enix

Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von enix »

Hallo,

habe mich bereits intensiv mit beiden Camordern auseinander gesetzt und viel scheinen sie sich nicht zu nehmen... Nun würde ich gerne Erfahrungen von Leuten einolen, die eine oder gar beide Cams ihr Eigen nennen.

Welche sollte ich mir nun kaufen. Rechtfertigt sich der höhere Preis fer HC1? Kann die HC3 auch ohne die ganzen manuellen Einstellungen automatisch mithalten?

Kurzum wo liegen die Vor- und Nachteile bei den beiden Cams?


Vielen Dank

MfG enix



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von Nightfly! »

Nehmen wir man an Du hättest Dich intensiv mit beiden Camcordern auseinandergesetzt, dann wären Dir die Forum-Beiträge nicht entgangen und alles wäre klar. Z.B.:

viewtopic.php?t=35998?highlight=hc1+hc3


Suchen macht fündig;-)
Nightfly!



DjDino (Toth Dominik)

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

http://www.videozona.ru/video_tests/hc1-3/

Ulkiger Weise schneidet die HC1 bei der Lichtempfindlichkeit etwas besser ab, siehst du auf den Testbildern im Link ganz unten.Dafür scheint die HC3 (im HDV-Modus) eine etwas bessere Detailauflösung zu haben, achte auf die zu bildmitte enger werdenden horizontalen Linien auf dem Testchart:
HDV-HC1 / HDV-HC3
- wird bei der HC1 nicht so sauber verarbeitet (leicht schattig/versetzt)
Zudem hat die HC3 den Nachteil das die Bildqualität im reinen DV-Modus deutlich leidet, die HC1 hat das Problem dagegen gar nicht (entspricht HDV zu DV-Konvertierungsmodus) :
DV-HC1 / DV-HC3
Sonst kann ich nicht viel sagen über die zwei, nur das weis ich sicher :-)

Sofern man den Russen vertrauen kann (?)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von ruessel »

Ich habe ja alle 3 HDV Sonys hier rumliegen, deshalb schau hier:

http://www.fxsupport.de/02.html

und hier:

http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html

noch fragen?
Gruss vom Ruessel



enix

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von enix »

Danke Nightfly und ruessel, natürlich habe ich die von euch verlinkten Quellen schon durchgearbeitet... (An dieser Stelle dickes Lob an dich Wolfgang!)

Auch Dino ein Dankeschön für neue mir unbekannte Bilder!

Doch weil die Infos eben sehr umfangreich sind bzw waren wollte ich hier in diesem Threa eher eine knappe Zusammenfassung von jemandem der die Camcorder getestet hat. Kurzum welcher seiner Meinung nach besser ist und warum.

Vielen Dank
Gruß



DjDino (Toth Dominik)

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

fantastischer Vergleich - demnach hat sich die von mir verlinkte russische Seite mit ihrem Testchartvergleich bei HDV wohl vertan, die Detailwiedergabe der HC1 ist besser, aber ist ja nicht das erste Mal das ein Testchart nicht so aussagekräftig ist.Schade das es so aufwendige Tests nicht auch für par Einsteiger-Camcorder gibt, naja, wer macht sich schon für so "Kleinkram" ebenso Mühe...kann es verstehn ;(



Gast

Re: Letzte Kaufhilfe (Sony HDR-HC1 oder 3)

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten, habe nun eine HC1 bestellt!

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 11:04
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34