Einsteigerfragen Forum



DV auf Computer konvertieren



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
variocam
Beiträge: 4

DV auf Computer konvertieren

Beitrag von variocam »

Ich habe eine alte MiniDV-Kasette von vor einigen Jahren mit etwa 30 Minuten Film.

Diese würde ich gerne in ein Computerformat übertragen. Welches Format bietet sich da an? Und vor allem wie oder wo kann ich das machen (und was kostet es). Ich habe selber (ausser der Kassette natürlich) keine DV-Hardware...

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort
Linksammlung: www.pooq.org
Fantasy Game: www.pooq.org/z/



beiti
Beiträge: 5151

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von beiti »

30 Minuten DV-AVI sind auf dem Computer zwischen 6 und 7 GB. Das würde auf zwei Daten-DVDs passen. DV-AVI ist verlustfrei (also 1:1 die Daten von der Kassette), und Du kannst es dann selber weiterbearbeiten.
Die Überspielung kann jeder machen, der einen DV-Camcoder, eine Firewire-Karte und einen DVD-Brenner hat (also jeder ersthafte Hobbyfilmer). Es gibt auch kommerzielle Überspieldienste.

Alternativ kannst Du das Material auf eine gewöhnliche Video-DVD überspielen lassen. Dann paßt es ganz auf eine Scheibe drauf, ist aber schon in MPEG2 komprimiert und läßt sich nicht so komfortabel weiterbearbeiten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von Markus »

variocam hat geschrieben:...wie oder wo kann ich das machen (und was kostet es).
(M)ein Beispiel: www.behrendt.tv ;-)

30 Minuten MiniDV Capturen und als DV-AVI auf zwei DVDs brennen kommt auf 8 € inkl. zwei Verbatim DVD-Rohlinge und zzgl. Versand.

Die Frage ist nur, was mit "Computerformat" gemeint ist? DV-AVI ist gut zum Bearbeiten der Videoaufnahmen, aber nicht zum reinen Wiedergeben am Computer (Stichworte: Dateigröße, Pixel-Seitenverhältnis, Zeilensprung). Hier wäre ein Kompressionsformat besser geeignet.
Herzliche Grüße
Markus



variocam
Beiträge: 4

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von variocam »

Hallo markus und beiti (und natürlich auch alle anderen..)

Sowas wie behrendt.tv hatte ich gesucht - also eine verlässliche Überspielmöglichkeit. 8 Euro klingt fair.


Der Film ist schon fertig geschnitten, aber ich möchte eine Sicherung auf dem Computer zum Archivieren und gelegentlich angucken. Wenn ich beiti verstanden habe ist mpeg2 ein gutes Format, wenn mans kleiner will und DV-Avi, um es 1:1 zu haben.
Ich glaube in erster Linie ist Genauigkeit und vorhandene Abspielmöglichkeit wichtig. Speicher ist dann zweitrangig.

Kann man beide Formate (DV-AVI und/oder mpeg2) auf üblichen Playern (z.B Windows Media Player) abspielen?


Schon mal vielen Dank für die geleistete Hilfe !
Linksammlung: www.pooq.org
Fantasy Game: www.pooq.org/z/



beiti
Beiträge: 5151

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von beiti »

Damit man MPEG2 abspielen kann, muß ein MPEG2-Codec installiert sein. (Das passiert z. B. bei der Installation eines Software-DVD-Players.) Den DV-Codec für DV-AVI sollten neuere Windows-Versionen hingegen schon mitbringen.

Zum bloßen Abspielen auf dem PC sind andere Formate (z. B. WindowsMedia, RealVideo etc.) besser geeignet. Für diesen Zweck ist DV-AVI viel zu speicherfressend und MPEG2 zu altmodisch.
Allerdings kannst Du, wenn Du das Original in DV-AVI auf Daten-DVDs hast, den Film von dort selber in beliebige Formate wandeln. Somit ist DV-AVI die beste Ausgangsbasis für unterschiedliche Anwendungen.



variocam
Beiträge: 4

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von variocam »

Super, danke noch mal...
Linksammlung: www.pooq.org
Fantasy Game: www.pooq.org/z/



variocam
Beiträge: 4

Re: DV auf Computer konvertieren

Beitrag von variocam »

Ich habe es jetzt über behrendt.tv gemacht. Das hat alles schnell und zuverlässig geklappt und die Kommunikation war freundlich und problemlos.

Wenn wir jetzt bei ebay wären würde ich sagen: positive Bewertung
Linksammlung: www.pooq.org
Fantasy Game: www.pooq.org/z/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35