KidKiller Prod
Beiträge: 164

Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wie ein Nachrichtenuntertiel (z.B. der Name vom Aussenreporter) mittels Adobe Premiere zu bewerkstelligen ist. Ich stelle mir darunter einen normalen Hintergrund im unteren Drittel des Bildes vor, auf dem der Name steht. Der Hintergrund wird von links (volle Deckraft) immer transparenter wird. Habe es schon mit Photoshop und dem Verlaufswerkzeug probiert. Allerdings habe ich es irgendwie falsch angewandt :). Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,
Malte



Markus
Beiträge: 15534

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von Markus »

KidKiller Prod hat geschrieben:Habe es schon mit Photoshop und dem Verlaufswerkzeug probiert. Allerdings habe ich es irgendwie falsch angewandt :). Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Malte,

die Vorgehensweise hast Du bereits selbst herausgefunden. Doch wie soll jemand mit der knappen Fehlerbeschreibung "irgendwie falsch angewandt" etwas anfangen, um Dir zu helfen?

Hast Du einen Farbverlauf von Farbe1 nach Farbe2 angelegt oder einen Verlauf von Farbe1 nach Transparent?
Herzliche Grüße
Markus



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von Jörg »

Hi,
F9 öffnet den Titler, Rechteck nach Wahl am gewünschten Platz erstellen.Unter Füllung linearer Verlauf. Beide Farben identisch anlegen.Farbstopfarbe dito.Mittel Farbstopdeckkraft die Transparenz festlegen. Text eingeben, fertig.
Gruß Jörg



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi,

@ Markus: Ich habe mit Photoshop den Verlauf von blau zu grün angelegt. Dann wollte ich das mittels GreenScreen-Keying rausfiltern, aber das hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, wo ich einen transparenten Verlauf einstellen kann. Wenn man Handschriften animieren möchte, kann man ja mit Photoshop den Pinsel nehmen und dann immer transparenter werden. Allerdings weiß ich nicht, wie man das bei Flächen machen kann.

@ Jörg: Vielen Dank! Der Titler ist eine sehr gute alternative Lösung. Damit lässt sich was anfangen. Allerdings wird es ein wenig komplizierter, wenn ich richtige Bilder oder Animationen wie bei der Tagesschau (3 sich drehende Globen) mit einbinden möchte. Aber sonst wirklich klasse!!!

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung,
Malte



Markus
Beiträge: 15534

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von Markus »

Bei der Einbindung von Animationen wäre After Effects sicher besser geeignet als Photoshop.

Den Verlauf von Farbe nach Transparenz mache ich in Photoshop übrigens im Maskierungsmodus: Zuerst wird eine Fläche ohne Transparenz erstellt, dann in den Maskierungsmodus umgeschaltet und mittels Farbverlauf-Werkzeug ein fließender Übergang angelegt. Nach dem Zurückschalten in den Standardmodus wird eine Auswahl angezeigt, deren Inhalt im nächsten Schritt gelöscht wird. Fertig ist der Verlauf von Farbe (oder Muster) nach Transparenz.

Der richtige Keyer in Premiere ist dann der Alphakanal.
Herzliche Grüße
Markus



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi,

@ Markus: Ich habe nur Premiere und Photoshop benutzt, weil ich noch nich After Effects hatte. Hab' es mir erst gestern zugelegt. Jetzt werd ich mich darin einarbeiten, und dann deine Lösung ausprobieren.

Vielen Dank!!!

Malte



jojo
Beiträge: 64

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von jojo »

Servus!

Hab kurz mal im Premiere rumgespielt um zu schauen wie es funktioniert:

1. Textebene einfügen
2. Verlaufebene einfügen (die Textebene muss über der Verlaufsebene liegen)
3. Luminanz-Key auf Textebene anwenden

Ich würde die Ebene mit dem Verlauf übrigens in s/w halten. da brauchst du nix anpassen (schwarz=durchlässig, weiß = nicht durchlässig)

Gruß,
Jojo



clint
Beiträge: 79

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von clint »

Markus hat geschrieben: Den Verlauf von Farbe nach Transparenz mache ich in Photoshop übrigens im Maskierungsmodus: Zuerst wird eine Fläche ohne Transparenz erstellt, dann in den Maskierungsmodus umgeschaltet und mittels Farbverlauf-Werkzeug ein fließender Übergang angelegt. Nach dem Zurückschalten in den Standardmodus wird eine Auswahl angezeigt, deren Inhalt im nächsten Schritt gelöscht wird. Fertig ist der Verlauf von Farbe (oder Muster) nach Transparenz.
Hallo Markus,
Dein Lösungsansatz scheint mir etwas unflexibel. Was machst Du, wenn Du mit dem Verlauf nicht zufrieden bist (evtl. auch erst später). Das Ändern ist dann doch recht aufwändig.

Ich gehe immer so vor:
1. Auf die entspr. Ebene (egal ob Farbfläche, Bilder oder sonst was) eine Ebenenmaske hinzufügen (das geht über den Menüpunkt "Ebene" oder per Klick auf den entspr. Button im ebenen-Fenster).
2. Auf diese Ebenenmaske kann man nun nach herzenslust den Verlauf anwenden, rückgängig machen, abändern, selbst rummalen, etc und hat so die volle Kontrolle über die Transparenz dieser Ebene.

Im konkreten Fall ist aber AFX mit Sicherheit die bessere Wahl. Wollte das nur ergänzend hinzufügen :)


Viele Grüße
clint



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von Jörg »

moin,
die Frage lautete
ich wollte mal nachfragen, wie ein Nachrichtenuntertiel (z.B. der Name vom Aussenreporter) mittels Adobe Premiere zu bewerkstelligen ist.

es wurde eine Verlaufstransparenz gewünscht.Für solche Sachen Photoshop oder gar AE aufzurufen ist mE weltfremd. Die Teile kosten tausende.Für genau solch triviale Sachen liefert APP den titler mit. Kostenfrei.In 2 Minuten konfiguriert. Schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Vogelschützende Grüße Jörg[/i]



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Nachrichtenuntertitel: Von voller Deckkraft bis volle Transparenz

Beitrag von KidKiller Prod »

moin,
die Frage lautete
ich wollte mal nachfragen, wie ein Nachrichtenuntertiel (z.B. der Name vom Aussenreporter) mittels Adobe Premiere zu bewerkstelligen ist.
@ Jörg: Vielen Dank dafür :). So war es wirklich gedacht.

Ich habe das mit dem Titler auch wirklcih gemacht und bin zu einem sehr erfreulichen Ergebnis gekommen. Habe mir, wie schon im letzten Post geschrieben, AfterFX zugelegt. Da muss cih mich allerdings ersteinmal einarbeiten.

Liebe Grüße,
Malte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13