Kameras Allgemein Forum



Ranking LowLight Qualität



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
westfale

Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen diese Camcorder bezüglich der Qualität im LowLight Bereich einzustufen.
Das nicht jeder zu jeder Kamera etwas sagen kann ist mit klar. Aber ich hoffe, dass durch viele Antworten ein einigermassen stimmiges Bild entsteht.
Ich würde ja gerne die Kameras selber testen bzw im Geschäft ansehen. Aber zum Teil werden sie nur noch im Internet verkauft, einige Märkte hatten/haben sie gar nicht im Verkauf, einige stellen sie blöd an, ....
Da ich nicht alle kaufen will um sie zu testen, wäre es schön, wenn wir das Angebot etwas eingrenzen könnten. Zumal es bei Spezialeinkäufen auf Kundenwunsch (angeblich ?) kein Rückgaberecht gibt.

Sony: MVX1S, 30i, 35i, 10i, 20i, 25i, 200i, 300i

Sony: HC 96, 42

JVC: DZ7, DF570, D650

Mir geht es bei LowLight nicht darum bei Dunkelheit zu filmen, sondern auf Feiern wo das Licht gedämmt ist oder nur Kerzen brennen.
Die HC 96 wäre bisher trotz Touchscreen mein Favorit. Diese Kamera ist aber am teuersten von den genannten.

Generell war die Beratung in den Märkten bisher katastrophal (..."wie 1/6'' ???? hier steht aber 2,4''...) bis mangelhaft, aber ein Verkäufer würde die 30i der HC96 vorziehen, weil sie ähnliche Bildqualität hätte bei besserer Handhabung.

In den aktuellen Camcorder- und Filmzeitschriften wurde nach meinem Wissen nur die HC96 kurz erwähnt und hat dabei gute Kritiken selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen bekommen.

Auf der Seite von videoaktiv habe ich einige Testbilder gefunden.
gibt es noch weitere Seiten mit Bildern bei unterschiedlichem Licht ?

Leider war die Auswahl etwas klein, aber für einige Anhaltspunkte reicht es schonmal:

Als Referenz hab ich mir die MV960 und die MVX460 angeguckt die ich am Anfang meiner Suche favorisiert hatte (Budget waren 400 Euro, das hab ich jetzt auf 600 Euro aufgestockt). Die MV960 rauscht sehr stark und macht unscharfe Bilder und es liegen Welten zwischen den beiden Kameras.

Die MVX460 gefällt mir soweit sehr gut (kann aber leider keine größeren Akkus verwenden). Nur bei sehr schwachem Licht (30 Lux) wird das Bild schlechter. Die Schärfe ist zwar noch vorhanden, aber die gelben Blumen auf dem Bild werden rötlich.

Aus meiner Liste habe ich nur die JVC D650 gefunden. Desweiteren habe ich die HC46 angeguckt,in der Hoffnung eine ähnliche Qualität zu sehen wie bei der HC 42.

Die JVC ist im Vergleich zur MVX460 schlecht. Die Bilder sind unscharf und der Weißabgleich bei 150 Lux ist schlecht (Bild ist gelblich). Bei 30 Lux ist das Bild zwar heller und die Blumen auch wirklich gelb, aber es ist immernoch unscharf.

Die Bilder der HC46 finde ich von den 4 Kameras am Besten. Die Farben sind satter und die Bilder vergleichbar scharf. Bei 150 Lux ist das Bild etwas heller und bei 30 Lux werden die Blumen in den richtigen Farben dargestellt.

Auf camcorderinfo sind ja auch recht ausführliche Artikel:

Leider weiß ich nicht wie die Canon Modelle in Amerika bezeichnet werden. Da hab ich nur gelesen, dass die Elura 100 die MVX460 ist und die ZR700 die MV960 ist.

Die MVX460 die mir von der Bildqualität gefallen würde hat einen Wert von 4,75. Die MV960 hat den gleichen Wert.

2 Kameras aus meiner Liste habe ich gefunden. Dann habe ich noch 2 Kameras gefunden die laut Modellbezeichnung Vorgänger bzw. Nachfolger sind.

Die HC46 von der ich die Bilder sehr gut fand, hat einen Wert von 2,75. Die HC42, die ich auf meiner Liste habe, hat einen Wert von 2.

Die HC96, die teuerste Kamera, hat 6,75.

Von JVC habe ich nur die DF550 gefunden und hoffe, dass sie ähnlich gut ist wie die DF570. Die DF550 hat einen Wert von 4.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, warum die beiden Canon den gleichen Wert haben, obwohl bei videoaktiv deutliche Unterschiede zu erkennen sind. Die Werte von der HC46 sind schlechter, obwohl ich die Bilder am Besten fand.

Vielleicht kann sich ja mal jmd die Bilder angucken der die Kameras kennt ?

MV 960:
http://http://www.videoaktiv.de/content/view/462/57/
MVX460:
http://www.videoaktiv.de/content/view/526/57/
D650:
http://www.videoaktiv.de/content/view/528/57/
HC46:
http://www.videoaktiv.de/content/view/524/57/

Bzw. könnt ihr die Tests auf camcorderinfo verifizieren ?

Natürlich geht es aber nicht nur um LowLight Eigenschaften. Wenn der Ton miserabel ist, wie es bei der DF von JVC der Fall sein soll, dann bin ich auch sehr über solche Beiträge dankbar.
Wichtig ist mir auf jeden Fall ein AV-In. Aus diesem Grund fällt die HC46 z.B. aus dem Raster

Jetzt seid ihr dran. Ich zähl auf euch.

Viele Grüße,
Markus



oliver II
Beiträge: 474

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von oliver II »

westfale hat geschrieben:Da ich nicht alle kaufen will um sie zu testen, wäre es schön, wenn wir das Angebot etwas eingrenzen könnten. Zumal es bei Spezialeinkäufen auf Kundenwunsch (angeblich ?) kein Rückgaberecht gibt.
Wenn Du in einen Laden gehst und dort etwas kaufst, hast Du grundsätzlich kein Rückgaberecht oder ein Recht zum Zurücktreten vom Vertrag, sofern Du keine Teilzahlung vereinbart hast. Bei Teilzahlung gelten Rücktrittsfristen. Alles andere ist reines Entgegenkommen Deines Händlers.

Wenn Du etwas über ein Medium wie z.B. das Internet, das Telefon oder auch per Fax bestellst handelt sich es um einen Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz (s.a. http://www.fernabsatz-gesetz.de/bgb/fernabsatzrecht.htm). Das heißt, dass ein Rückgaberecht nicht ausgeschlossen werden kann, sofern der Versender gewerblich tätig ist!

Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf ich keine Rechtsberatung durchführen und so soll meine oben gemachte Aussage auch nur als Weitergabe von Allgemeinwissen und Erfahrungsbericht angesehen werden!

Zu den Kameras kann ich Dir hingegen leider nicht sagen.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Axel »

oliver II hat geschrieben:Wenn Du in einen Laden gehst und dort etwas kaufst, hast Du grundsätzlich kein Rückgaberecht oder ein Recht zum Zurücktreten vom Vertrag, sofern Du keine Teilzahlung vereinbart hast. Bei Teilzahlung gelten Rücktrittsfristen. Alles andere ist reines Entgegenkommen Deines Händlers.
Das manchmal freiwillig eingeräumte Rückgaberecht ist i.d.R. eigentlich ein Umtauschrecht, d.h. bis auf wenige Ausnahmen (z.B. ALDI) gibt es kein "Geld zurück", sondern einen Warengutschein.

Dieses wird häufig mit der Gewährleistungspflicht und diese wiederum mit der Garantie verwechselt. Erstere ist gesetzlich geregelt, bezieht sich auf Mängel der Ware und beinhaltet a) Rückgabe bei voller Erstattung bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware, b) Instandsetzung oder Schadensersatz innerhalb zwei Jahren nach Erhalt der Ware.

Die Garantie dagegen ist ein Angebot des Händlers, bzw. kann mit diesem frei verhandelt werden. Wenn sie eine Instandsetzung innerhalb von zwei Jahren vorsieht (die im Falle eines Mangels schon durch die Gewährleistung abgedeckt wäre) fällt ggfs. auch normaler Verschleiß darunter.

Auch ich bin kein Jurist. Bitte darum selbst nachschlagen oder einen Rechtsanwalt fragen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Nightfly! »

Bei Low-Light-Videos
auf Feiern wo das Licht gedämmt ist oder nur Kerzen
würde ich von den CCD-Kameras absehen und eher zu einer CMOS-Kamera greifen.
Zwar sind die CMOS-Kameras nicht genausogut wie die CCD-Kameras, wenn es um Farben, Schärfe etc geht...

ABER CCD-Kameras leiden am Smear-Effekt und zerstören meines Erachtens nach somit Low-Light-Aufnahmen mit Kerzen oder anderen punktuellen Beleuchtungen.

Gruß,
Nightfly!



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von WeiZen »

Ich weiß ja nicht was sich bei eBay so gebraucht tummelt, aber wenn LowLight das k.o. Kriterium ist, dann sei der Hinweis auf die Königinen der Nacht gestattet, auch wenn es Deinen finanziellen Rahmen übersteigt:
VX-2000 oder deren Nachfolger VX-2100.
Wie sagte mal jemand: Wer spart kauft doppelt.
Gruß
Ulrich



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Jan »

Soviel zu den Magazinen, das Beispiel habe ich jeden Tag ( Auslöseverzögerung & AF Zeit) bei DigiCam´s, 4 verschiedene Magazine sind immer da, die schreiben von 0.2 sek bis 1 sek Alles und das zur der gleichen Kamera, so kann man Jeden Kunden locker verwirren - ich sage halt immer testen sie selbst mit mehreren Brennweiten und AF an/aus ausprobieren.

Die HC 94 / 96 und GS 280 / 300 sind für mich die Lowlightstärksten in der Klasse, aber bei VAD war das GS 280 Bild besser, auf einer andern Internetseite war laut Slashcam User HC 94 Bild weniger verrauscht, soviel zu Test.

Ja wäre auch schlimm wenn ein Verkäufer die von 2004 erschiende MVX 200 i da hätte, maximal das Vorjahresmodell ( MVX 300i) sollten noch vorätig sein, das das Internet Kameras von 2002/2003 verkauft ist ja wohl war, wenn ich die alten Geräte noch da hätte - wäre ich schon meinen Job los...

Laut VAD soll in der 600 € Klasse die neue GR D 650 die Nase vorn haben.


Aber mal schau dir mal ne VAD Ausgabe an mit den 30 Lux Bildern, die Consumer Kameras sind schon verdammt gleich gut (HC 23&GS 27&D 345), es kommt nur selten vor das eine Kamera einen deutlich besseren Eindruck macht ( GR D 650 & MV 900) - ich sage nur Licht kaufen wie in der neusten Ausgabe getestet entweder Hama / Unomat für Preisbewusste oder Markus´s Liebling Romy Panther 75 mit Tageslichtfilter .....


VG
Jan



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Nightfly! »

Jan hat geschrieben:...- ich sage nur Licht kaufen wie in der neusten Ausgabe getestet entweder Hama / Unomat für Preisbewusste oder Markus´s Liebling Romy Panther 75 mit Tageslichtfilter .....
Aber dann kann man sich auch die Kerzen sparen und die Atmo geht verloren.



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Vielen Danke für die "Rechtsberatung".

Grundsätzlich bin ich immer für Anregungen dankbar, allerdings sollten sich die Kameras im Preissegment bis ca. 600 Euro befinden und einen AV-In Eingang haben.
Wegen eventuellen Schäden, fehlender Garantie etc. möchte ich keine gebrauchte Kamera.

Ich interessiere mich stark für den LowLight Bereich, da ja alle anscheinend bei gutem Licht tolle Bilder machen können und bei etwas schwierigeren Verhältnissen oft versagen.

Ich weiß nicht, wann bei den unterschiedlichen Kameras die Grenze erreicht ist ab welcher die Farben nicht mehr "farbecht" dargestellt werden können und das Bild anfängt zu Rauschen. Es soll auch nicht wirklich hauptsächlich bei Kerzenschein gefilmt werden. Es ging mir nur darum Beispiele für schlechte Lichtsituationen zu geben. Ich möchte nicht bei jeder 2. Feier, Hochzeitsmesse oder Aufnahme zu Hause enttäuscht sein, weil das Licht doch nicht den optimalen Bedingungen entsprochen hat.
Wenn man die Bilder auf videoaktiv anguckt, sieht man ja schon einen Abfall der Qualität bei 150 Lux.



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Das die Vorläufermodelle nicht im Laden zu haben sind ist klar. Aber auch die anderen sieht man leider nicht (immer).

Das die D650 von JVC so toll sein soll, kann ich kaum glauben. Schau dir doch mal die Bilder auf vad an - also schön ist für mich was anderes.



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

ok, hab sie mir gerade selber nochmal angeguckt.
So schlecht sind sie doch nicht.
Der Weißabgleich ist bei 150 Lux nicht so toll.
Die Farben etwas intensiver, aber dafür auch unschärfer.



DjDino (Dominik Toth)

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von DjDino (Dominik Toth) »

Viele LowLight-Bilder-Vergleiche finden sich auch auf http://www.videomax.ru/tests/

Auffallend finde ich ich das bei den Canon-Camcorder jene mit RGB-Primärfarbfilter (MVX20/25/30/35/40/45) bei Lowlight praktisch fast keinen Schärfeverlust aufweisen :
LowLight-(Automatik-Modus)Canon-MVX45
LowLight-(Automatik-Modus)Sony-HC90
Die Sony ist heller aber etwas unschärfer (mekrt man am besten wenn man auf die weise Schrift unten auf der Farb-Testtafel achtet)
Da ich selber die MVX40 besitze kann ich das bestätigen, leider sind diese Modelle dafür bei LowLoght anfälliger für nachziehende Doppelkonturen (weil intensiver Rauschfilter als bei der Sony) und sind sie nicht so lichtstark und verdunkeln schneller bei LowLight - wobei mir ein zu dunkles aber scharfes Bild lieber ist als ein lichtstärkeres aber dafür unscharfes (zumal man ein dunkles mit Software etwas aufhellen kann aber LowLight-Unschärfe kaum zu verbessern ist), naja, Geschmacksacke sicher auch.JVC wollte da mit der F 1.2-lichtstarken GR-DF-Serie (GR-DF470/540,us.w.) einen guten Wurf machen, ich hate die GR-DF540 mit F 1.2-Optik getestet, ja ok - stimmt schon...hellere Bilder als viele andere Camcorder aber bezüglich Schärfe nicht und niemals auf dem Nivou von z.b. Sonys-HC oder Canon-MVX - zeigen auch die Tests von http://www.videomax.ru/tests/ Bei den Panas ist es auch so das sie ebenfalls schneller unscharf werden.



DjDino (Toth Dominik)

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

westfale hat geschrieben:Hallo,
Die MVX460 gefällt mir soweit sehr gut (kann aber leider keine größeren Akkus verwenden). Nur bei sehr schwachem Licht (30 Lux) wird das Bild schlechter. Die Schärfe ist zwar noch vorhanden, aber die gelben Blumen auf dem Bild werden rötlich.
Das Problem scheint die zweistellige MVX-Serie (20,25...) nicht zu haben, mir sind Falschfarben mit der MVX40 nicht aufgefallen bisher, zeigt auch das von mir verlinkte Testbild, Blumen sind noch ordentlich gelb.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Jan »

Mit AV In - da wird´s bei den aktuellen Consumern eh schwer, Pana gar keine und Sony nur HC 96. VAD meinte wirklich das Lowlightbild sei schon ne Spur besser als die Konkkurenten besonders die hier viel gelobte GS 180.


Ja das meine ich ja für mich ist der Unterschied Canon RGB -( MVX 40/45i/4i) vs 300/450/460 grösser als der Vergleich MVX 300/45/460 vs MV 9xx.

VG
Jan



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Auf RGB-Primärfarbfilter hab ich bisher noch nicht extra geachtet. Das scheinen aber alle von mir aufgezählten Canon Kameras zu haben.
Hatte in meiner Liste nur drauf geachtet, dass der Chip größer als 1/6'' ist.

Der AV-In ist mir sehr wichtig, da ich eventuell eine Helmkamera anschliessen will.

Die Bilder habe ich mir alle nochmal angeschaut. Leider wurden bei unterschiedlichen Kameras unterschiedliche Motive genutzt.
Und die LowLight Quali der HC96 gefällt mir auf dem folgenden Bild nicht so gut:
http://www.videozona.ru/video%5Ftests/h ... t-auto.jpg
Die Schärfe der Puppe besonders im Gesicht und die Haare könnte besser sein.

Bin also immernoch unschlüssig.
Die JVC Kameras hab ich mehr oder weniger schon abgeschrieben. Der Weißabgleich scheint bei der Automatik schlechter zu sein als bei anderen Kameras und ich hab auch schon von Tonproblemen gehört.

Bleiben also noch die Canon: MVX1S, 10i, 20i, 25i, 30i, 35i, 200i, 330i und die Sony HC96.

Die 30i und die 35i sind aber sehr ähnlich. Bei 20i/25i denke ich mal, dass das genauso ist.
Unter der Annahme, dass die neuen Modelle besser sind und wenn man eher auf große Chips setzt, dann würde also die MVX30i am Besten sein. Oder lohnt es sich für die Videoleuchte der MVX35i 80 Euro mehr zu bezahlen ?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Canon zwar etwas dunkler, aber schärfer als Sony. Und das kann man, wenn nötig, nachbearbeiten.

Der Lanc-Anschluß der HC96 reizt mich ja schon (wegen der Helmkamera, da wäre eine Kabelfernbedienung nützlich), aber 215/135 Euro sind mir dann doch zuviel dafür.

Also wäre ich im Endeffekt mit einer MVX30i gut beraten ?



Gast

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Gast »

Die angegebenen Preise stimmen leider doch nicht bzw. werden von einem unseriösen Shop angegeben.

Das günstigste Angebot für eine MVX30i liegt anscheinend bei 508 Euro und die MVX35i bei 699 Euro. Die HC96 liegt bei 615 Euro.

Somit scheidet die MVX35i aus. Also doch vielleicht die 25i ?? Oder die 30i ? Oder natürlich die HC96.



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Doch noch ne Änderung:
Die MVX30i kostet 580 Euro. Die MVX25i dagegen nur 440 Euro. Diese hat einen größeren Filterdurchmesser (34 statt 30,5), mehr ZOOM (12x statt 10x) und ist dafür größer und schwerer. Weiß jmd, ob sich was an der Elektronik geöndert hat ?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Jan »

Nein das ist gemein bei Digicam´s haben fast wirklich alle einen RGB Filter, bei Videocam´s Consumer Aktuell zb Sony erst ab HC 94, Canon ab MVX 40 / 45i / 4i - Modelle wie MVX 2xx,3xx, 450/460 oder MV 7-9xx arbeiten mit einem Komplementärfilter (steht auch eindeutig im Canon Hauptkatalog).

Dort werden die Farben des YUV Farbraum ( nach dem Bayerfilter) in unseren RGB Farbraum gewandelt ( oder umgekehrt - jetzt macht ihr mich ganz konfus) , was wieder Bildqulität kostet, in einem RGB Filter werden die Farben sofort umgesetzt. YUV war doch TV, RGB Computer nicht war ? Zumindest ist das so egal welche Reinfolge. 3 CCD Kameras müssen natürlich gar nichts umwandeln.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von Markus »

[quote="Markus "westfale""]Mir geht es bei LowLight nicht darum bei Dunkelheit zu filmen, sondern auf Feiern wo das Licht gedämmt ist oder nur Kerzen brennen.[/quote]
Ich wundere mich manchmal über solche Aussagen: Für die mit Abstand meisten Camcorder besteht nur ein minimaler Unterschied zwischen Kerzenlicht und gar kein Licht. Wenn überhaupt. Statt dessen gibt es oft nur helle Lichtpunkte mit Smear-Effekt.

Verwandtes Thema:
Ein "gemütlich beleuchtetes" Wohnzimmer...
Herzliche Grüße
Markus



westfale

Re: Ranking LowLight Qualität

Beitrag von westfale »

Ich wundere mich manchmal über solche Aussagen
Ich bin eben ein Laie und habe noch keine Erfahrung mit Camcordern. Es ging aber auch nicht direkt um Kerzenlicht (hatte ich allerdings auch schonmal hier geschrieben), sondern um Beispiele für schlechte Lichtverhältnisse. Ich wollte mir mit diesem thread Enttäuschungen bei normaler bis etwas abgedunkelter Innenraumbeleuchtung ersparen.

Aber....

Wir haben uns jetzt für die HC96 entschieden.
Die MVX35i lag nicht so gut in der Hand und somit viel auch die MVX30i raus. Die HC96 hat im Bildvergleich im Laden besser als die MVX20i ausgesehen und somit haben wir uns für das Modell entschieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54