Panasonic Forum



Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Dropselmops
Beiträge: 5

Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Dropselmops »

Hi,

bin absoluter Newbie hier und habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht bin ich aber auch noch zu unerfahren im Suchen, also verzeiht, wenn ich Tomaten auf den Augen hatte.

Nun meine Frage, ich plane die Anschaffung eines Camcorders und auich mir hats die 280er angetan. Ich würde nun gern wissen, wie das Bild auf einem PLasma- oder LCD-Fernseher rübnerkommt. Ich hab vor, immer 16:9 zu filmen und mein Freund will sich halt so einen neumodischen HDTV-Riesenfernseher kaufen ;o) Jetzt müssen wir kucken, ob wir kompatibel sind, was sagt ihr dazu ?

Vielen Dank im VOraus



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Jan »

Hatte ich vor kurzem erst hier gepostet, GS 280 & Semi XM 2 per S-Video.
Das Bild sah wie soll ich sagen sehr bescheiden aus, Pixelig ist kein Ausdruck, irgendwie verständlich weil XM 2 & GS 280 mit PAL Auflösung 414.720 Pixel - 720x576 auf´s Band schreiben und das den Plasma deutlichst "unterfordert" je nach Gerät stellen die 1920x1080 oder 12**x720 dar. Je nach Technik & Modell sah das Bild auf dem einen oder anderen Besser aus, aber für mich Allgemein sehr durchwachsen.

Selber mal testen zb mit GS 280 zu Media & Saturn gehen an gewünschten Plasma / LCD anschliessen und vergleichen ...

VG
Jan



Dropselmops
Beiträge: 5

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Dropselmops »

Ok, vielen Dank, hab da noch ne doofe Frage.
Wenn ich den FIlm am PC nachbearbeite, dann mach ich den dann in NTSC und das sieht dann gut aus auf den großen Bildschirmen ?

Liebe Grüße
Dropsi



alpinmolch

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von alpinmolch »

jaaa schon, . . . wenn Du in den USA oder auf einer der Pazifik-Inseln wohnst oder den Film dort ansehen willst. :-)

DU weißt was NTSC ist ??

NTSC ist die amerikanische Fernsehnorm (29,97 b/sec - 60Hz - 480 x 720)
In (fast) ganz Europa und Teile von Africa und Südamerika ist die PAL-Norm vorgegeben (25b/sec -50Hz - 576 x720).

Also, ich denke du wohnst/lebst in Europa, also PAL, allerdings spielt die TV-Norm mit Deiner Grundfrage (Qualität der Wiedergabe auf Plasma) nur eine (kontinentale) untergeordnete Rolle.

Beide Normen sind untereinander i. R. nicht kompatibel, d.h. eine auf NTSC produzierte DVD läuft nicht auf einem PAL-DVD-Player (es sei denn, dieser kann beide Nornen verarbeiten). Ebenso wird ein (DV) -Videoband, dass mit einer NTSC-Kamera aufgenommen wurde, nicht auf einem PAL-Camcorder/Player abgespielt. (Auch hier gibts Ausnahmen). Umgekehrt (PAL-Aufnahmen auf NTSC -Geräten) verhält es sich natürlich gleich.

Es gibt Geräte / Firmen oder Software die eine Normenwandlung durchführen.

Gruß
alpinmolch



Dropselmops
Beiträge: 5

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Dropselmops »

Da hast Du natürlich recht, ich glaub ich hab da was durcheiandergebracht ;o)
Aber wie ist das jetzt, wenn ich den Film am Rechner bearbeite und auf DVD brenne, sieht der dann besser aus, als wenn ich mir das direkt über die Kamera ankucke ?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Blackeagle123 »

Nein, er wird nicht besser aussehen! Egal von welchem Medium, so lange die Aufläsung die gleiche bleibt, kannst du gar keinen Unterschied sehen.

Das gilt natürlich nur für dein Beispiel. Es gibt auch neue HD-DVDs da ist das wieder was anderes, aber du hast ja keine HD-Cam!

Aporpos, egal ob du nun mit deiner Kamera an den Plasma-TV gehst, oder ob du SD-Fernsehen guckst (ist ja im Moment ganz selten mal ne HD-Übertragung) ist die Qualität gleich schlecht, oder??

Ich würde bei einer Anschaffung von einem HD-TV immer (!) gucken, wie gut die Auflösung bei SD-TV ist. Da kann ie Auflösung HD noch so gut sein, wenn er SD nicht gescheit interpoliert, bringts mir z.B. gar nichts!

Liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS280 und Plasmafernseher

Beitrag von Markus »

Dropselmops hat geschrieben:Wenn ich den FIlm am PC nachbearbeite, dann mach ich den dann in NTSC und das sieht dann gut aus auf den großen Bildschirmen ?
Bei der Umwandlung von PAL nach NTSC geht ein guter Teil der Bildqualität verloren, weil... siehe NTSC in PAL umwandeln? Umgekehrt verhält es sich gleich.
alpinmolch hat geschrieben:Beide Normen sind untereinander i. R. nicht kompatibel, d.h. eine auf NTSC produzierte DVD läuft nicht auf einem PAL-DVD-Player...
PAL ist technisch anspruchsvoller als NTSC, weshalb sich viele PAL-Videogeräte "abwärtskompatibel" verhalten. Die meisten PAL-DVD-Player können NTSC-DVDs wiedergeben. Umgekehrt ist das keineswegs selbstverständlich. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34