton läuft weiter. Andere Programme stürzen an dieser Stelle einfach ab. Wie kriege ich die WMV-Datei so repariert, dass ich sie auf eine VCD/SVCD brennen kann?



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von Markus »

wtt hat geschrieben:Wie kriege ich die WMV-Datei so repariert, dass ich sie auf eine VCD/SVCD brennen kann?
Gar nicht. Weder die VCD noch die SVCD akzeptieren eine WMV-Datei. Was Du brauchst ist ein MPEG1- bzw. MPEG2-komprimiertes Video.
Herzliche Grüße
Markus



wtt

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von wtt »

Hallo Markus,

logisch brauche ich ein MPEG-Video, aber kein Programm, das ich bisher eingesetzt habe, ist in der Lage, diese WMV-Datei zu transcodieren:

VLC spielt die Datei zwar ohne Fehler ab, aber bei der Streamausgabe fehlt immer etwas, entweder der Anfang vom Video oder das ganze Video oder der ganze Ton;
TMPGENC bleibt irgendwo auf der fehlerhaften Stelle stehen;
Windows Movie Maker hängt sich ebenfalls auf;
Nero stoppt ebenfalls an der fraglichen Stelle;
Windows Media Player 10 das Video stoppt, der Ton läuft weiter und nach einiger Zeit geht auch das Video (synchron mit dem Ton) weiter;
ASFTools 3.1 Ich habe Reparaturmöglichkeiten durchprobiert, das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Video stoppt, Ton läuft weiter.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die WMV-Datei so zu reparieren, dass sie nicht hängenbleibt. 'Ne VCD/SVCD/DVD kriege ich dann schon draus gemacht, hier liegt nicht das Problem.

Weiß noch irgendwer einen Rat (wie gesagt: lauffähige Viedeodatei, nicht Erstellung Datenträger)?



steveb
Beiträge: 2371

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von steveb »

ich würde versuchen ton und video zu trennen. Hast du die Datei mal mit Super (www.erightsoft.net) konvertiert? Mach dochmal eine richtige mpg. datei daraus.

Toll steveb,

ich bin ebenfalls seit etwa einem Monat auf der Suche nach einer Antwort auf genau die gleiche Frage wie BingoBongo.


schön...möglicherweise hätte es ja auch helfen können?! Ich glaube der Fragesteller (dem ich im übrigen geantwortet hatte) hat sich keine Mühe bei der Suche, eines repairtools gemacht.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



wtt

Re: wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?

Beitrag von wtt »

Hallo Stefan,

ich war ja skeptisch, aber ich habe SUPER runtergeladen und installiert.

Bisher habe ich nur das kleine Stück, das den Fehler enthält, transcodiert, und - was soll ich sagen - es hat geklappt. Ich bin total aus dem Häuschen. Wieso habe ich SUPER bei meiner Suche bisher nie gefunden? Auf jeden Fall werde ich hier weiter experimentieren und ggf. weiter berichten; im Moment muss ich sagen:

Das war und ist Spitze

Dir - Stefan - vielen, vielen Dank für den Tipp.

Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 14:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09