News-Kommentare Forum



Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von slashCAM »

Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200? von thomas - 25 Jul 2006 14:22:00
Es geht um die Entscheidung für den richtigen Camcorder und die Abwägung zwischen Preis und Features der HVX200 und der HVR-Z1: HD oder HDV? Speicherung auf P2 oder Band? Echtes 24P oder Cineframe? Ein Vergleich der beiden ungleichen HD(V)-Camcorder.
zur Newsmeldung



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Kommt auf die verwendung an.

Ich könnte dich jetzt natürlich mit Daten überschütten aber will mal nur auf das wesentliche eingehen.

HDV 25 MBit/s
DVCPROHD 100 MBit/s

Das sollte schonmal für sich sprechen.

desweiteren hat die Panasonic eine Variable Frameraten die bis 60 Bilder die Sekunde reicht. Besonders reizvolles Fiture weil man dadurch echte Zeitlupe und echte Zeitraffer erzeugen kann.

Nachteil bei der Panasonic die P2 Karte weil sie mit Meinung nach zu geringer Speicherkapazität mit 8GB hat. Ist aber kein Problem, da man sich für den gleichen Preis eine Firestore 100GB festplatte kaufen kann.

Subjektiv betrachtet würde ich die Panasonic vorziehen weil die Komprimierungsartefakte und der HDV look wegfällt.

Gruß Benny

(falls es um einen objektiven Test geht schau mal auf FILM TV VIDEO nach



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Markus »

Benny hat geschrieben:Subjektiv betrachtet würde ich die Panasonic vorziehen weil die Komprimierungsartefakte und der HDV look wegfällt.
Ich hatte mich mal mit einer ähnlichen Frage beschäftigt und wäre aus ähnlichen Gründen ebenfalls bei der HVX200 gelandet.

Jedoch sagt mir das Format jener HD(V)-Camcorder und das damit verbundene Handling nicht zu, d.h. ich werde mir wohl keinen davon zulegen.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Kommt auf die verwendung an.

Ich könnte dich jetzt natürlich mit Daten überschütten aber will mal nur auf das wesentliche eingehen.

HDV 25 MBit/s
DVCPROHD 100 MBit/s

Das sollte schonmal für sich sprechen.

desweiteren hat die Panasonic eine Variable Frameraten die bis 60 Bilder die Sekunde reicht. Besonders reizvolles Fiture weil man dadurch echte Zeitlupe und echte Zeitraffer erzeugen kann.

Nachteil bei der Panasonic die P2 Karte weil sie mit Meinung nach zu geringer Speicherkapazität mit 8GB hat. Ist aber kein Problem, da man sich für den gleichen Preis eine Firestore 100GB festplatte kaufen kann.

Subjektiv betrachtet würde ich die Panasonic vorziehen weil die Komprimierungsartefakte und der HDV look wegfällt.

Gruß Benny

(falls es um einen objektiven Test geht schau mal auf FILM TV VIDEO nach
Hier hat niemand konkret gefragt. Du antwortest auf einen Artikel!



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Ich habe HDV Camcorder verschiedener fabrikate monatelang getestet,
alle zeichnen im mpeg format auf, und was dabei herauskommt ist ernüchternd. unschärfe vor allem bei bewegung, da das mpg ja nur jedes 12. bild voll aufzeichnet. die angegebenen 1900 x 1000 pixel stimmen bei keiner Camera. alles wird mit 1400 x1000 pixel (sogenannten 1080i /50) aufgezeichnet und die guten programme wie canopus pinnacle
oder adobe entzerren das schon schlechte mpeg signal hoch auf 1900x1000. wobei sich das bild natürlich verschlechtert, beim nochmaligen eventuellen herunterrechnen auf 720 x 576 (entspricht DVD standart) sind die filme blass unscharf einfach fürchterlich.
als film vortragender (auf großen Leinwänden ca. 5x3m) habe ich die fertigen gerenderten mpgs verglichen mit meiner panasonic DVX 100A die zwar nur mit 720 x 576 aufzeichnet aber das im avi format und mit 25 vollbilder. mit dem stumpfl programm hochrechgerechnet auf 1400x1000 pixel. mit meinen canon biemer der 1400 x 1000 pixel kann verglichen ist es erschreckend wie die sogenannten HDV cameras abfallen
gegen normale gute alte alte 3 chip cameras im avi format.

den camera anwendern empfehle ich abzuwarten, bis eine echte HDV camera herauskommt, die nicht auf 1900 pixel entzerrt werden muss, und die mit avi oder ähnlichen vollformat aufzeichnet.

werner sternath



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von PowerMac »

Nummer 9;)



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Echt, das hatte ich ganz übersehen...
:)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von PowerMac »

Ich zähle sogar schon 13.



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Na so gehts auch: alle HDV-Threads einfach zumüllen, nur, weil ein gewisser Herr Sternath offenbar was gegen HDV hat - oder damit auch nur nicht umgehen kann...



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Na so gehts auch: alle HDV-Threads einfach zumüllen, nur, weil ein gewisser Herr Sternath offenbar was gegen HDV hat - oder damit auch nur nicht umgehen kann...
Ich vermute mal stark, das es letzteres is. und wer weiß, was er mit seinem"Biemer" für scheiße gebaut hat.



Gast

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Gast »

Na vermutlich spricht er zu seinem Rasierer - verzweifelt, weil sich da nix tut: "Biem me up, Scotch..."



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von Markus »

Werner Sternath hat geschrieben:Ich habe HDV Camcorder verschiedener fabrikate monatelang getestet...
Lieber Werner,

andere User haben es schon mehrfach verdeutlicht, aber ich möchte es nochmal von offizieller Seite bekunden: Es schickt sich nicht, zahllose Beiträge zu exhumieren, um den immer gleichen Text zu posten.

Mit anderen Worten: Lass das, wir hassen das!
_________________
Liebe Grüße vom Moderator
Markus :-)



r.p. television

Re: Sony HVR-Z1U oder Panasonic AG HVX200?

Beitrag von r.p. television »

Seit es für die HVX200 einen Festplattenrekorder gibt, der auch im DVC PRO HD Format aufzeichnen kann, ist er ein attraktiver Kandidat geworden.
Fragt sich nur ob Focus den Firestore mittlerweile zu einem zuverlässigen Arbeitstool gemacht hat. Ich selbst habe ja gegenteilige Erfahrungen mit einem früheren Modell für HDV gemacht.
Hab leider noch nie natives Material der HVX200 auf einem FullHD betrachten können. Bin ja ein wenig skeptsich wegen der kleinen Chipauflösung und des Pixelshifts.
Aber die 100MBit-Datenrate sind ein gutes Argument.
Vielleicht kommt ja bald eine HVX300 mit nativen Chips. Die wird der Überflieger und ich verkaufe meine XL H1 sofort.

Zur Z1:
Leider ist das HDV-Bild nicht ganz auf der Höhe was Schärfe und Detailauflsöung angeht. Aber sie macht subjektiv auch ein schönes Bild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00