Postproduktion allgemein Forum



Sichere Ränder bei 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Johnny:2 »

Weiß jemand in wie fern man bei 16:9 auf sichere Ränder achten muss? Hab leider keinen normalen TV hier, so dass ich das mal ausprobieren könnte. Aber eigentlich dürfte doch in der vertikalen Achse nichts beschnitten werden, da ja da die Schwarzbalken dann sind. Oder liege ich falsch?

Viele Grüße, Johnny.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Wiro »

Es ist in der Tat so, daß vertikal das volle Bild zu sehen ist. Beschnitten wird nur links und rechts.
Auf dem Bild sind die weißen Linien die auf dem NLE angezeigten sicheren Bereiche, die roten Linien zeigen das, was auf einem 4:3-TV zu sehen ist.
Gruss Wiro



clint
Beiträge: 79

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von clint »

hmm,aber wenn einer einen 16:9 TV hat, sieht er doch keine Ränder oben und unten, ergo muss man m.E. die save area schon beachten. Oder gehts prinzipiell nur um 16:9 auf einem normalo-TV?

Ansonsten sind's die 5% bzw 10% wie bei 4:3 auch würd ich sagen. Siehe auch dieses Bild hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Safe_ ... h_16x9.jpg

Oder versteh ich jetzt was falsch?


ciao...



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Johnny:2 »

Ja herzlichen Dank erstmal! Vor allem für das gute Bild! Sehr hilfreich.
Clint hat wohl schon recht damit, dass man bei einem 16:9 TV auf die vertikalen 5% achten sollte. Also werd ich das mal tun :o)

Viele Dank euch - Johnny.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Wiro »

Johnny:2 hat geschrieben:Also werd ich das mal tun :o)
Das möcht ich Dir auch geraten haben !
Sichere Ränder sind keine Schikane der Programmierer, sondern dazu da, daß man sie einhält ;-)))
Insofern konnte Deine 4:3-Frage eigentlich nur rein theoretisch gemeint sein.
Gruss Wiro



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Johnny:2 »

http://www.itfc.com/assets/safeareas.pdf
Hier noch ein guter Link dazu - damit sollte alles gesagt sein :o)



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo Leute, noch mal ich.

Ich habe jetzt doch noch ein Problem, bei dem ich noch nicht so ganz durchsteige.
Der Link von oben sagt, dass die sicheren Ränder bei 15% sind, um von 16:9 auf 4:3 zu wandeln.
Mein Kontrollmonitor hat auch eine Save-Area die man aktivieren kann und der zeigt mir für 4:3 einen sehr viel kleineren Rand an - ca. 25% an. Dies stimmt dann wiederum mit folgendem Link überein: http://www.bbc.co.uk/commissioning/tvbr ... size.shtml

Ich bin jetzt ein wenig Unschlüssig auf was ich mich nun festlegen soll.

Ich habe HDV-Footage mit einer 1280x720 Auflösung und betrachte das ganze auf einem HD-Kontrollmonitor. Könnte die höhere Auflösung der Schlüssel des Problems sein?
Ich habe ein Bild, das um den Faktor 1,6 vergrößert ist (im Vergleich zu PAL). Also um 66% - das wären dann 33% pro Seite. Aber es sind nur 25%. Weiß jemand Rat?

Der John.



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Sichere Ränder bei 16:9

Beitrag von Johnny:2 »

Ah, ok, ich bin gerade auf die 25% gekommen: Von 720 auf 576.

Aber wie macht man das mit der Breite? Wie sind die 66% zu interpretieren? Und warum skaliert der TV nicht einfach das komplette Bild runter und zeigt es dann mit schwarzen Balken? So hätte ich halt in kleinerer Version meine komplette Breite. *Ich bin verwirrt...*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09