Postproduktion allgemein Forum



aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
monx
Beiträge: 25

aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von monx »

hallo
ja ich weiss die frage hat man sicher schon 100mal beantwortet konnte die antworten aber auch nicht finden.



wie gehe ich vor wenn ich interlaced material möchte, aus

adobe premiere(was ist der unterscied zw. dv und microsoft dv avi, micr. avi)
und
after effects
(welche halbbildfolge, wie ist das bei effekten)

um es dann auf dvd zu brennen und am fernseher abzuspielen

danke für hilfe



Markus
Beiträge: 15534

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Markus »

Hallo,

hinsichtlich des Zusammenhangs APP/AE/Halbbilder schau mal in den ersten verlinkten Beitrag. Dort wird die Vorgehensweise erklärt.

Welche Halbbildfolge auf Deinem Videoschnittsystem die richtige ist, kannst (musst) Du selbst herausfinden. Für DV-Aufnahmen typisch ist "unteres Halbbild zuerst", doch das kann je nach Hardware auch variieren. Mein PC möchte aufgrund der Matrox-Videoschnittkarte beispielsweise "oberes Halbbild zuerst".

Durch Ausprobieren findest Du die richtige Halbbildfolge aber leicht heraus.

Links:
Video wirkt unscharf nach dem Ausgeben aus AE
Welche Halbbildreihenfolge wann und wo?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Gast »

hallo, danke für die tipps

habe aber noch eine frage:

Beim Zusammenfügen der Halbbilder geht Bildinformation verloren, d.h. technisch gesehen hast du einen Qualitätsverlust.
das sagt der stefan in dem von dir gelinkten thread

kommt das nicht auf die art an?wenn ich zum beispiel die zwei bilder einfach übereinander lege ergibt das doch 2* die hälfte der höhe also volle pixelinfo, oder?

lg
david



Markus
Beiträge: 15534

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Markus »

David hat geschrieben:kommt das nicht auf die art an?wenn ich zum beispiel die zwei bilder einfach übereinander lege ergibt das doch 2* die hälfte der höhe also volle pixelinfo, oder?
Nein, ganz so kommt das nicht hin, weil die beiden zusammengehörenden Halbbilder sich ja zeitlich um jeweils 1/50 s unterscheiden. Bei bewegten Inhalten würden sich dann ungewollte Effekte abzeichnen.
Herzliche Grüße
Markus



ich = monx

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von ich = monx »

hallo, ja zeitlich sind die fields verschoben, aber wenn man nur die fields übereinanderlegt geht doch keine bildinfo verloren, oder?



Gast

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Gast »

ich = monx hat geschrieben:hallo, ja zeitlich sind die fields verschoben, aber wenn man nur die fields übereinanderlegt geht doch keine bildinfo verloren, oder?
Ich glaube, mit deinem Verständnis von Halbbildern bist du noch ein wenig auf dem Holzweg. Vielleicht hilft es dir, neben dem Vielen hier im Bord beschriebenen noch mal EDV-Tipp rein zu schauen: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
Da findest du unter "Video auf DVD/SVCD" unter "Die Auflösung" noch eine schöne und plakative Beschreibung zum Thema Halbbild.

Wie auch immer, deine ursprüngliche Frage war, wie du aus Adobe AE und Premiere interlaced Material bekommst.
Du musst es einfach Export (Einstellungen)/Film rendern auf interlaced einstellen. Solange deine Quelle DV ist liegst du mit grosser Wahrscheinlichkeit mit "unterem Halbbild" richtig. Egal, ob dein Quellmaterial interlaced oder progressiv ist, AE/Premiere werden dann auf jeden Fall interlaced ausgeben.
Ist das Quellmaterial progressiv, unterscheiden die Halbbilder sich zeitlich nicht.
Umgekehrt verursacht das Zusammenfügen von interlaceden Halbbildern am Fernseher keinen Qualitätsverlust. Interlaced und progressiv sind nur zwei verschiedene Techniken (etwa wie verschiedene Maltechniken). Es ist letzendlich egal, ob du dein Bild interlaced oder progressiv auf die DVD brennst: Der normale Player interlaced ggf das Bild vor der Ausgabe, der Flachbildschirm, der nur de-interlacede Bilder wiedergeben kann, de-interlaced ggf das Signal vom Player.
Trotzdem solltest du interlaced rendern, sonst kannst du den fertigen Film nicht aufs Band zurückspielen (es sei den, du hast einen, der progressiv aufzeichnet).



monx
Beiträge: 25

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von monx »

hallo,

wenn ich am holzweg bin dann bitte auch sagen was an meinem gedanken nicht stimmt!

ich versteh nicht warum immer gelinkt wird wenn man nicht mit einer aussage einverstanden ist. anstatt dass konkret daruf geantwortet/kritisiert wird.

:P deswegen mach ichs jetzt auch:

100fps:
Because of this time intermix (1 frame=time1+time2) it is impossible to:

1)
deinterlace a frame
AND 2) keep 25 frames/second
AND 3) keep the full quality (=all information of a picture).

Impossible. You will have to alter at least one of those points. Except, when there was no motion.


bitte nochmal, was stimmt an meiner aussage nicht???

für die andere info bin ich natürlich sehr dankbar
lg



Markus
Beiträge: 15534

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Markus »

monx hat geschrieben:ich versteh nicht warum immer gelinkt wird [...] anstatt dass konkret daruf geantwortet/kritisiert wird.
Das hat einen einfachen Grund, doch es macht keinen Sinn, dass ich den Text kopiere und ihn dann hier einfüge. Besser finde ich es, Dir die Quelle direkt an die Hand zu geben, damit Du Dir auch jene Informationen beschaffen kannst, die über Deine Frage hinaus gehen.

Also auch von meiner Seite ein Link:
Wenn du nicht verstehst...
ich = monx hat geschrieben:...ja zeitlich sind die fields verschoben, aber wenn man nur die fields übereinanderlegt geht doch keine bildinfo verloren, oder?
Soweit ich das aus Deiner Frage herauslese stimmt das. Zumindest so lange keine Software irgend etwas falsch interpretiert und so lange kein gewolltes oder ungewolltes Deinterlacing stattfindet (etwa wie beim Importieren in AE ohne manuelle Interpretation des Footage).
Herzliche Grüße
Markus



monx
Beiträge: 25

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von monx »

ja das mit dem zitieren stimmt schon, aber wenn ich(also du) weiss dass der andere einen denkfehler hat dann schicke ich ihn doch nicht auf die suche sondern sag es ihm doch.
naja, ich sehs halt so

einstein: wenn sie es nicht ihrer oma erklären können haben sies selber nicht verstanden.
David hat folgendes geschrieben:
kommt das nicht auf die art an?wenn ich zum beispiel die zwei bilder einfach übereinander lege ergibt das doch 2* die hälfte der höhe also volle pixelinfo, oder?

Nein, ganz so kommt das nicht hin, weil die beiden zusammengehörenden Halbbilder sich ja zeitlich um jeweils 1/50 s unterscheiden. Bei bewegten Inhalten würden sich dann ungewollte Effekte abzeichnen.
was hat hier die antwort mit der frage zu tun???also bitte

lg
david



Stefan
Beiträge: 1567

Re: aus after effects und premiere interlaced dv ausgeben

Beitrag von Stefan »

Anonymous hat geschrieben:hallo, danke für die tipps

habe aber noch eine frage:

Beim Zusammenfügen der Halbbilder geht Bildinformation verloren, d.h. technisch gesehen hast du einen Qualitätsverlust.
das sagt der stefan in dem von dir gelinkten thread

kommt das nicht auf die art an?wenn ich zum beispiel die zwei bilder einfach übereinander lege ergibt das doch 2* die hälfte der höhe also volle pixelinfo, oder?

lg
david
Legt man die Frage auf eine Goldwaage, muss man sagen: Ja es kommt auf die Art an.

Man kann Halbbilder so miteinander zu einem Vollbild verweben, dass die ursprüngliche Bildinformation erhalten bleibt. Die Zeitinformation ist dann ebenfalls noch enthalten, was man an den Zacken bei bewegten Kanten gut erkennen kann. Man kann auch aus solchen Vollbildern die ursprüngliche Bild- und Zeitinfo wieder herausextrahieren, wenn man bestimmte Infos als gegeben voraussetzt z.B. die Framerate.

Noch weiter auf die Spitze getrieben, muss man beachten, dass man dazu unkomprimiert oder mit einem verlustlosen Codec arbeiten muss. Sollte das nicht der Fall sein, werden durch die Manipulationen des Codecs am Vollbild unweigerlich die Bildinfos und die Zeitinfos irreversibel beeinflusst.

Aber warum ist das im Fall AE/AP irrelevant? Ganz einfach: das Zusammenfügen von Halbbildern zu einem Vollbild machen AE/AP nicht nach obiger Methode.

AE/AP versuchen, wenn sie dazu aufgefordert werden, ein bestmöglichstes Vollbild zusammenzusetzen und das dabei verwendete Deinterlacing mit Interpolationen führt dazu, dass sich diese Vollbilder nicht mehr zu den vorhergehenden Halbbildern trennen lassen.

Ja, es gibt Anwendungen bei denen man Vollbilder haben will. Aber die im Link angegebene Vorgehensweise AP-Halbbilder =Zusammenfügen/Deinterlacen=> AE-Vollbilder bearbeiten =Trennen/Interlacen=> AP-Halbbilder halte ich nicht für sinnvoll.

Was du machen willst, kann ich deiner Frage nicht entnehmen bzw. liest sie sich nach einer Abfrage von technischen Einzelheiten, die unter den angegebene Links bzw. in den an sich guten Handbüchern von Adobe mehr als befriedigend nachlesbar sind.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09