Canon Forum



Canon XL1s - Objektiv spinnt



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Goldi

Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von Goldi »

Hallo und Hilfe,

ich hab eine ziemlich neue XL1s und wurde gerade während des Drehs von einem Problem überrascht.

Mein Objektiv reagiert nicht mehr. Das heißt kein Zoom, keine Blende, kein Nichts. Im Gegenteil, das stellt sich plötzlich von alleine, reist die Blende auf oder dreht sie langsam wieder ab.

Wenn ich die Kamera längere Zeit ausschalte, das Objektiv ab und wieder anbaue, dann kanns passieren dass nach dem Einschalten der Zoom für ein paar Sekunden funktioniert aber wirklich nur sehr kurz. Danach wieder selbes Problem.

Im Sucher war mal zu Beginn kurz: "Check Lens" zu lesen. Ansonsten zeigt der Sucher alles normal an. Der Zoom-Pfeil rechts oben blinkt beim Betätigen, bewegt sich aber nicht von der Stelle. Änderungen der Blendenwerte werden auch angezeigt aber vom Objektiv nicht durchgeführt.

Bitte sagt dass ich da bloß einen Schalter umgelegt habe und nicht schon die Kamera/Objektiv im A**** ist.

Auf Tips und Hinweise freue ich mich...

Goldi


info -BEI- werksbild.de



mario

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von mario »

hallo goldi,

genau auskunft betreffs der xl1 geben kann ich dir nicht. aber was du beschreibst kenne ich von foto-objektiven (sigma an canon). die blende klemmte und der af zog nicht mehr scharf. der af war kaputt, weil ein kabel, so ein flaches mit fünf dünnen drähten drin, gebrochen war. warum die blende kaputt war habe ich nicht rausgefunden. reparieren hat sich nicht gelohnt, weils ein billiges war (unter 200 euro). und die reparatur würde so bei 300 kosten, sagte mir ein freund, der das prob mit canon eos 30 und einem sigma weitwinkel hatte.

ich will dir nicht die hoffnung nehmen, daß es was ganz harmloses sein könnte, aber für mich sieht es ziemlich nach objektiv im eimer aus.

glück hast du, wenn es nur ein kaputter kontakt ist. kannst du eine andere xl1 auftreiben und probieren, ob es an kamera oder optik liegt?

grüße mario
(User Above) hat geschrieben: :
: ich hab eine ziemlich neue XL1s und wurde gerade während des Drehs von einem Problem
: überrascht.
:
: Mein Objektiv reagiert nicht mehr. Das heißt kein Zoom, keine Blende, kein Nichts. Im
: Gegenteil, das stellt sich plötzlich von alleine, reist die Blende auf oder dreht
: sie langsam wieder ab.
:
: Wenn ich die Kamera längere Zeit ausschalte, das Objektiv ab und wieder anbaue, dann
: kanns passieren dass nach dem Einschalten der Zoom für ein paar Sekunden
: funktioniert aber wirklich nur sehr kurz. Danach wieder selbes Problem.
:
: Im Sucher war mal zu Beginn kurz: "Check Lens" zu lesen. Ansonsten zeigt der
: Sucher alles normal an. Der Zoom-Pfeil rechts oben blinkt beim Betätigen, bewegt
: sich aber nicht von der Stelle. Änderungen der Blendenwerte werden auch angezeigt
: aber vom Objektiv nicht durchgeführt.
:
: Bitte sagt dass ich da bloß einen Schalter umgelegt habe und nicht schon die
: Kamera/Objektiv im A**** ist.
:
: Auf Tips und Hinweise freue ich mich...
:
: Goldi




zarduschti
Beiträge: 1

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von zarduschti »

Ich habe seit vergangener Woche das selbe Problem mit meiner XL1. Hast Du eine Lösung gefunden ? Wie sieht die aus ? Was kostet Sie ?
Mfg
Ihr wollt doch gar nicht mit mir reden. Lasst mich bloss in Ruhe.



Scalar

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von Scalar »

Mich hat es am 30. September mitten bei der Aufnahme erwischt. Gleicher Fehler wie bei Goldi, zarduschti. Zum Glück ist auf der Cam noch Garantie. Der Camcorder ist schon auf dem Weg nach Canon.
Ist zwar schon sehr lange her das Goldi dieses Problem geschildert hat, wäre trotzdem nett, wenn er sich diesbezüglich mal melden würde.
Evtl. gibt es noch andere Benutzer der XL1s mit dem selben Problem, bitte hier mal posten.

M.f.G.

Scalar



Scalar

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von Scalar »

Hallo,

also das mit dem 30. September nehme ich hiermit zurück.
Es war natürlich der 30. August gemeint. ;-))

M.f.G.

Scalar



HFT

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von HFT »

Meine Xl1s hatte das selbe Problem und sie hat es jetzt 6 Monate nach der Reparatur wieder. Laut Canontechniker sitzt im Objektiv ein Chip, der aus ganz unerklärlichen Gründen den Geist aufgibt....
Allein diese Erfahrung läßt das Ansehen von Canontechnik in meinen Augen gegen NULL tendieren.

Gruß HFT



premutos-engel

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von premutos-engel »

Hallo,

ich habe auch genau das Problem. Weiß jetzt jemand genau, was das ist und wie teuer eine lösung wäre ?

ciao Markus



Manu16

Re: Canon XL1s - Objektiv spinnt

Beitrag von Manu16 »

Hi slashcamer,
hab genau das selbe Problem, natürlich hat's mich auch beim Dreh erwischt, zum Glück hatte ich noch das Weitwinkel dabei.

Und das Beste: meine Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen.

Wär super wenn mir einer ne ungefähre Kostenauskunft geben könnte. Ich hab keine Lust das Objektiv ein halbes Jahr lang einzuschicken und dann mehr zu zahlen als für ein Neues.

Vielen Dank,
Manu



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21