Reaktiv
Beiträge: 3

10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Reaktiv »

Hi Leute,
Ich habe bereits die relevanten Teile des Anfängertoturials gelesen.
Da steht, dass ich mit einem 900er Athlon und 80 GB Festplattenspeicher locker hinkommen müsste. Gut, dort steht auch, dass 512 Mb Speicher genug sind. Ich hab z.Z. leider nur 256.
Aber trotzdem wundert es mich doch, dass ich 10 Stunden für das Rippen von AVI in DV-PAL für meine DVD brauchen soll.
(Der Artikel über das Expotieren liegt ja leider noch nicht vor)

Ich benutze den AVSMedia VideoConverter. Ist das Prog vielleicht einfach zu lahm, oder liegt es doch am Arbeitsspeicher ... oder gar an meiner Grafikkarte (gute, alte G-force 2).

Ich würd mich über eure Hilfe freuen. Danke im Voraus!



Gast1

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Gast1 »

Anscheinend hast du noch nicht alle relevanten Teile des Tutorials gelesen :-)
Was für ein AVI hast du denn gerippet? Und von was? Und was willst du mit DV-PAL auf deiner DVD?

Also: was ist dein Quellmaterial und was möchtest du am Ende haben?



Reaktiv
Beiträge: 3

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Reaktiv »

Okay, hab mich vielleicht mit den Außdrücken etwas verzettelt.
Stumpf gesagt hab ich einfach meinen Sonycamcorder per i.link (bzw. firewire) angeschlossen und mit dem Sony Picturepackage Capture Tool aufgenommen. Das Programm hat ein paar avis ausgespuckt, die ich dann mit dem AVSMediaconverter ins DVD Format packen wollte. Naja und da wollte er 10 Stunden für brauchen ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Axel »

Reaktiv hat geschrieben:AVI in DV-PAL für meine DVD
Salut,
dir fehlt offensichtlich das Grundwissen um die Formate rund um Aufnahme/Schnitt/Authoring. So können wir dir schwer helfen.

Wenn du in größerem Umfang Effekte angewendet hast, die in DV zuerst gerendert werden müssen, wenn du darüber hinaus das DVD Format Mpeg2 mit 2-Pass-VBR und hoher Bewegungsschätzung eingestellt hast, kann eine Stunde Material durchaus 10 Stunden rendern.

Daß du mit 256 MB dir die Clips überhaupt ansehen konntest, grenzt schon an ein Wunder. Du solltest hier mindestens auf 768 MB aufrüsten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast1

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Gast1 »

Na ja, 10 Stunden klingt trotz allem ziemlich lange. Ginge vermutlich schneller.
Aber Reaktiv hat anscheinend keine Lust, etwas konkretere Informationen beizusteuern. Und ich hab keine Lust, sie ihm aus der Nase zu ziehen.



Reaktiv
Beiträge: 3

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Reaktiv »

Hey, Sekunde, ich war nur neulich an einem anderen Rechner und hatte nicht die Möglichkeit nochmal nachzuschauen. Ich hab jetzt mal geguckt.

Also ich wusste bisher nicht, dass es unterschiedliche avi formate gibt.
Bei diesem vom Sony mitgelieferten Capturetool besteht auch gar keine Möglichkeit zu wählen in welchem Format die gecapturten Daten spreichert, er spuckt mir halt eine Hand voll Clips im AVI Format aus. die Quallität ist super ( und mit dem Abspielen hab ich natürlich keine Probleme).

Und ich geh davon aus, das die gecapturte Datei im Pal format ist (weil die Camera auch mit Pal aufnimmt) Oder liege ich da Falsch?

SO: dann versuche ich im AVSMedia Converter immer diese Avi Dateien in DVD Pal zu konvertieren. Was ich da für eine Quallität für die Ausgabe Datei wähle macht kaum einen unterschied. Er braucht rund 10 STunden.
... und mein Vater für den ich diese Geschichte einrichten soll, hat keine Lust den Rechner 10 Stunden am laufen zu haben um seine Urlaubsfilme nachher auf DVD schauen zu können.

Also sorry nochmal, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich hoffe die Informationen reichen um meine Problem verständlich zu machen.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

also das hört sich für mich auch sehr komisch an!

I Also du hast, so wie ich das verstehe, eine AVI aus deinem Schnittprogramm bzw. Aufnahmeprogramm exportiert!? Und diese AVI willst du nun in dein DVD-Projekt einbinden?

Dann muss dein DVD-Authoring-Programm (wenn sowas denn existiert) deine AVI erst umwandeln... Du solltest lieber als Mpeg-Datei exportieren. Mpeg für DVD, also Ton und Video getrennt! Damit hast du dan auch die Möglichkeit, verschiedene Audiospuren in deine DVD zu integrieren!

Andere Möglichkeit: Keine DVD, sondern eine Video-, bzw. Super-Video-CD! Einfach als Mpeg exportieren, dann mit z.B. Nero als VCD oder SVCD brennen.


II Oder exportierst du jetzt deine DVD-Datei direkt aus dem Schnittprogramm bzw. Aufnahmeprogramm?

Was liefert Dir dein Schnittprogramm dann für Dateien? Liefert es dir fertige "DVD-Dateien" am besten noch mit einem Menü etc. oder liefert es Dir einfach eine Mpeg-Datei, wie ich es oben schon geschrieben habe und das dauert dann 10 Stunden??

Ich weiß noch nicht ob das Umwandeln vom DVD-Authoring-Programm von AVI zu der geforderten Datei, wie z.B. mpeg so lange dauert, oder ob der Rendervorgang so lange rechnet...

Liebe Grüße
Constantin



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von AndyZZ »

Ich denke ja, er hat KEIN Videoschnitt- und KEIN Authoringprogramm sondern versucht einfach nur das AVI in ein MPEG2 umzucodieren. Damit ist natürlich noch lange keine DVD erstellt. Aber das wird er auch noch nicht wissen....
Gruß

Andy



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Blackeagle123 »

Also wenn das so stimmt, wäre es irgendwie... ich möchte nicht sagen doof, aber... naja!

AVSMedia Converter habe ich nämlich noch nie gehört.
Und noch viel weniger verstehe ich den Umstand, dass mehrere AVIs aufgenommen wurden! Oder wurde mehrere Male die Aufnahme unterbrochen??

Egal, hier ein Lösungsweg:
Ich würde einfach mal empfehlen, ein Schnittprogramm zu kaufen, wie Premiere (Demoversion zu downloaden) und dann ein kleines Video zusammenzuschneiden.

Das dann exportieren, je nach dem was du für eine Datei haben möchtest!

(Für DVD oder VCD, bzw. SVCD, als Quicktime-Video etc.)

das ist jetzt mal der "professionelle" Weg. Du kannst nicht erwarten, dass Freeware ein Profi-Ergebnis liefert! Die Renderzeit müsste in Adobe Premiere auch wesentlich kürzer sein. Dass du die Videos in deinen Freeware Programmen angucken konntest, liegt wohl daran, dass es einfach nur abgespielt wird. In Premiere könnte es passieren, dass du Probleme mit der Wiedergabe bekommst, das bei diesem aufwendigen Programm mehrere Prozesse im Hintergrund laufen. Dafür ist die Renderzeit und das Ergebnis auch besser!

Viele, liebe Grüße
Constantin

PS: Ich render 10 Stunden an einem Film mit den größten 3d-Effekten. (Okay, ich render über Netzwerk) Für solche Filme würde ich an der Stelle von deinem Vater auch nicht 10 Stunden warten wollen ;)



Erich
Beiträge: 83

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Erich »

Hallo!
Das ist bei dieser Ausstattung eine normale Renderzeit. Heute Rechner haben 3,2 GHz Takt und 1 bis 2 GB Hauptspeicher. Die Renderzeit hängt sehr starkt von Programm ab. Bei meinem alten Rechner Athlon 1600+ und 1GB RAM brauchte ich für 45 Min. Video etwa die gleiche Zeit. Damals nutzte ich TMPGEnc.
Gruß!
Erich



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Blackeagle123 »

Die Renderzeit wird natürlich höher, aber 10 Mal so lange wie das Video, halte ich für zu lange!

Schließe mal alle überflüssigen Prozesse in XP durch deinen Taskmanager (HP-Drucker-Treiber, "jusched.exe" = Java, bestimmte einzelne unter deinem Benutzernamen laufend etc.) und teste ein Schnittprogramm, (vielleicht eine Demoversion? oder ein einfaches Programm von Ulead, Pinnacle o.ä.) und render damit deine AVIs. Es sollte nicht gerade Premiere pro 2.0 sein, da tuens ältere, einfachere Versionen auch noch!!
Poste dann mal, wie's gelaufen ist!

Dauert es dann genauso lange, geb ich Erich Recht! Dann hilft entweder ein neuer PC, oder eine gute Videoschnittkarte (die in etwa das gleiche wie ein neuer PC kostet).

Viele, liebe Grüße
Constantin



Gast

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den support, ich versuchs morgen mal und geb euch ne antwort ... danke danke jungs



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: 10 STunden Konvertieren für 60 Min. Aufnahme zuviel ? ich denke ja!

Beitrag von Nightfly! »

Das Problem ist der Arbeitsspeicher und vermutlich eine ältere und deshalb langsame Festplatte.

Mit 256 MB ist der Rechner häufig am Auslagern des Speichers. Das kostet jedes Mal Zeit. MIt einem Speicher von 512 - 768 MB wird die Zeit mit Sicherheit kürzer sein. Je nach Programm um 2-4 Stunden.

Gruß,
Nightfly!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32