Bohliparade

Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Tach Ihrs,

Bin im Moment dran, unseren Snowboard-Winterurlaub vom Januar 06 zu schneiden. Ich hatte für die Aufnahmen eine Canon MV 300 mit Weitwinkelobjektiv benutzt und die Cam mit einer Hand vor meiner Brust gehalten. Wie sollte es anders sein: die Aufnahmen sind total verwackelt und ohne deshaker 1.9 und ultra langer Rechenzeit hätte ich vlt. rur 3 Minuten von 5 Aufgenommen DV-Kassetten benutzen können. Ist so aber recht schön geworden.

Das Problem bei den Aufnahmen war nun, dass ich nicht richtig mit dem Snowboard fahren konnte und somit der Abstand zu den „gefilmten“ immer größer wurde. Jedes mal hatte ich Probleme beim ausbalancieren des Snowboards und gleichzeitigem halten der Cam in die richtige Richtung. Wollte den Camcorder ja nicht beschädigen. Während ich nun die Filme begutachtete, stellte ich fest, dass der Oberkörper (Bereich zwischen Bauch und Brust), der obere Bereich der Beine und das Snowboard die einzigen „Befestigungsmöglichkeiten“ sind, die immer in Fahrtrichtung zeigen. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit einem Bruststativ? Ist ein Bruststativ so stabil, dass ich mich ums Snowboarden kümmern kann ohne die Kamera festzuhalten? Oder schlenkert es bei ruckartigen Bewegungen hin und her?
Oder habt Ihr sonstige Tipps. Wie gesagt, die Cam muss nur in Fahrtrichtung zeigen. (Ist ja beim Snowboarden bekanntlich seitlich zwischen 45° – 55° Grad)
Wackler sind kein Problem…

PS: An eine Helmkamera hatte ich auch schon gedacht, dass kommt aber nur bei Mountenbikern gut, da die wirklich nur gerade aus schauen. Beim Snowboarden schaust du überall hin, nur nicht dort hin was du filmen willst.



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Hier sind noch ein paar Links zu Brust oder Schulterstativen, die ich meine:

Hals-/ Bruststativ:
http://www.videoschule.de/videoshop.cfm?rubrik=zubehoer

sonstige:
http://www.cullmann-foto.de/html/produc ... l/2702.htm#
http://www.fotokoch.de/stative/schulterstat.shtml



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe mal Dreharbeiten zu einem Snowboardvideo gesehen. Der Kameramann fährt auf (und jetzt zuck nicht zusammen) auf Ski! Auch wenn es vielleicht uncool ist :) sollte man einige Tests machen. Einmal auf Snowboard und dann auf Ski.

Ich habe zwar das Ergebnis nicht gesehen, aber ich glaube auch, dass man auf Skiern die nötige Ruhe im Körper und Geiste hat, um saubere Aufnahmen zu machen. Und schnell bist Du damit auch!



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

:)

Aber was mach ich, wenn grad kein(e) SkifahrerInnen in der nähe ist/sind?
Denn wenn dass alles so klappt wie ich mir das mit nen Brust/Schulterstativ vorstelle, könnte ich auch Tiefschnee aufnahmen machen. Und Skifahrer hassen Tiefschnee :))



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Schleichmichel »

Bei den Preisen von den von Dir vorgeschlagenen Lösungen kann man ja nicht viel falsch machen. Probiers einfach aus und berichte anschliessend.

Ausserdem bin ich Skifahrer und LIEBE Tiefschnee... Wer da mit ewig langen Latten (nicht DIE Latte) reinfährt, ist halt selber schuld!

Leih Dir einfach für einen Tag ein paar Carver...



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Ich danke euch für die Antworten. Mir ging es aber eigendlich um CAM-Stative und sind jetzt beim Skifahren angekommen! Da stimmt was nicht ! :)

Hat denn keiner mal so'n Schulter/Bruststativ benutzt? Will nicht der erste sein... :))



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Ok, ich seh schon. Es sind entweder keine Snowboarder im Forum, oder ihr seit das Thema leid. Egal, hab mir jetzt selbst geholfen. Werde eine Alu-Stange an einem Holzbrett-befestigen, dass ich in einen Rucksack stecke. Die Stange geht dann über meine Schulter, so das ich die Cam vor mir bedienen, aber gleichzeit drauf oder drüberschauen kann.

Als Befestigung nehme ich entweder 1/4" Schrauben oder ein Klemmstativ. Das reicht.

Macht et jot, ich zieh de hot...

ciao eure Bohliparade



ULY
Beiträge: 21

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von ULY »

Hi.
also ich hab schon mehrfach Ski und Snowboardvideos gedreht, udn bin dabei auch immer Ski gefahren.
... hat in meinen Augen nur vorteile (vorraussgesetzt man beherrscht das Skifahren ;)

OK, da du aber scheinbar wild entschlossen bist Snowboard zu fahren kann Ich Dir aber nur von jeder Schulterstativkonstruktion abraten.
1. wird jeder Wackler vom Körper direkt an die Kamera weitergegeben,
und 2. könnte es bei einem Sturz (sowas soll unter Snowboardern ja ab und zu vorkommen ) sehr unangenehm werden.

Also wäre ich eher für die Handvariante, da kann man Wackler besser abfangen. Ist das trotzdem zu wackelig könnte eventuell das "Fig Rig" (Ringstativ) von Manftotto oder ein Eigen-Nachbau helfen.
die Kam wird schwerer und somit weniger anfällig für wackler.
außerdem ist das Handling auch mit Handschuhen noch gut möglich...

Ideal wäre natürlich ne echte Steadycam... wobei das aufm Snowboard auch ein Problem wäre..

- Versuch der Kamera "Nachzufahren", nicht umgekehrt.
- achte mehr auf eine Ruhige Kamera, als auf den Bildausschnitt. notfalls einfach ncohmal drehen...

viel Erfolg.
Gruss
ULY



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Hi Uly,

danke für die Tipps. Ich glaub ich werds trotzdem mal mit der Rucksackvariante probieren. Das Fig Rig ist zu groß, unhandlich und teuer...

gruß Bohliparade



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Stefan »

Hast du schon überlegt die Kamera an einem Helm zu befestigen?

Ich kenne Leute, die auf diese Weise Snowboard- und Skiaufnahmen gemacht haben und das sah ganz gut aus.

Technisch hast du mehrere Vorteile:

* Der Helm schützt deine Murmel.
* Du hast die Hände zum Fahren frei.
* Beim Sturz musst du nicht mit einem spitzen Stativ kämpfen.
* Die Kamera blickt dorthin, wo du hinblickst. Das ist normalerweise der interessante Ort bzw. das interessante Motiv ;-) Stures Filmen in Fahrtrichtung ohne dorthinzukucken.... das stelle ich mir als gefährlich vor. Ein gewisser Federungseffekt bei Bewegungen ist auch gegeben.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Bohliparade

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bohliparade »

Hallo Dicker Stefan :)

Je nach dem wo du die Schrauben in den Helm jagst, ist dein Kopf noch gefährdeter als ohne. Befestigst du die Kamera seitlich, brauchst du ein Gegengewicht. Somit kommst du mit nem großen Akku und entsprechenden Linsen auf locker 3-4 Kilo. Plus Gegengewicht musst du dann bis 8 Kilo auf dem Kopf rumschleppen. Also ne Genick-starre muss ich mir nicht holen. Und die "Leute" die du kennst sind bestimmt schon profis im Snowboarden. Wenn die es schaffen permanent geradeaus zu schauen und nicht auf Unebenheiten, Hubbel, vereiste Fahrbahnen, andere Leute usw. achten müssen, respekt! Ich kann das nicht.

Wenn ich die Cam über und 15 cm von meiner Schulter entfernt platziere, hab ich technisch noch bessere Vorteile:

- Ich seh das Display
- die Kamera schaut immer in Fahrtrichtung
- beim Sturz kann nur der Cam was passieren

Vlt. stell ich mal ne 3D-Animation rein, wenn ich Zeit hab.



lumpi
Beiträge: 50

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von lumpi »

...du brauchst die kamera nicht auf deinen helm schrauben...wir benutzen immer gaffer tape..ok, würde ich mit einer xl1 nicht machen, aber für eine kl. cam ne günstige lösung...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von PowerMac »

Perfekt Freihand oder sündhaft teure Stabilisationssysteme.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Üben, Üben und Üben. Eine etwas schwere Kamera ("Henkelmann") wäre auch eine Idee wert…



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Stefan »

Ich habe entsprechendes Rigging vorausgesetzt.

* die Schrauben so anbringen, dass keine Gefahr davon ausgeht. Es gibt Schrauben und Schrauben http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html
* die Akkus so verteilen, dass das Gewicht passt. Vielleicht die Akkus über eine Adapterplatte+Kabel von der Kamera trennen und im warmen Rucksack deponieren...
http://www.stefb.de/fsvsaar/20060701/page-0019.htm
* vielleicht nicht so viel auf den Kopf packen http://www.normankent.com/nk_3644_10.htm
* oder eine kleinere Kamera nehmen http://www.lastrefuge.co.uk/data/articl ... page1.html

Viel Glück
Der dicke Stefan



Bume

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Bume »

Hallo zusammen

Ich bin selten in diesem Forum unterwegs und auch noch gar nicht so lange unter den Videofilmern, aber zum Thema Snowboarden kann ich dir einen guten Tip geben.

Solange du dich während dem Fahren noch auf das Snowboard konzentrieren musst und dich nicht zu 99% prozent der cam widmen kannst, würde ich es lassen. Ich habe früher auch mit nem ganz normalen camcorder ein paar follow aufnahmen gemacht, camcorder so nahe an de körper wie möglich halten, und dann mit der cam immer dem Fahrer folgen. mit den Knien musst du versuchen sämtliche Schläge auszugleichen. Mit meinen damals acht Jahren Snowboarderfahrung hat dies einigermassen gut geklappt, aber kurz darauf hab ich mir ned xm2 gekauft, das geht dann um einiges eingacher wegen dem Henkel :D

Kurz: wenn du dein Board im Schlaf beherrschst und dir keine Sorgen mehr um allfällige Stürze machen musst, dann nimm die Cam in die Hand fang an zu probieren, alles andere kostet zu viel Geld:D

Keep on riding

Greets Bume



coquille

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von coquille »

mit dem MiniGrip könnte es auch fürs Snowboarden ein paar interessante Einstellungen geben. schaut doch mal unter www.i-am-a-pro.com.
das ist ein Saugnapfstativ für alle glatten Flächen wie Metall, Glas, Kunststoffe usw.



Lichtler
Beiträge: 109

Re: Snowboardaufnahmen mit welchen Stativ???

Beitrag von Lichtler »

gut günstig flexibel


http://www.geckocams.com/shop/start.php

Ich bin Ski fahrer, und wir Produzieren seit mehreren Jahren schon Professionell Ski und Snowboardfilme die auf dem Internationalen Markt zu haben sind. Qualität ist eigendlich ok. Wir machen das in Combi mit nem festplattenrecorder. Kann den Kollegen der dafür zuständig is bei intresse nochmal nach genauen daten fragen.


P.s.: Ich bin ski fahrer und hasse normale Piste ;) Ich liebe Tiefschnee. Man braucht auch die passenden ski. Unter 8 cm Breite geht da nix.... Und mit normalen Carvern in Tiefschnee na viel spaß. Ach und nochwas.... Ski müssen lang sein ;) je nach anwendung bis zum kinn oder weiter....
Nothing the Tape can´t fix.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09