Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkelvorsatz



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Dirk124

Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Dirk124 »

Hallo,

ich suche einen Weitwinkelvorsatz für das Gewinde 30.5 mm.
Gibt es da Erfahrungen, welche Teile gut sind?
Muß man da die teuren kaufen,die es z.B. von Sony gibt, oder reichen die preisgünstigen, z.B. gibt es da einen Vorsatz 0,5 x von Hama für rund € 50,-, auch?

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß


Dirk



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkelvorstaz

Beitrag von Markus »

Hallo Dirk,

welche Erkenntnisse hast Du mit der Suchfunktion mittlerweile erlangt? Mein Tipp: Suche einschränken auf die Rubrik Camcorder Zubehör, dann Beiträge mit den Suchbegriffen "Konverter Zusatzobjektiv" (Nach irgendeinem Wort suchen) aufspüren.

U.a. dürftest Du damit auch diesen Beitrag gefunden haben:
Zusatzobjektiv: Auf was sollte man beim Kauf achten?
Herzliche Grüße
Markus



dvfreak

Re: Weitwinkelvorstaz

Beitrag von dvfreak »

hallo,

also sonst kann ich dir noch ein paar angebote von ebay zeigen:

http://search.ebay.de/search/search.dll ... atref%3DC6

und falls du irgendeinen billigen wwvorsatz gefunden (EGAL OB 30,5mm oder etwas anderes) der kleiner oder größer ist, findest du dazu sicher sogenannte adapteringe(der aus deinem 30,5mm objektiv ein 52/37 usw macht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Markus »

dvfreak hat geschrieben:...irgendeinen billigen wwvorsatz [...] der kleiner oder größer ist...
Größere Zusatzobjektive sind meist unkritisch, wohingegen kleinere zu deftigen Vignettierungen führen können.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Leider bringen einen die Ergebnisse der Suchfunktion auch nicht weiter, weil nicht zu entnehmen sind, was wirklich gute Konverter sind.

Man kann ja locker 250 Euronen für Sony oder Century High Grade Converter ausgeben. Die Frage ist, ob es sich lohnt.

Gruß

Dirk



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von ruessel »

Man kann ja locker 250 Euronen für Sony oder Century High Grade Converter ausgeben. Die Frage ist, ob es sich lohnt.
Ja, es lohnt sich...... besonders bei hohen Bildkontrasten (Alle Aufnahmen in der Sonne) sieht man es sofort ob 70 Euro oder 250 Euro an den Farbschlieren...... ausserdem bei Billigteilen gibt es massive stürzende Kanten, alle Hochhäuser sind auf einmal der schiefe Turm von Pisa.
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Bernd E. »

ruessel hat geschrieben:bei Billigteilen gibt es massive stürzende Kanten
Stürzende Linien gibt es immer dann, wenn die Bildebene nicht parallel zum Motiv steht, die Kamera also geneigt ist. An so einem optischen Gesetz vermag auch der teuerste Weitwinkelvorsatz nichts zu ändern. Billigteile haben aber ein ganz anderes Problem: die Verzeichnung am Bildrand. Dann wird eine eigentlich senkrechte Linie (Hauswand, Straßenlaterne usw.) mit deutlich sichtbarer Biegung abgebildet, und das kann schon sehr unschön auffallen. Also: Beim Weitwinkelvorsatz nicht am falschen Ende sparen!

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Gast »

Hmmmm...


sorry, aber stürzende Linien sind physikalisch bedingt und haben nichts mit der Qualität des Vorsatzes zu tun.
Oder eminst Du Verzeichnungen, z.B. tonnenförmige?


Danke und Gruß


PS: Gibt es denn vergleichende Tests der Vorsätze?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von ruessel »

Ich meinte die tonnenförmige Verzeichnungen..... und natürlich die chromatische Abberation.
Getestet habe ich nur Konverter (tele+Weitwinkel) für die Sony HC1 und HC3.
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Gast »

Hallo Ruessel,

danke für die Antwort.

Und welche Konverter waren da gut?

Danke und Gruß


Dirk



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von ruessel »

na, der hier:

http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_4.html

mit einem Adaper geht auch dieser Televorsatz bei der HC3, der originale HC3 Teleconverter ist in meinen Augen unbrauchbar wegen roter Farbschlieren an kontrastreichen Bildkanten. Der original Weitwinkelkonverter für die HC3 ist aber auch gut und steht dem der HC1 in nix nach...trotz kleinerer Abmessung und geringerem Gewicht.
Gruss vom Ruessel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Markus »

Wie ich im oben verlinkten Beitrag ("Zusatzobjektiv: Auf was sollte man beim Kauf achten?") schon schrieb, ist es ratsam, in ein Fachgeschäft zu gehen und verschiedene Konverter auszuprobieren.

Dort kann man schnell erkennen, worin der Unterschied zwischen einem billigen und einem höherpreisigen Zusatzobjektiv besteht. Nicht zuletzt kann man das passende Objektiv auch gleich kaufen und musst nicht erst auf irgend eine Bestellung warten.

Einen dreistelligen Betrag würde ich beim Kauf eines Konverters schon anlegen. Sollte zwischen den billigen und teuren Konvertern kein Unterschied erkennbar sein, könnte auch der Camcorder das schwächste Glied in der Kette sein. Dann macht es natürlich nur bedingt Sinn, viel Geld in ein qualitativ hochwertiges Zusatzobjektiv zu investieren.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für Eure Antworten, ich werde da mal suchen.

Ruessel:
Die Sony-LInsen sind wohl schon gut, aber man bedenke, daß ich eine JVC MC 200 habe. Da sind die Vorsätze größer als die Kamera selbst....

Noch etwas: Ich habe beim Googeln gesehen , daß auch Leute die alten Schneider Ultra-Wide-Vorsätze für die Nizo wieder mit guten Ergebnissen verwenden.Ich habe mal meins rausgesucht. Allerdings ist das natürlich für eine MC 200 auch zu groß. Aber für andere Kameras wäre es auch nochmal wert, ausprobiert zu werden.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=101660



Gruß


Dirk



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:daß auch Leute die alten Schneider Ultra-Wide-Vorsätze ... wieder mit guten Ergebnissen verwenden.
Schneider-Vorsatzobjektive sind sogar eine Art Geheimtipp geworden. Die verschiedenen Versionen mit ihren Möglichkeiten sind hier nachzulesen:

www.wittner-kinotechnik.de/katalog/08_a ... optike.php

Gruß Bernd E.



DjDino (Toth Dominik)

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Sehr günstig aber trotzdem von guter Qualität sind nach meiner Erfahrung die neueren HR-WW-Vorsätze mit HTMC-Vergütung von Hama :
http://www.hama.de/portal/articleId*247 ... h*objektiv
(3 Linsen /3 Gruppen)
Habe damit keinerlei Farbschlieren bei Sonnenschein und die Schärfe ist auch noch bei 10x Zoom total gleichbleibend gut.Bei 0,5 ist leider die Krümmung schon recht deutlich.Kaufen würd ich wirklich erst wenn du es am Camcorder mit Live-Test am Fernseher probiert hast, jeder verhällt sich anders.Hatte z.b. mit einem KENKO KRW-05 auf einem alten SVHS-C-Camcorder schon bei leichtem Zoom deutlich schlechtere Ergebnisse als auf einem neueren Camcorder, der Strahlengang muss insgesammt harmonieren.



Gast

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Gast »

Danke für all die Tips!

Dirk



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Markus »

DjDino (Toth Dominik) hat geschrieben:...die Schärfe ist auch noch bei 10x Zoom total gleichbleibend gut. [...] Kaufen würd ich wirklich erst wenn du es am Camcorder mit Live-Test am Fernseher probiert hast, jeder verhällt sich anders.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe z.B. ein Hama HR 0,5 an zwei verschiedenen Camcordern im Einsatz: An der TRV900 ist es voll durchzoombar, an der TRV310 jedoch nicht (Unschärfe ab halbem Telebereich).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21