Kameras Allgemein Forum



Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Tera-x

Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Tera-x »

suche kamera für detektivausrüstung incl. nachtfunktion.

die kamera sollte tags aber nachts gute aufnahmefunktionen besitzen und einfach in der handhabung sein. natürlich wäre eine handliche größe für verschiedene situationen sehr praktisch. denoch sollte die qualität sehr gut sein!

folgende kriterien sind wichtig:

* einfache bedienung
* gute verarbeitung & qualität
* gute möglichkeit zur übertragung auf pc bzw. notebook
* nachtfunktion nightshot
* nightframing - gibt es die möglichkeit diese funktion ein/aus zuschalten?
damit manche nachtaufnahmen ein typisch "grünstich" besitzen, aber auch zuschaltbar mit nightframing und somit welche auch in farbe? (bitte um antwort ob dieses möglich ist)

* gute zoomfunktion
* sehr guten bildstabilisator für verfolgungsaufnahmen... (was ist zu empfehlen, optisch oder digital)

welche kombinierte infrarot- und videoleuchte ist zu empfehlen bzw. ist eine kombileuchte ratsam?

der letzte punkt, auf welche technik sollte ich setzen DVD-, HD-, DV- oder miniDV kamera?


sehr viele fragen, aber doch wichtig für die entscheidend und für den kauf des gerätes.

im voraus herzlichen dank an alle, die hilfreiche tipps und antworten für mich haben...

D A N K E



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Axel Segebrecht »

Ich würde eine Sony PD150 oder 170 empfehlen. Sehr robust, klein, sehr gute "low light" Qualität und relativ "einfach" zu bedienen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Markus »

Axel Segebrecht hat geschrieben:Ich würde eine Sony PD150 oder 170 empfehlen. Sehr robust, klein, sehr gute "low light" Qualität und relativ "einfach" zu bedienen.
Hätte ich auch getan, wenn nicht ausdrücklich eine NightShot-Funktion gewünscht worden wäre. Solche Gimmicks gibt es nur im Consumerbereich und auch da nicht mehr bei den besseren Camcordern. Professionellere Camcorder haben so etwas nicht, weil Profis normalerweise (mindestens) mit Kopflicht filmen.
Tera-x hat geschrieben:* sehr guten bildstabilisator für verfolgungsaufnahmen...
Was meinst Du mit Verfolgungsaufnahmen? Womöglich zu Fuß? Da erwarte mal nicht zuviel von einem Bildstabilisator. Die sind nämlich nur dafür gedacht, das Zittern der Hände auszugleichen, aber gegen richtiges Wackeln kommen auch die nicht mehr an.
Herzliche Grüße
Markus



Axel Segebrecht
Beiträge: 77

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Axel Segebrecht »

Ah, da habe ich mal wieder nicht richtig zugehört ;-)

Also, wie wärs mit: Sony HVL-IRM Nightshot Video Light oder ne Cam mit NightShot Plus wie z.B.: SONY CCD-TRV228E bzw. Super NightShot Plus. Mehr im Camcorderinfo.com Forum.



superflow
Beiträge: 18

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von superflow »

Panasonic DVC30. Wie dafür gemacht.



Tera-x

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Tera-x »

erstmal vielen dank für die sehr schnelle antworten!

es wird wohl eine pd 170 werden, obwohl diese kamera sehr viele funktionen bzw. einstellmöglichkeiten hat.

das ich in der liste für wichtige kriterien das wort "nightshot" verwendet habe, heißt aber nicht das es unbedingt eine sony kamera sein muss.

sicherlich benützen profis beim filmen (mindestens) ein kopflicht, aber unter bestimmten vorausetzungen im detektivbereich sollte im dunkeln auch unauffällig gefilmt werden können und die fehlende lichtverhältnisse mit einer infraotleuchte auszugleichen.

* ist eigentlich die nachtaufnahme mit der empfohlenen pd 170 im
typischen grünstich?

aber wegen der größe (pd 170 ) muss wohl noch zusätzliche eine zweite preiswerte handycam dazu, die in einen bereits vorhanden aktenkoffer zur tarnung einbaubar ist oder bei einer autofahrt direkt hinter der windschutzscheibe platz findet.

* welche kamera bietet dazu eine lange aufnahmezeit und außerdem
eine gute akkulaufzeit? (kammera getarnt auf stativ montiert und
später zur auswertung abgeholt)

praktisch wäre für den schnellen einsatz der kleinen handycam, einschalten und sofort filmbereit ohne grosse einstellungen.

-------------------------------------------------------------------------

habe nicht damit gerechnet, das eine kaufentscheidung bei einer kamera mit viel zeit und aufwand verbunden ist...
deshalb möchte ich mich hier wirklich SEHR bei allen bedanken und bin froh das es diese plattform gibt!



Film-Tiger

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Film-Tiger »

wenn Du wirklich bei Nacht, also (beinahe) völliger Dunkelheit filmen willst (musst?), solltest Du Dir eine richtige Nachtsichtkamera anschaffen. 3-Chip-Kameras kommen nicht in Frage, da sie, wegen des Prismas, weniger lichtempfindlich sind als 1-Chipper.

Passive Nachtsichtgeräte, die mit Restlichtverstärkung arbeiten (meist aus russischen Militärbeständen) werden bei eBay relativ preiswert angeboten und bei einigen kann man über Adapter eine Kamera anschließen. Mit diesen Geräten sieht man wirklich etwas, alles andere ist .. naja, nicht zu gebrauchen.



Gast

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Gast »

Film-Tiger hat geschrieben:Passive Nachtsichtgeräte, die mit Restlichtverstärkung arbeiten (meist aus russischen Militärbeständen) werden bei eBay relativ preiswert angeboten und bei einigen kann man über Adapter eine Kamera anschließen. Mit diesen Geräten sieht man wirklich etwas, alles andere ist .. naja, nicht zu gebrauchen.
welches nachsichtgerät mit möglichen adapteranschluß würde es für die kamera sein?
kann mir gut vorstellen, das die sehr groß und unhandlich sind - oder?

sonst finde ich dein tipp sehr wertvoll, danke!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von PowerMac »

Die PD170 ist eine dumme Idee. Eine DVC-30 wäre viel besser geeignet, dank Nachtmodus.



Tera-x

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Tera-x »

hmmm, okay - aber wie sind die anderen funktionen bei der DVC-30 und welche gründe sprechen noch für dieses gerät?



Gast

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Gast »

Die Kiste erfüllt einfach genau das, was Du willst: Klein, solide, professionelle Qualität, langer Zoom und Infrarotmodus, sogar eine extra IR-Leuchte gibt es dazu.
Vielleicht solltest Du Dich an dieser Stelle einfach mal mit den Tipps hier auseinandersetzen und die Spezifikationen bzw. Beiträge zum Thema lesen...



Tera-x

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Tera-x »

danke,
ich werde jetzt die dvc 30 für einige tage im verleih ausleihen und einfach testen und ausprobieren obs die richtige ist.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Jan »

Noch mal zu Nightshot, wenn die Funktion Slow Shutter aus bleibt dann sieht man auch ein Wenig was bei Bewegung egal ob NightView ( Pana) Night Mode ( Canon) oder Night Scope ( JVC) verursacht extreme Ruckler, dank der langsammer Verschlusszeit ist da nichts bei Bewegung zu sehen. Bei den aktuellen MiniDV Consumern haben HC 94/96 Nighshot (grün) Abwärts der HC 46 Nightshot Plus mit ein wenig "Farbe" die Reichweite kann dank des hier angegebenen Zubehörs noch ausgeweitet werden.


Semi Bereich DVC 30 hab ich mit extra Leuchte nie getestet warscheinlich so ähnlich wie Sony. Ja Samsung hatte auch mal die Infarotaufnahme (Sony Nightshot) - aber nimm bitte keine Videokamera der Firma - meiner Meinung ist die noch ewig weit weg von Panasonic/Sony/Canon und JVC.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Markus »

Film-Tiger hat geschrieben:3-Chip-Kameras kommen nicht in Frage, da sie, wegen des Prismas, weniger lichtempfindlich sind als 1-Chipper.
Das Prisma lenkt die Primärfarbanteile des einfallenden Lichts auf verschiedene Bildwandler, schwächt das Licht dabei jedoch nur sehr geringfügig ab. Demnach haben Camcorder mit 3CCD i.d.R. eine höhere Lichtempfindlichkeit als jene mit nur 1CCD. Die Praxis bestätigt das.

Wichtig ist dabei, dass man auch auf die Gesamtfläche/n der zur Verfügung stehenden Bildwandler achtet.

Mehr dazu:
Eigentlich sind die drei 1/6" Chips dann zusammen 3/6", also 1/2", das ist doch groß und lichtstark, oder?
Herzliche Grüße
Markus



Tera-x

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Tera-x »

hallo markus,
hallo jan,

bitte nicht die ganzen fachbegriffe, bis heute hatte ich noch keine kamera zum filmen in der hand und bin in diesem bereich ein neuling.

die kamera sollte einfach nachts auch bei bewegung gute bilder machen und kein extremes ruckeln dabei haben. sowohl im nahbereich 1-3meter, aber auch im fernebreich von 5-20meter mit zusätzlicher infrarotleuchte. dabei ist mir wichtig, das es diesen typischen grünstich hat und nicht in farbe filmt. die kunden sollen ruhig sehen, das es eine nachtaufnahme war...

welches gerät ist nun richtig für mich?

danke



Jan
Beiträge: 10028

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Jan »

Sony HC 94 / 96 !

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Suche Kamera für Detektivausrüstung incl. Nachtfunktion

Beitrag von Markus »

Tera-x hat geschrieben:dabei ist mir wichtig, das es diesen typischen grünstich hat und nicht in farbe filmt.
Das wäre zur Not auch am Computer noch umsetzbar. Ich nehme an, dass die Aufnahmen nicht direkt vom Camcorder abgespielt, sondern zunächst auf DVD gebrannt werden. Oder?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54