snakenic
Beiträge: 175

Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von snakenic »

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage hätte ich und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Ich arbeite mit Premiere pro 1.5 und möchte zum Bsp. den rechten Audiokanal auf den linken Kanal duplizieren - geht das?
Ich meine damit nicht das aufteilen auf Monoclips! Wie das geht weis ich ist mir aber sehr umständlich und aufwendig. Ich habe jetzt Material bekommen wo auf dem linken Kanal immer der O-Ton mit Mikro aufgenommen wurde und auf dem rechten Kanal die Atmo des Kameramikros. Das heist wenn kein O-Ton aufgenommen wurde ist nur auf dem rechten Kanal Atmo aufgezeichnet worden. Wie bekomme ich das auch auf den linken Kanal. Bei Premiere 6.5 ging das nur finde ich bei 1.5 keinen Weg dazu.
Wenn das bei 1.5 nicht geht ist mir da mit 2.0 geholfen, ich trage mich sowiso mit dem Gedanken mir 2.0 zuzulegen und hätte dan einen Grund.

Danke an alle die mir hier weiterhelfen können.



soahC
Beiträge: 717

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von soahC »

du könntest die ganze audiospur nochmal kopieren, dann die kanäle tauschen mit audioeffekte --> kanäle vertasuchen, und dann den einen kanal muten, z.b. mit audioeffekte --> lautstärke/ kanal. da drehst du einfach den einen kanal ganz runter.
villeicht gibts auch noch ne bessere lösung, aber so müsste es zumindest funktionieren



Axel
Beiträge: 16291

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von Axel »

snakenic hat geschrieben: Ich habe jetzt Material bekommen wo auf dem linken Kanal immer der O-Ton mit Mikro aufgenommen wurde und auf dem rechten Kanal die Atmo des Kameramikros.
Salut.
Das erinnert mich an das prähistorische Super 8, wo der Originalton immer auf der linken, "großen" Magnetspur aufgezeichnet war und man für Musik die rechte Spur nehmen mußte.

Haben wirklich so wenig Premiere-Nutzer von der simplen Tatsache gehört, daß im professionellen Bereioch fast ausschließlich mit Monospuren gearbeitet wird? Daß diese meist sehr zahlreichen Spuren bei der abschließenden Audio-Mischung gepannt, d.h. mit dem Balanceregler (oder dem 3D-Panner für Surround) verteilt werden?

In einem anderen Thread schilderte ich die - wie sich herausstellte fast identische - Methode in FinalCut und wurde offenbar für verstockt und herablassend erklärt. Den Ball gebe ich hiermit zurück: Wer anstatt die Balance auf den Wert "0" zu setzen die linke Spur dupliziert, wird nie begreifen, wie man Audio gescheit abmischt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soahC
Beiträge: 717

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von soahC »

ich hab doch geschrieben dass es wahrscheinlich ne bessere möglichkeit gibt.
des is mir halt gerade so eingefallen. hätte ja auch sein können dass es für sein vorhaben vollkommen ausreicht...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Premiere Pro - Audiokanäle duplizieren oä.

Beitrag von Uwe »

snakenic hat geschrieben:......... ist mir da mit 2.0 geholfen, ich trage mich sowiso mit dem Gedanken mir 2.0 zuzulegen und hätte dan einen Grund.
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht missverstanden. Aber in der 2er ist es ganz einfach => Clip => Audio-Optionen => Zuordnung des Quellkanals => Mono als Stereo.....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09