snakenic
Beiträge: 175

Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von snakenic »

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage hätte ich und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Ich arbeite mit Premiere pro 1.5 und möchte zum Bsp. den rechten Audiokanal auf den linken Kanal duplizieren - geht das?
Ich meine damit nicht das aufteilen auf Monoclips! Wie das geht weis ich ist mir aber sehr umständlich und aufwendig. Ich habe jetzt Material bekommen wo auf dem linken Kanal immer der O-Ton mit Mikro aufgenommen wurde und auf dem rechten Kanal die Atmo des Kameramikros. Das heist wenn kein O-Ton aufgenommen wurde ist nur auf dem rechten Kanal Atmo aufgezeichnet worden. Wie bekomme ich das auch auf den linken Kanal. Bei Premiere 6.5 ging das nur finde ich bei 1.5 keinen Weg dazu.
Wenn das bei 1.5 nicht geht ist mir da mit 2.0 geholfen, ich trage mich sowiso mit dem Gedanken mir 2.0 zuzulegen und hätte dan einen Grund.

Danke an alle die mir hier weiterhelfen können.



soahC
Beiträge: 717

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von soahC »

du könntest die ganze audiospur nochmal kopieren, dann die kanäle tauschen mit audioeffekte --> kanäle vertasuchen, und dann den einen kanal muten, z.b. mit audioeffekte --> lautstärke/ kanal. da drehst du einfach den einen kanal ganz runter.
villeicht gibts auch noch ne bessere lösung, aber so müsste es zumindest funktionieren



Axel
Beiträge: 16303

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von Axel »

snakenic hat geschrieben: Ich habe jetzt Material bekommen wo auf dem linken Kanal immer der O-Ton mit Mikro aufgenommen wurde und auf dem rechten Kanal die Atmo des Kameramikros.
Salut.
Das erinnert mich an das prähistorische Super 8, wo der Originalton immer auf der linken, "großen" Magnetspur aufgezeichnet war und man für Musik die rechte Spur nehmen mußte.

Haben wirklich so wenig Premiere-Nutzer von der simplen Tatsache gehört, daß im professionellen Bereioch fast ausschließlich mit Monospuren gearbeitet wird? Daß diese meist sehr zahlreichen Spuren bei der abschließenden Audio-Mischung gepannt, d.h. mit dem Balanceregler (oder dem 3D-Panner für Surround) verteilt werden?

In einem anderen Thread schilderte ich die - wie sich herausstellte fast identische - Methode in FinalCut und wurde offenbar für verstockt und herablassend erklärt. Den Ball gebe ich hiermit zurück: Wer anstatt die Balance auf den Wert "0" zu setzen die linke Spur dupliziert, wird nie begreifen, wie man Audio gescheit abmischt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soahC
Beiträge: 717

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von soahC »

ich hab doch geschrieben dass es wahrscheinlich ne bessere möglichkeit gibt.
des is mir halt gerade so eingefallen. hätte ja auch sein können dass es für sein vorhaben vollkommen ausreicht...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von Uwe »

snakenic hat geschrieben:......... ist mir da mit 2.0 geholfen, ich trage mich sowiso mit dem Gedanken mir 2.0 zuzulegen und hätte dan einen Grund.
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht missverstanden. Aber in der 2er ist es ganz einfach => Clip => Audio-Optionen => Zuordnung des Quellkanals => Mono als Stereo.....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frank Glencairn - Fr 16:51
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:49
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46