Webermann

Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Hallo :)

Ich möchte mir für meine Firma eine semiprofessionelle Videokamera kaufen. Eine Professionelle Beleuchtungseinrichtung von Hensel und Elinchrom steht mir schon zur Verfügung. Fehlt eigentlich nur noch die passende Kamera.

Wichtig ist mir eine gute Schärfe und Auflösung ähnlich DVD Qualität.
Ich möchte die Neueinstellungen portraitieren lassen und einmal monatlich im Konferenzsaal auf einer Großleinwand abspielen lassen. Daher denke ich das DVD Qualität das nötige Minimum darstellt oder täusche ich mich ?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Webermann



DV-Master
Beiträge: 22

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von DV-Master »

Mit der Qualitat täuscht du dich nicht, obwohl fast alle camcorder ab ca.
700€ gute qualität auf die leinwand bringen.

viel würdest du denn für einen Camcorder zur verfügung haben???



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von AndyZZ »

Komm auber nicht auf die Idee, dir einen DVD-Camcorder zu kaufen!
Nimm eine mini-DV Kamera, dann passt das auch mit der Nachbearbeitung.
Gruß

Andy



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd W.,
Camcorder die im MiniDV-Format auf Band oder im MPEG2-Format auf DVD aufzeichnen, dürften etwa gleich gute Bildqualität liefern. (Semi-)Profis werden sicher MiniDV wegen der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten (+ längerer Laufzeiten + niedrigerer Medien-Kosten) bevorzugen. Wenn der Beamer höhere Auflösungen als PAL zulässt, käme evtl. auch ein HDV-Camcorder infrage ('Consumer'-Geräte wie HC1 oder HC3 von Sony ab ca. 900 € verfügbar).
Gruss
ph



Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Ich dachte an ein Budget bis etwa 1500 Euro.

Consumer Geräte kommen nicht in Frage. Ich bevorzuge immer semiprofessionelle bzw. professionelle Gerätschaften. Ich brauche auch
etwas in der Hand, gerade im Video und Fotobereich. Kleine Geräte kann ich nicht ruhig führen, nicht gut still halten.

Von der Größe her könnte ich mir ein XL2 ähnliches Modell gut vorstellen. Da ist aber der Preis das Problem.

Ein DVD Camcorder kommt nicht in den Warenkorb, entweder HDV oder MiniDV mit entsprechend guter Auflösung.

Welche Auflösung benötige ich denn um eine Bilddiagonale von 2-4 Metern mittels Projektor auf eine Leinwand zu projezieren ?

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für die bislang eingegangenen Antworten
Bernd Webermann



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

entweder HDV oder MiniDV mit entsprechend guter Auflösung.

Welche Auflösung benötige ich denn um eine Bilddiagonale von 2-4 Metern mittels Projektor auf eine Leinwand zu projezieren ?
MiniDV/DVD-PAL-Camcorder lösen IMMER mit 720 * 576 Pixels auf. Bei HDV gibts m. W. keinen einheitlichen Wert - die Aufl. ist Modell-/Herstellerabhängig.
Gruss
ph



DV-Master
Beiträge: 22

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von DV-Master »

ich würde sagen, das dir dann mit der sony hc1 geholfen wäre.

+super bild( hdv und 3mio pixel)
+viele anschlussmöglichkeiten
+super preis( 1300€)



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von WeiZen »

Anonymous hat geschrieben:
entweder HDV oder MiniDV mit Bei HDV gibts m. W. keinen einheitlichen Wert - die Aufl. ist Modell-/Herstellerabhängig.
Moin,
den gibt es schon.
HDV1 720p
HDV2 1080i
Gruß
Ulrich



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Phyro-Mane »

Anonymous hat geschrieben:
entweder HDV oder MiniDV mit entsprechend guter Auflösung.

Welche Auflösung benötige ich denn um eine Bilddiagonale von 2-4 Metern mittels Projektor auf eine Leinwand zu projezieren ?
MiniDV/DVD-PAL-Camcorder lösen IMMER mit 720 * 576 Pixels auf. Bei HDV gibts m. W. keinen einheitlichen Wert - die Aufl. ist Modell-/Herstellerabhängig.
Gruss
ph
Stimmt auch nicht.
MiniDV ist erstmal nur das Aufnahmemedium.
Die HC1 und HC3 ist auch ein MiniDV-Camcorder, löst aber in HDV auf.



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

ich schrieb: PAL!
Wer lesen kann, war auch hier im Vorteil.
Gruss
ph



Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Nicht streiten, das bringt euch doch nichts. Ist doch nicht so wichtig wer mehr Ahnung hat, der mit dem längeren XXXXX gibt nach ;)

Die sony hc1 ist mir zu klein, zu handlich. Wie schon gesagt, ich suche etwas großes mit vielen Knöpfen (Stehe nicht so auf OSD Menuführung)



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von WeiZen »

dann FX-1, Z1, oder HVX-200, HL-1
(In aufsteigender Preisreihenfolge)
Gruß
Ulrich



DV-Master
Beiträge: 22

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von DV-Master »

bis 1500€ ist die hc1 aber die größte, aber für 1700€ bekommt man schon eine xm2, oder ab 2300€ die sony vx2100.



Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir die Produkte durchzuschauen.

Die XM2 scheint mir allerdings keine gute Auflösung zu besitzen oder täusche ich mich ? Die Auflösung ist zwar bei weitem nicht das wichtigste aber ein bischen Zukunftssicherheit sollte schon gewährleistet sein.

Ich werde nicht so recht schlau aus den Angaben:

Typ 3 x CCD 1/4 Zoll Pixel Shift Pixel 3 x 470.000 (brutto), effektiv 3 x 440.000

Welche Auflösung hat die Kamera denn und wie errechnet man diese aus den 3 Chips ?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Webermann



Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Nachtrag:

Sony HDR-FX1
Sony DCR-VX2100

Die beiden Kameras finde ich auch sehr interessant. Worin unterscheiden sich die Modelle ? Die FX1 scheint mir einen Touch professioneller und älter zu sein...

Freundlicher Gruß
Webermann



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von WeiZen »

Webermann hat geschrieben:Typ 3 x CCD 1/4 Zoll Pixel Shift Pixel 3 x 470.000 (brutto), effektiv 3 x 440.000

Welche Auflösung hat die Kamera denn und wie errechnet man diese aus den 3 Chips ?
Moin,
720x576 = ca. 440.000 (wehe das rechnet jetzt einer nach :) )
für jede Farbe, rot, grün, blau, ist ein Chip da. Effektiv hat man also nur einmal 440.000, alle Fraben zusammengesetzt.

die FX-1 ist eine HDV Cam mit 1920(1440)x1080
die VX-2100 ist eine DV Cam mit 720x576
beides sind Drei Chip Kameras und beide die Lichtstärksten Vertreter Ihrer Klasse.
Gruß
Ulrich



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

@Webermann
du bist echt mutig, mit einem so kapitalen Unwissen wie du behaftet, hätte ich mich vorher 2 Wochen in eine Eremitage mit Google etc. versehen zurückgezogen, um mich nicht derart und öffentlich zu blamieren.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:du bist echt mutig, mit einem so kapitalen Unwissen wie du behaftet,...
Warum solche Bemerkungen immer von anonymen Gästen kommen, ist sicher klar. Andernfalls stünde diese Feststellung unter jedem Thread à la "Hilfe, welchen professionellen Camcorder soll ich mir kaufen, bis max. 250 €". ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

Kapitales Unwissen ?

Jeder fängt mal klein! Das Forum ist doch auch dafür da um Informationen auszutauschen und voneinander zu lernen. Bei Google finde ich Shops, unseriöse Tests sowie jedweden weiteren Nonsens aber keine Leute die sich mit Digitalem Video auskennen oder schon einige Cameras in den Händen hatten.

Ich fühle mich hier auf jedenfall gut aufgehoben und kompetent beraten. Wenn du lieber mit einem Webcrawler vorlieb nimmst anstatt mit echten Menschen zu kommunizieren... Dann kann ich dich einfach nicht verstehen.

Die XM2 hat dann ja schonmal eine Auflösung die über der regulären VGA (TV?) Qualität liegt ! Aber reicht das auch für mein Vorhaben bezüglich der Videoprojektion mittels Beamer aus ?

Lieben Gruß
Bernd Webermann



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

"Pro Bildausschnitt ist Film durch die enorm hohe Auflösung aber immer noch scharf anzusehen. Film ist also pro Pixel eher unscharf, wird durch die große Auflösung am Schluss aber wieder vom physiologischen Schärfe-Eindruck scharf. Wenn man von 4k auf eine PAL-DVD herunter rechnet, sieht man genau das auch; es kommt ein perfektes Bild heraus. Auch bei der Kinoprojektion wirkt das Bild perfekt. DV in PAL-Auflösung sieht dagegen ziemlich alt aus. Eine Möglichkeit dem zu entgehen, ist auf HD zu drehen. Eigentlich ist jedes HD-Format ein Fortschritt. Man kann sich aber darüber streiten, ob HDV auch ein Fortschritt ist, da die Qualität pro Fläche nominell schlechter gegenüber DV ist."

Inwiefern sieht denn Minidv in PAL alt, also schlecht, aus ?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von WeiZen »

Anonymous hat geschrieben:Kapitales Unwissen ?
Die XM2 hat dann ja schonmal eine Auflösung die über der regulären VGA (TV?) Qualität liegt !
nein bezogen auf TV, sie ist gleich.
Gruß
Ulrich



Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Webermann »

Dankeschön :)
Würde mich freuen wenn noch der ein oder andere auf die offenen Fragen eingehen würde.

Mit freundlichem Gruß
Webermann



dvfreak

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von dvfreak »

hallo

zu den unterschieden der fx1 zur vx2100:
erstens glaube ich das ich mich verlesen habe, oder du verschrieben, denn die fx1 ist ein brandneues modell von sony, und die vx 2100 schon mehrere jahre auf dem markt.
natürlich wirkt die fx1 erstmal besser, da sie hdv darstelleung desitzt, doch bei den nicht hdv camcordern is die vx2100 in punkto bildqualität nicht zu schlagen. dennoch lohnen sich meines erachtens die 500€ unterschied zur fx1 .
aber ich wunder mich warum du dich für die kameras interessierst da du als limit 1500€ angegeben hast, und die fx1 kostet mehr als das doppelte.

gruß



Jan
Beiträge: 10027

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Jan »

Ja ich weiss gar nicht warum hier über VX 2100 & FX 1 diskutiert wird wenn die Grenze bei 1500 € liegt ? Soll sie gebraucht sein ( FX 1 gebraucht ist wohl mit grosser Warscheinlichkeit auch deutlich über 1500 €) oder vom Laster gefallen....Wollen wir die Z 1 & XL 2 noch ins Spiel bringen ?

1500 € Max - und Neu und kein HDV noch mal Kriegskasse um 200 € erhöhen und XM 2 nehmen da gibts nichts besseres Aktuelles, ich habe die letzte Zeit auch oft mit der XM 2 gefilmt und mein Eindruck hier (Nachbarlink) niedergeschrieben :


nv-gs-250-vs-nv-gs-500-vs-canon-xm1

HDV ? na die Sony HDR SR 1 könnte was Besonderes werden, aber erstmal warten bis sie kommt und wie gut die Firmen die MPEG 4 Aufnahme mit Schnittprogrammen unterstützen.

VG
Jan



lumpi
Beiträge: 50

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von lumpi »

...wollte auch noch meinen Senf dazugeben ;-)
Wenn ich lese, für was du die Cam eigentlich brauchst, finde ich die vorgeschlagenen Geräte viel zu überzogen... du willst doch damit Bewerber bzw. Neueinstellungen 'porträtieren', wenn ich das richtig verstanden habe. Ich stelle mir da jetzt mal eine Interview-Situation vor...da kommt, meiner Meinung nach, fast jede Cam auf dem Markt in Frage - da mußt du keine 1500 € dafür ausgeben...und wenn du die Cam auf ein Stativ schraubst, kommt es auch nicht auf die Größe an...



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

und vor allem die begründung, "ich steh auf große sachen mit vielen knöpfen" :-)))
naja, aber wenn ich ne kamera für meine firma besorgen sollte, hätte ich auch ne unbedingt di biligste genommen, aber 1500€ is doch etwas hart.



Bernd Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Bernd Webermann »

Danke fürs Feesback !

Für die Arbeit wäre auch eine günstigere Kamera in Ordnung. Ich bin mir sicher das ich die Kamera auch Privat desöfteren nutzen werde und ich kaufe prinzipiell nur hochwertige Sachen. Viel mehr als 1500 ist mir das ganze aber nicht Wert. Es sei denn für 2000 gäbe es eine Semiprofessionelle HDV Lösung aber für den alten Standard würde ich jetzt in der Umbruchsphase nicht mehr soviel bezahlen.

Bei den vielen Modellen die ein einzelner Hersteller alle paar Monate auf den Markt wirft ist sehr verwirrend wenn man nicht die Zeit hat sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Ich weiss immer noch nicht welcher Camcorder der richtige ist :(



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von wolfgang »

Dein Problem ist vielleicht, dass von den Ansprüchen her eine FX1 durchaus passen wäre - aber die wird es wohl kaum für 1500 Euro geben. Noch dazu ist es halt immer fraglich, ob ein HDV-Gerät für einen Einsteiger die richtige Wahl ist - weil das doch etwas mehr an Wissen verlangt, und weil der Schnitt halt damit auch etwas schwieriger ist als der von DV-avi. Und man soll auch nicht vergessen, dass man mit der FX1 halt doch eher auf 16:9 festgenagelt ist - was ein irrer Vorteil ist, wenn man 16:9 als Zukunftsformat will. Im 4:3 mode und in SD würde ich mit einer FX1 halt eher nicht filmen.

Damit könnte etwa die bereits erwähnte XM2 oder vielleicht auch die VX2100 die bessere Wahl sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Gast »

Wenn es denn sofort sein muss, stehen - meines Erachtens -
PAL - xm2 (neu) oder vx2100,dvx100(gebr.) zur Debatte.
Zukunftsweisend sind sie nicht, aber machen ein gutes Bild.

HDV, naja, ich habe sie nicht, bin aber n Fan der HC1.
Für etwa 1400EUR kann man bei der nix falsch machen.
Sogar wenn man sie letztlich nur für PAL benutzt - logischerweise
HDV aufgenommen und downconverted.

Von der FX1 würd ich die Finger lassen. sorry, irgendjemand
wird sich getreten fühlen, aber die erste Generation der Pro/Kon-
sumer war nicht befriedigend.

Und, äh, Dein Einsatzgebiet ist so simpel, verdienst Du damit
Geld oder ist das Späßken ? Wenn Geldverdienen, dann nicht
wundern, dass Arbeitstiere auch was kosten.

Und zum Thema Beamer weisst Du auch zu wenig.. Autsch..
Entweder PAL/NTSC (SD), HDV- oder PC-Formate.

mfg chmee



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:Von der FX1 würd ich die Finger lassen. sorry, irgendjemand
wird sich getreten fühlen, aber die erste Generation der Pro/Kon-
sumer war nicht befriedigend.
Also ich fühle mich da nicht getreten - aber ich kann das inhaltlich nicht nachvollziehen. Ich habe eine FX1, weiß aber nicht, was daran nicht befriedigend sein sollte. Die FX1 hat nach meiner Erfahrung durchaus gute Eigenschaften, wenn man das Gerät als HDV-Gerät einsetzt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bernd Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Bernd Webermann »

Da hast du Recht. Ich habe auf dem Gebiet kaum Erfahrungen.
Freue mich deshalb umso mehr das ihr euch meiner Sache annnimmt und mir bei Seite steht!

Das ganze ist wie gesagt für mein Unternehmen und im Prinzip nur ein Späßchen. Aber ich bin halt einfach nicht der Mensch der sich mit Standardequipment zufrieden gibt.

Sobald ich mich etwas damit beschäftigt habe will ich mehr features und deswegen kaufe ich gleich richtig sonst würde ich zweimal bezahlen.

Inwiefern lohnt es sich denn eurer Meinung noch etwas zu warten bis auf dem Prosumer Markt ein Preisschwung nach unten auftritt ? Wenn das eine Angelegenheit von einem oder zwei Monaten ist würde ich mir die Zeit lassen. Aber spätestens in drei Monaten brauche ich die Kamera weil dann ein Angestellter von mir aufhört der die Videos bislang mit seiner Kamera nebenbei gemacht hat.


Mit freundlichem Gruß
Bernd Webermann



Markus
Beiträge: 15534

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Markus »

Bernd Webermann hat geschrieben:...bis auf dem Prosumer Markt ein Preisschwung nach unten auftritt ?
Aber das ist doch eine ständige Talfahrt... sowohl vom Preis her als auch von der Verarbeitungsqualität der Geräte. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Bernd Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Bernd Webermann »

Hehe, den Eindruck hatte ich bei Digitalkameras auch schon gehabt.

Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal nach welche Hardware ein PC aufweisen muss um vernünftig mit Schnittprogrammen umzugehen angemommen man benutzt Premiere bei HDV Auflösung ?

Welcher Bauart des Rams ist geeignet und wieviel sollte man wenigstens einsetzen ?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Webermann



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von wolfgang »

Markus hat geschrieben:Aber das ist doch eine ständige Talfahrt... sowohl vom Preis her als auch von der Verarbeitungsqualität der Geräte. ;-)
Und genau aus diesem Grund gibts dann immer wieder legendäre Geräte, wie etwa die Panasonic NV-MX300 oder 350; die eben vor der Abmagerung produziert und verkauft worden sind. Die FX1 könnte auch sowas werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bernd Webermann

Re: Semiprofessionelle Lösung gesucht...

Beitrag von Bernd Webermann »

Die FX-1 halte ich auch für ein klasse Gerät. Ich hab Testaufnahmen aus einem anderen Forum mit der Kamera gesehen und ich bin wahnsinnig begeistert. Scheint sehr Lichtstark zu sein, Henkel ist dran, Carl-Zeiss dran beteiligt.

Was mir fehlt ist eine Schnittstelle zur direkten Übertragung auf den PC FireWire.

Aber vielleicht kommt da noch ein Nachrüstsatz. Ich bin sowieso überzeugter Sonynutzer, und von der hochpreisigen Produktpalette begeistert. Die Einsteiger Modelle haben jedoch oft eine eher eingeschränkte - Qualität - kostet nun einmal!

Da fällt mir gleich die nächste Frage bezüglich HDV ein. Wie hoch ist das Datenvolumen für 60 Minuten Film bei 1080i Auflösung ?

Ein neuer Computer ist nämlich ebenfalls fällig und ich bin mir nicht sicher ob die Hardware ausreichend ist für die Bearbeitung von HDV Material in 1080i. Besonders bei der Festplattenkapazität bin ich mir noch unschlüssig.

3,6 GHz, Intel
2 GB DDR-2 800
2x 7200U/m 160GB SATA im Verbund
Nvidia Geforce 7300 256MB

Ich kann euch nur vielmals sagen wie dankbar ich für eure Teilnahme an meinem Vorhaben bin. Ich finde es toll das ihr mir helft obwohl wir uns überhaupt nicht kennen und ich bin beeindruckt wie lässig ihr auf meine Anfängerfragen eingeht aber ich tue es einfach noch einmal: Danke liebe community!

Mit freundlichem Gruß
Bernd Webermann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07