jasonCrest
Beiträge: 2

Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von jasonCrest »

Hallo Forum, ich habe folgende frage...

ich moechte eine Z-Achsen Bewegung simulieren. z.b. fahre ich auf einer Strasse, und eine Laterne kommt auf mich zu.. dazu skaliere ich die Laterne von 1% auf 100%.
in AE erscheint die Bewegung aber genau anders herum als in der realen Welt, je naeher ich der Laterne komme, umso langsamer scheint sie sich zu bewegen.

Es gibt da ein Plug-in oder einen Schalter oder irgendwas, womit man diesen Effekt ausschalten kann... kann mir jemand mal erklaeren wie das ging..?dankeschoen

gruss, jason



clint
Beiträge: 79

Re: Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von clint »

Hi,
AFX interpoliert erstmal linear, d.h. mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Pro Frame wird Deine Ebene immer um die gleiche Prozentzahl vergrößert.

Wenn die Bewegung nicht linear sein soll, klick mal auf das kleine Dreieck in der Timeline bei Deiner Animation. Dann siehst Du eine Animationskurve und kannst den Geschwindigkeitspfad manuell bearbeiten, also erst langsamer dann schneller werden lassen.

Oder Du markierst den ersten keyframe und drückst F9 (easy ease). Damit ist automatisch die Bewegung am Anfang langsamer und wird dann immer schneller. Das wird aber nur per Zufall exakt so passen wie Du es Dir vorstellst, daher wirst Du trotzdem so wie oben beschrieben weiter machen müssen.

Viel Erfolg

clint



jasonCrest
Beiträge: 2

Re: Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von jasonCrest »

vielen danke erstmal fuer die schnelle antwort.

mit den Bewegungskurven hab ich mich schon auseinandergesetzt und ich weiss auch das man es haendisch lösen koennte.
ich weiss aber auch, das es eine lösung gibt, mit der man diesen effekt ausschalten kann.

es wirkt ja leider eben nicht so (auch wenn man sieht das die kurve linear ist) so als wuerde ae linear interpolieren, sondern am ende abbremsen.

kamera?



clint
Beiträge: 79

Re: Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von clint »

Wie ist denn Deine comp genau aufgebaut?



Der Merlin

Re: Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von Der Merlin »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich möchte mehrere Bilder nacheinander, in der gleichen Geschwindigkeit, linear vergrößern, Ein Zoom von der Weltkugel bis -->Europa --> Deutschland--> Stadt --> Strasse --> und zum meinem Haus... usw. Das Problem ist, dass es zwischen den jeweiligen Bilder immer eine weiche Abbremsung stattfindet...??? Bekomme es ebenfalls nicht hin, dass es flüssig läuft.

Gruss Der Merlin



jasonCrest hat geschrieben:vielen danke erstmal fuer die schnelle antwort.

mit den Bewegungskurven hab ich mich schon auseinandergesetzt und ich weiss auch das man es haendisch lösen koennte.
ich weiss aber auch, das es eine lösung gibt, mit der man diesen effekt ausschalten kann.

es wirkt ja leider eben nicht so (auch wenn man sieht das die kurve linear ist) so als wuerde ae linear interpolieren, sondern am ende abbremsen.

kamera?



Gast

Re: Anfängerfrage... 3d/Bewegung bremst ab...

Beitrag von Gast »

jasonCrest hat geschrieben:
mit den Bewegungskurven hab ich mich schon auseinandergesetzt und ich weiss auch das man es haendisch lösen koennte.
ich weiss aber auch, das es eine lösung gibt, mit der man diesen effekt ausschalten kann.

du kannst diesen "effekt " nicht ausschalten, sondern dein problem nur über geschwindigkeits regelung lösen.

eine hilfe, dieses mit der skalierung zu vereinfachen, besteht darin:
beide skalierungs kf anwählen - rechte maustaste- Keyframeassistent
exponenziell skalieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35