Panasonic Forum



Problem mit er GS 500



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Sputnik41182
Beiträge: 39

Problem mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo ich hab mir vor ca 4 Monaten die GS500 gekauft und war bisher eigentlich super damit zufrieden. Bisher hab ich noch nicht wirklich was wichtiges aufgenomen. Jetzt habe ich einen Geburtstag gefilmt, und wollte das Ergebniss auf den PC übertragen und bearbeiten. Vorweg habe ich kurz am TV über das AV Kabel reingeguckt ob es was geworden ist. Super fand ich. Als ich heute an den PC wollte und das Video caturen. Dabei vielen mit immer wieder kurze Störungen auf im Bild wie auch beim Ton. Das ganze geviel mir garnicht und ich sah das auch im Display des GS500. Ich stoppte die Aufnahme und ging an den TV. OHHH SCHEIßE waren meine Worte, hoffentlich is das Band nicht hin. Nachdem ich jedoch ein anderes Band versuchte und auch ein brand neues und ich die selben Probleme hatte, gings mir noch schlechter und dachte an den camcorder selbst. In der Fehlerbeschreibung hab ich dann die Kopfreinigung gelesen. Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich hab die Cam erst 4 Monate und so gut wie nicht benutzt. Und dann stand da das die Cam es anzeigt wenn die Köpfe verschmutz sind, das tut sie auch nicht. Kann mir von euch einer was dazu sagen???

Danke Stefan



oliver II
Beiträge: 474

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von oliver II »

Hallo Stefan!

Zuerst ein paar Fragen:

1. Hast Du nur neue Bänder in der Kamera verwendet? Leider kann auch der einmalige Betrieb mit einem verschmutzten Band eine nagelneue Kamera lahmlegen!

2. Wie waren die klimatischen Verhältnisse bei Aufnahme und Wiedergabe? Da die Kameras recht empfindlich sind, was z.B. Temperaturwechsel und der damit verbundenen Kondenswasserbildung anbelangt, könnte auch hier der Fehler liegen.

Sollte sich nach dem Einsatz einer Reinigungskassette das Problem nicht gelöst haben, so solltest Du die Kamera, die ja noch Garantie hat, zum Fachhändler bringen.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Also da ich die cam nicht lange habe und auch vorher keine DV besessen habe, habe ich auhc nur neue Bänder. Wobei ich zugeben muss das diese von JVC sind und nicht von Panasonic aber das kann ja nicht wirklich das Problem sein. Die Wetterbedingungen waren jetzt am Montag und Dienstag, also nicht sehr heiß. Das eingelegte Band war frisch ausgepackt. Temperaturen zwischen 20 und 25°C. Ich muss mir noch eine Reinigungskassette zulegen wobei ich nicht dran glaube das es daran liegt ich wüsste nicht warum die Köpfe verschmutzt sein sollten. Ich meld mich, danke schonmal



oliver II
Beiträge: 474

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von oliver II »

Hallo Stefan,

dass die Bänder von JVC sind, kann nicht die Ursache sein. Mit einer Reinigungskassette sollte man sehr sparsam umgehen, da diese die Kopftrommel übermäßig beansprucht.

Ist Dir die Kamera mal runtergefallen? Dann wäre eventuell eine Dejustierung der Kopftrommel der Auslöser des Problems.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Nein mir ist die Kamera noch nicht runter gefallen, ich gehe äußerst vorsichtig damit um da ich weis das diese sehr empfindlich sind. Ich habe aber eventuell die Ursache. Ich hatte die Kamera gestern abend nochmal mit bei uns im Verein (in der Camcorder-Tasche) die Kamera stand später wo anders, da sich da jemand hingestzt hat aber ich denk ma nicht das dem die Tsche runter gefallen ist. Müsste ich mal klären.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Nightfly! »

Vor kurzem war hier mal was zu bändern!!

Such mal ! Jedenfalls sind 4 Monate eine sehr kurze Zeit, da stimme ich Dir zu .

Nightfly!

PS:Hab den Artikel leider nicht parat! Sorry!



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo zusammen, also ich hab jetzt mal ein Screenshot gemacht wie das ganze ausgesehen hat. Das gaze jetzt von dem gecapturen DV-File. Sah aber auf dem TV und auch auf dem Cam-Display genauso aus.

Das ganze hat sich jetzt über nacht etwas gebessert als ich es heute nochmal versuchte, und etwas vor und zurück spulte. Streifen hab ich jetzt nicht mehr so wirklich aber ständige BILD/TON aussetzer, die wirklich dermassen oft vorkommen das man keine Freude daran hat. Also mit digitaler Qualität hat das nix mehr zu tun. Liegt es vielleicht doch am Kopf, sollte ich mich mal eine Reinigungskasette kaufen???

Screenshot



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Nightfly! »

Also hier steht was zu Sony-Bändern und Canon/JVC-Camcordern:

viewtopic.php?t=37335?highlight=

Aber ehrlich gesagt sieht das nicht nur nach Tape aus, eher nach fehlerhafter Elektronik.

4Monate heisst doch aber auch, dass die Garantie noch gültig ist.

Gruß,
Nightfly!



Bert

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Bert »

Hatte das gleiche Problem bei einer NV-GS300 (nagelneu). Hatte die Kamera für 45 Minuten im Kofferraum meines Autos in der Aktentasche bei 35 Grad Außentemperatur und dann brachte ich sie in das Büro mit Klimaanlage und Voila! Nach einer halben Stunde war wieder alles o.k. DV mit seinen mikroskopischen Aufzeichnungsspuren ist sehr empfindlich was Kondensation angeht.



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo Bert, danke für deinen Beitrag, ich hatte das auch in der Anleitung gelesen das mit Kondessation Probleme auftreten können. Das einzige was ich mir hier erklären kann das ich abends als ich bei unserem Verein raus bin und nach hause gelaufen bin (5Minuten) das sich da was gebildet hat trotz Tasche und bis am nächsten morgen als ich die Kamera auspackte und überspielen wollte nicht getrocknet ist, oder wie auch immer. Geht soweit wieder also die Streifen sind im Moment weg nur das eine Band was in der Kamera war hat an Qualität verloren. "heul" Es treten vereinzelt, teils häufig Tonaussetzer auf und teilweise auch leichte Bildstörungen.

War das bei dir auch so? Das die Aufnahme Störungen hatte? Also bzw. das das Band unter der Kondensation gelitte hat.

Gruß Stefan



Bert

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Bert »

Hallo Stefan,

bei mir war es bei der Aufnahme in Ordnung, da ich sofort danach die Szenen ohne die Streifen abspielen konnte. (Es war mein erster Test der Kamera nach dem Auspacken)

Wahscheinlich ist die Kondensation bei Dir schon während der Aufnahme aufgetreten, da ist dann danach nichts mehr zu machen. Es fällt mir noch eines ein: Die Panasonic-Camcorder klappen das Laufwerkfach nach oben auf, da ist es leicht möglich, daß feiner Dreck auf die Kopftrommel kommt (ein Härchen genügt), der dann irgendwann wieder weggeschleudert wird.

Bei meinem ein Jahr alten Canon-Camcorder öffnet das Bandfach nach unten, das halte ich für die bessere Lösung. Ich drehe deshalb beim Einlegen der Kassette den Panasonic so, daß nichts von oben hineinfallen kann.

Gruß Bert



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Guter Tip, ich werde dran denken, danke.

Meine Befürchtung ist einfach ich filme vom Karnevalverein die Sitzungen welche schonmal 4-7 Stunden gehen. Nr1 zur Archivierung und Nr2 zur DVD Produktion. Wenn ich bei diesen Videos Bild oder Tonstörungen habe, wie ich sie jetzt habe, dann gute Nacht.

Nach dem zusammenschnitt der DV´s am PC komprimiere ich das ganze in MPEG und brenne die Sitzungen auf 2 bzw. 3 DVD´s.

Da fält mir ein iwe catured ihr eure DV´s? Virtual Dub? Ich hab schon viel versucht vorwiegend Ulead Video Studio 9.0 und während des Capture-Vorgangs war das Bild um einiges brillianter als das Ergebniss. Also so zu sagen sah das DV Video auf dem PC nicht so brilliant und scharf aus wie bei direkter Betrachtung von Band. Weis einer woran das liegen kann?



Gast

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

ich nehme ScenalizerLive. Unsere letzte Produktion (10 Stunden Material) habe ich so akquiriert und dann in Premiere Pro 1.5 importiert. Alle Szenen auf dem Band werden so in Echtzeit getrennt auf der Festplatte abgelegt und können dann in der Schnittsoftware weiterverarbeitet werden. Dabei entsteht keinerlei Verlust gegenüber dem Rohmaterial. Es gibt auch keinerlei dropped frames (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Das schöne ist auch, daß man für jede Szene einen "Preview-Filmstreifen" bekomt, der aus mehreren Bildren der Szene inkl. Anfang und Ende besteht. Die erscheinen in Echtzeit auf dem PC-Monitor und können auch als Referenz ausgedruckt werden. Eine feine Sache!

Beste Grüße

Bert



Bert

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Bert »

Hallo Stefan,

noch im Nachgang zu Deiner Frage wegen der Darstellungsqualität am Monitor: Wenn Du DV-Material über Firewire akquirierst gibt es keine Bildqualitätsverluste! Die DV-AVI's sind 1:1 das was aus dem Camcorder kommt und auf die Festplatte gespeichert wird. Die DV-Kompression wird ja schon im Camcorder erledigt.

Wenn du den Videoausgang des Camcorders am Fernseher anschließt schaut das Bild natürlich besser aus als auf dem PC-Monitor. Der Fernsehmonitor hat einen viel höheren Kontrastumfang als der PC-Monitor. Außerdem ist das Videoausgangssignal "interlaced" (Zeilensprung-Verfahren). Am PC-Monitor sieht man bei Bewegungen ein Ausfransen im Zeilenabstand, das liegt daran das benachbarte Zeilen mit einem Zeitversatz von 20 Millisekunden dargestellt werden, das liegt im Prinzip des "Zeilensprungverfahrens". Es werden nämlich bei PAL 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen die zueinander um eine Zeile versetzt sind. Das Ganze dient dazu, das Bildwechsel-Flimmern am Fernseher zu reduzieren. Der PC-Monitor arbeitet jedoch "progessiv" ohne Halbbilder, deswegen sind die Bilderauch gerade bei Bewegung nicht sehr schön scharf. Wenn Du aber dann die MPEG's und die DVD generierst ist alles wieder o.k. weil die Stand-Alone DVD-Player wieder ein "Zeilensprung"-Videosignal für den Fernseher generieren.

Ich habe aus diesem Grund, um beim Schnitt die beste Bildqualität zu haben einen hochwertigen Video-Monitor im Schnittstudio. Dieser ist über eine Firewire-Interface-Box an den PC angeschlossen. Dieser Kasten ist bei Conrad Electronic erhältlich und kostet ca. 200 Euro, die sich wirklich gelohnt haben.

Natürlich kannst Du auch den Camcorder dafür verwenden: Also Firewire-Input des Camcorders an den PC und den Camcorder-Videoausgang an den Fernseher anschließen im "Kamera-Modus" des Camcorders. Nur ist mir mein Camcorder dafür zu schade.

Beste Grüße

Bert



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Probelm mit er GS 500

Beitrag von Sputnik41182 »

Kommt es beim capturen eigentlich aufs die qualität des kabels an? weil man sagt das DV verlustfrei ist. Ich hab nämlich nur ein Kabel für 2,50€ vom Billig Electronik Shop da ich nicht einsehen wollte warum ich 30€ und mehr dafür ausgeben sollte. Ist ein Kabel von OELBACH und Co wirklich so viel anders?

Ansonsten shonmal vielen dank für die Infos

P.S. Da wir hier grade bei dem Thema angekommen sind. Ist mein Rechner ausreichend oder sollte ich mir möglichst nen neuen kaufen?

AMD Athlon 64 3000+, 1024MB RAM, Radeon 9700 Grafikkarte mit 128MB



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit er GS 500

Beitrag von Markus »

Sputnik41182 hat geschrieben:Kommt es beim capturen eigentlich aufs die qualität des kabels an?
Dazu folgende Info (und nachfolgende Postings):
Drei Kategorien Firewirekabel
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09