Postproduktion allgemein Forum



Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast260706

Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast260706 »

Hallo,

ich hab' jetzt erstmals versucht, ein DVD-Video in cinelerra zu schneiden.
Die .vob-Dateien der DVD lassen sich problemlos in cinelerra importieren, sind aber dabei verzogen (mehr hoch als breit).
Es handelt sich hierbei um eine eigene Aufnahme (mit DVD-Recorder von SAT-Schüssel).
Bei einer gekauften DVD stimmte das Seitenverhältnis, als ich davon mal eine Datei probeweise importierte.
Wie bringe ich die Aufnahme wieder in das richtige Seitenverhältnis bzw. was muss ich vielleicht beim Import ändern?

Danke

Matthias



steveb
Beiträge: 2371

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von steveb »

Die .vob-Dateien der DVD lassen sich problemlos in cinelerra importieren, sind aber dabei verzogen (mehr hoch als breit).

weisst Du was Du für ein Format aufgenommen hast? Mpeg2 720x576 Pal vielleicht? Eigentlich dürfte das Bild (ausser vielleicht bei 16/9 bzw. 4/3 Unetrschied) nicht allzuviel anders aussehen, als das von der Kauf-DVD.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast »

Hallo,

erstmal danke, für die schnelle Antwort.
Bei Info im ind der Mediabox von Cinelerra gibt mir cinelerra folgendes aus:

Format: MPEG
Bitrate: 2,795,335

Video:
Abtastrate 25.00
Breite: 352
Höhe: 576

Da fällt mir noch ein:
Der Film wurde auf dem DVD-Recorder in LP-Qualität aufgenommen, also 3Std Standartaufnahmezeit auf 4,7GB-DVD. (Sorry hab vorhin nicht mehr dran gedacht.)

Vielen Dank für Deine Bemühungen..

Matthias



steveb
Beiträge: 2371

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von steveb »

Video:
Abtastrate 25.00
Breite: 352
Höhe: 576


da haben wir den übeltäter. Longplay! Solltest Du zukünftig nicht mehr machen (schlechte qualität). Bildbreite 352....damit ist nix anzufangen. Wenn du es jetzt konvertierst, wird die Qualität erheblich leiden. probieren kannst Du es trotzdem mal mit "Super" www.erighsoft.net (freeware konverter). Aber ich hab wenig Hoffnung, daß das Bild brauchbar sein wird. Eher würde ich es vielleicht zu mpeg 1konvertieren und auf eine cd brennen (video cd).

wie gesagt zukünftig nur noch singleplay verwenden.[/i]
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast260706

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast260706 »

Tja, kann man nichts machen.
Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich probiers mal zu konvertieren.
Allerdings bleibt ein Problem:
Viele Filme gehen über zwei Stunden, wenn man sie von einem SAT-Kanal aufnimmt (Werbung :-( ).
Mein DVD-Recorder weigert sich aber leider, bei einer timergesteuerten Aufnahme mehr als "std auf eine DVD zu packen.

Er gibt zwar an, das über 2 Std auf der DVD im SP-Modus aufgenommen werden können (manuell kann ich das auch voll ausschöpfen), weigert sich aber, auf diese Art und Weise automatisch aufzunehmen.
Folgendes noch zum Recorder: Es gibt die Aufnahmeformen SP, LP, EP, EP+ und EP++.
Ab EP bemerke ich selbst auf meinem ziemlich alten Fernseher Qualtiätsverluste. LP ist eigentlich akzeptabel. Dann muss ich wohl in Zukunft immer direkt auf PC aufnehmen. Aber ich wollte halt ein paar alte Aufnahmen von werbung befreien o.ä.

Wenn Dir noch andere Lösungen einfallen, kannst Du ja schreiben.
Auf jeden Fall vielen Dank

Matthias



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von rudi »

Hey Mathias,

noch ist nichts verloren, eigentlich solltes du auch um eine Konvertierung herumkommen. Du musst einfach nur die richtige Aspect Ratio in Cinelerra einstellen.

Ich habs lang nicht mehr gemacht, aber du findest die Einstellungen unter
"Settings/Format". Hier kannst du sowohl für die vertikalen als auch für die horizontalen Pixel einstellen, wie sie gestrecht werden sollen.

Ich habe leider gerade kein installiertes Cinelerra zur Hand, aber Spiel einfach etwas damit herum, dann wirst du Erleuchtung finden, junger Linux Jedi ;)

Grüße
Rudi



Gast260706

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast260706 »

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich hab zwar an diesen Einstellungen schon rumgespielt, aber bis vorhin ohne Erfolg. Jetzt hats aber geklappt (muss irgendwas falsch gemacht haben, oder zu kleine Schritte.)

Nach einigem Experimentieren habe ich ein vernünftiges Bild hinbekommen. Auffallend: Die besten Ergbnisse gibt ein Tauschen von Angaben von Breite und Höhe. Quasi als ob der Film bisher im Hochformat gelaufen wär. Wie kann das entstanden sein?
Auf jeden Fall ist mein Problem damit gelöst. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin echt erleichtert.

Danke noch mal,

Gruß

Matthias



steveb
Beiträge: 2371

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von steveb »

hätte ich nicht erwartet...welches ausgabeformat hast Du denn jetzt?
und wie kann man, wenn die Hälfte fehlt, noch ein halbwegs brauchbares bild daraus machen...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast »

Was meinst Du mit ausgabeformat?

Die Größe ist jetzt auf:
Breite: 576
Höhe: 352
festgelegt.

Oder meinst Du das Dateiformat? Welches nimmst Du meistens?
Ich bin da noch am Experimentieren.

Gruß

Matthias



steveb
Beiträge: 2371

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von steveb »

na ich meinte...wenn du es jetzt umgewandelt hast, hast Du echte Pal Auflösung verwendet, also nicht 352 sondern 720?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Falsches Seitenverhältnis in Cinelerra

Beitrag von Gast »

Warum sollte ich das ändern?
Wenn das Quellmaterial nicht diese Auflösung hat, hab ich davon doch keinen Qualitätsgewinn, oder?
Was hätte in diesem Fall PAL-Auflösung für einen Vorteil? (Ich hab' halt leider auch noch nicht soviel Ahnung auf diesem Gebiet)
Gruß

Matthias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06