Gemischt Forum



reale Workshops und Kreativaustausch...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
steveb
Beiträge: 2371

reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

Mahlzeit liebe Forenleser,

nach dem letzen Besuch bei dem Adobe-Live Event in Köln, trieb mich schon häufiger die Motivation, mal zu erörtern ob es nicht möglich sein könnte, etwas ähnliches wie diesen Adobe Live-Day -auf "Slashcam"-Basis auf die Beine zu stellen. Also...etwas zu organisieren, was sich 1-2 Tage um den inhalt dieses forums dreht ....wie z.b.

- Gastreferenten zu speziellen Programmen und deren Anwendungen
- Technikaustausch zu aktuellen Geräten
- Kreativecke für "filmlook, design und drehbuch"
- Tipps und Tricks rund ums Filmen
- wiederkehrende hardwarefragen und wie löse ich meine FW-Problematik richtig?
- generelles Forumstreffen?!
- Technik-und 2nd-Handmarkt
- und was sonst noch alles so gefragt wäre...

Nur alles mit dem gewichtigen Schwerpunkt, daß es keine "kommerzielle" Veranstaltung wird und die Referenten aus unseren Reihen bestehen sollten. Ich würde mich bereit erklären (aber natürlich nicht alleine) an der Planung und Organisation mitzuwirken, eine geeignete Lokalität zu suchen und ggfalls. auch um ein mögliche Sponsoring zu kümmern (sofern doch erforderlich).

jetzt oder nie :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

Also ich fänds super :-D

2 Tage währen etwas lang, aber wenn es am WE währe und viele Leute sowieso eine längere Anfahrt hätten... hmm. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee.

Axel.



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

tja irgendwie haben die meisten wohl Angst sich real auszutauschen ... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast1

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Gast1 »

Die IFA in Berlin Ende Aug/Anfang Sep wäre doch genau das Richtige.
Da sind die Hard- und Softwarehersteller, das Fraunhofer Institut mit allem zu HD und MPEG-4, Content Provider und z.T. auch die Sender.



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

mmm... das könnte man ja gleich mit einem Messegang verbinden. Vielleicht gibts ja sowas wie einen "Gruppen Rabbat" ;-)

@steveb: Also, wenn Du hilfe möchtest so etwas so organisieren, dann bin ich gerne mit dabei :-)

Axel.



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

gerne
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

Gast1 hat geschrieben:Die IFA in Berlin Ende Aug/Anfang Sep wäre doch genau das Richtige.
Da sind die Hard- und Softwarehersteller, das Fraunhofer Institut mit allem zu HD und MPEG-4, Content Provider und z.T. auch die Sender.
vielleicht doch ein bisschen kurzfristig.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:- Kreativecke für "filmlook, design und drehbuch"
Filmlook? - Da stell ich doch direkt mal meine Spardose auf!
Ach ja: Das macht dann 100 €! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

die könnte man auch "in echt" an diesem Tage befüllen....na los Markus...gib Dir einen ruck.....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Markus »

Okay, hab' mir einen Ruck gegeben. - Und jetzt? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

Los gehts :-)

Ich würde das erste Treffen relativ simple halten und vielleicht einen Tag 30 minuten Presentationen (mit Videos natürlich) und den zweiten Tag ein paar Workshops?

Themenbereiche die mich interessieren würden:
- SD und HD Einführung
- SD und HD Workflows
- Neues Equipment Infos (wenn wir es zur IFA hinbekommen könnte man vielleicht ein paar Gäste von den Herstellern einladen?)
- Production Design und Cinematography
- Tips-n-Tricks zu Häufig gestellten Fragen (top 10 aus dem Forum?) mit Live Demonstration

Egal was wir uns als Themen überlegen, es sollte auf keinen Fall zu lang werden und nicht zu viele (c. 5 - 8 30min bekommt man wohl hin, dazu halt 15min Publikumsfragen und Pausen zwischen den Presentationen und Mittag).

Was noch zu organisieren währe sind Unterkunft, Mitfahrgelegenheiten, Catering, Presentations Raum mit PA und Projector.

Natürlich kostet das ganze Geld und wir müssen wissen wieviele kommen würden. Ich denke mal das viele die Idee gut finden allerdings erstmal abwarten werden ob sowas wirklich stattfinden wird ;-)

Nur meine 2p.



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

naja....scheinbar sind wir die beiden einzigen, die so eine Veranstaltung sinnvoll finden....wenn (wie ursprünglich gehofft) noch ein paar mehr ihr interesse (des Besuches) zeigen, stellen wir etwas auf die Beine....


....markus ist gut...Du kannst jetzt mit dem hin und her ruckeln aufhören :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

@Stefan: So wie's zZt. aussieht könnte das wohl fast stimmen :-(

Wenn so was "grosses" nicht klappt würde ich mich freuen wenn wir in Nord Deutschland (nähe Hannover?) vielleicht ein kleines Treffen veranstalten könnten. Ich fühle mich hier irgentwie so alleine, aber dann bin ich auch grad erst wieder gekommen *g*



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von PowerMac »

Prinzipiell wäre ich auch dabei als Dozent. Zu meinen favorisierten Gebieten gehören Fernseh-Journalismus (Moderaton, Regie, Texte, Redaktion) und Gefühl am Bild.



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

PowerMac hat geschrieben:...Gefühl am Bild.
mmm... Gefühl am Bild. *snigger* Sorry, ich lach nicht über Dich. Find den Satz nur irgentwie cool :-)

Vielleicht sollten wir sowie so erstmal Themengebiete sammeln und schaun' wer nun prinzipiell interesse an so einer Veranstaltung hat.

Dokus, Journalismus et al interessieren mich auf jeden Fall sehr stark.



universl
Beiträge: 151

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von universl »

ich wär sofort dabei. wenns nur nahe genug an der grenze zu österreich ist...oder vielleicht legoland, da nemm ich die kinder mit *grins*. nein, ernsthaft, ich interessiere mich dafür.



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Axel Segebrecht »

Hmm Legoland. Interessante wahl :-)

Ich würde allerdings etwas mehr in der Mitte vorschlagen. Allen recht machen wird man es eh nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Markus »

Axel Segebrecht hat geschrieben:Ich würde allerdings etwas mehr in der Mitte vorschlagen.
Frankfurt am Main? - Diesen Ort sehe ich direkt in der Mitte durch mein Schlafzimmerfenster. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Stefan »

steveb hat geschrieben:naja....scheinbar sind wir die beiden einzigen, die so eine Veranstaltung sinnvoll finden....wenn (wie ursprünglich gehofft) noch ein paar mehr ihr interesse (des Besuches) zeigen, stellen wir etwas auf die Beine....
Ich finde so eine Veranstaltung auch sinnvoll. Wenn es vom Termin und Ort passt, werde ich auch gerne als Besucher kommen. In den nächsten zwei Monaten sind die Wochenenden für anderes reserviert.

Viel Glück
Der dicke Stefan



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

na ich denke eher zum Herbst /Winter......vielleicht machen wir mal eine Umfrage daraus.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jo Stüpp
Beiträge: 15

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Jo Stüpp »

Gute Idee,

ich habe auch Interesse. Hängt wie bei den Anderen natürlich auch von bestimmten Faktoren ab.

Wann - Wo - welche Themen - Kosten.

Hier nun ein wenig Konkreter.
Ich bin zur Zeit Hobbyfilmer der seit ca. 4 Jahren regelmäßig filmt und alles am PC auf Video Delux schneidet.
Ich würde gerne ein qualitativ hochwertigeres Schneideprogramm kennenlernen.
Ich möchte mir eine gebrauchte Sony VX 1000e Kaufen und fände hier zu einen Austausch sehr gut.
Darüber hinaus wäre Kameraführung / Drehbuch / Dokumentarfilm meine weiteren Themen die mich interessieren.

Gruß Jo Stüpp
Der Jo



tfp
Beiträge: 215

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von tfp »

Hi,

so nun bin ich wieder frisch erholt aus dem Urlaub zurück.

Ich würd auch gerne dabei sein, falls es überhaupt stattfindet, mein Veranstaltungortsvorschlag (ein tolles Wort) wäre der Europapark, der hat Hotels, es müsste (ich schreibe bewusst "müsste") jeder hinfinden, es gibt ein Kongresszentrum (ok, das ist übertrieben) und Gruppenrabatt bekommen wir bestimmt auch außerdem hätte Markus in der Achterbahn wieder was was ruckt.



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

ich mach die Tage mal ne Umfrage daraus....
wäre schön, wenn es dann eine Eigendynamik nimmt.... :-)

Vielleicht äussert sich der eine oder andere Moderator auch mal dazu?!
Kommt Leute, wir tun es ja nur fürs Forum!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von Markus »

tfp hat geschrieben:[Europapark] ...außerdem hätte Markus in der Achterbahn wieder was was ruckt.
Ähm, die Silver Star ist die einzige diskutable Achterbahn dort, aber immer noch ziemlich öde. Neben dem einfallslosen Streckendesign fährt die nur den Parkplatzbereich ab.

Und dann kommt eine einzige, nette Fahrfigur am Ende: Eine S-Kurve mit Tempo 80: Siehe Bild. ;-)

*edit*

Hier ein Vergleich zu einer Bahn in einem anderen Park: Diese Fahrfigur nennt man einen Zero-G Roll, also ein Überschlag bei Schwerelosigkeit. - Von so etwas ist der Europapark noch weit weg. Keines der dortigen Fahrgeschäfte hat einen Überschlag. ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am So 06 Aug, 2006 17:42, insgesamt 1-mal geändert.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von SammyGray »

Tolle Sache.. ich wäre als Gast dabei.
This is all about GUDE LAUNE :-D



tfp
Beiträge: 215

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von tfp »

Markus schrieb dies:
[...]Von so etwas ist der Europapark noch weit weg. Keines der dortigen Fahrgeschäfte hat einen Überschlag.[...]
Stimmt, es gibt wesentlich bessere Achterbahnen, und nen Looping hätt ich mir auch mal gewünscht, trotzdem sind Euromir, Poseidon (abgesehen von diesem absolut blödsinnigen, sinnlosen, grottenschleichten Film während man wartet) und vor allen Eurosat irgentwie doch ziemlich witzig find ich.
Außerdem Wasser-Raftig schlägt sowieso alles!

Aber gut ein Kompromissvorschlag: Hör auf zu rucken und fang an zu rocken (z.B. im SWR 3 Rockkaffe im Europapark).



SammyGray
Beiträge: 661

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von SammyGray »

ich wäre auch für den europapark.. sind ja auch nur 80km von mir :)
This is all about GUDE LAUNE :-D



steveb
Beiträge: 2371

Re: reale Workshops und Kreativaustausch...

Beitrag von steveb »

ich denke, wir würden schon eine demokratische Veranstaltungsort-Lösung finden....

aber kommt Leute...die paar Antworten können ja nicht alles gewesen sein...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 13:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48