Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Bänder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ron1711
Beiträge: 30

Bänder

Beitrag von ron1711 »

Gesucht, aber leider nichts gefunden. Immer wieder liest man so Andeutungen, dass es an den Bändern liegen kann oder Sony eben spezialbeschichtungen benutzt und und und...

was ist denn jetzt wirklich dran an den Bändern? Das man qualitativ keine BIlligbänder nehmen soll, ok, das sehe ich noch ein. Aber warum ist es wohl wichtig, dass man nur Sony oder Pana oder jvc oder was weiss ich kauft... klärt mich mal bitte auf.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bänder

Beitrag von Wiro »

Hallo,
die Hersteller verwenden unterschiedliche Polymere für ihre Bänder. Diese vertragen sich manchmal untereinander nicht und bilden einen Abrieb-Brei. Und den wiederum vertragen manche Camcorder nicht. Deshalb schwören viele darauf, immer bei einer Bandsorte zu bleiben.

Das "Problem" liegt oft auch in der Rückenbeschichtung. Da gibt es unterschiedliche Glättegrade und chemische Zusammensetzungen, die auch für die Capstans und Gummirollen mancher Geräte nicht optimal sind.

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich an die Empfehlungen der Hersteller hält. Was nicht zwangsläufig heißt, daß diejenigen, die sich nicht dran halten, ihre Geräte mutwillig ruinieren. Ein Thema ohne Ende ;-)))
Gruss Wiro



hannes
Beiträge: 1174

Re: Bänder

Beitrag von hannes »

@Wiro

> Ein Thema ohne Ende ;-)))

.. und dank Deiner Langmut gehst Du immer wieder drauf ein, statt auf die vielen Beiträge zu verweisen, die es dazu inzwischen gibt.

(;-))))))))

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil!
Glückauf aus Essen
hannes



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bänder

Beitrag von Nightfly! »



ron1711
Beiträge: 30

Re: Bänder

Beitrag von ron1711 »

Vielen Dank... wenn man das so leicht findet, sollte man mal über die Suchfunktion im Forum nachdenken oder aber den Spam in den entspechenden Foren event. reduzieren....



ron1711
Beiträge: 30

Re: Bänder

Beitrag von ron1711 »




was haltet ihr denn von dem Bändern? Warum sind die so billig?
Welche Panasonic sollte man denn für eine GS 300 verwenden? (ich weiss, das ist Erfahrungssache ;) )



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bänder

Beitrag von steveb »

Vielen Dank... wenn man das so leicht findet, sollte man mal über die Suchfunktion im Forum nachdenken oder aber den Spam in den entspechenden Foren event. reduzieren....


hmmmmmm......es gibt eine suchfunktion....und welchen spam meinst Du?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



ron1711
Beiträge: 30

Re: Bänder

Beitrag von ron1711 »

Spam meine ich, dass es keine "gesäuberten Threads" gibt, die sich mit einem Thema beschäftigen.. ähnlich den FaQs. Es gibt natürlich zu jedem Thema etliche Themen, die aber oftmals 15 Seiten lang sind und dazwischen 7 Seiten über die Abartigkeit eines Beitrags diskutiert wird und dann, wenn man Glück hat, das Thema des Threads wieder aufgegriffen wird.

Also so ein paar bereinigte FaQs Threads gepinned fände ich wirklich sinnvoll. (auch wenn es das Volumen des Forums sicherlich halbieren würde).

Nix für Ungut...

Kann mir jemand was zu diesen Bändern da sagen? (das vor dem Spam)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bänder

Beitrag von Markus »

ron1711 hat geschrieben:...wenn man das so leicht findet, sollte man mal über die Suchfunktion im Forum nachdenken...
Die Suchfunktion dieses Forums ist sehr gut. Man kann nach zahlreichen Begriffen suchen, Unterforen einschränken, als Insider nach Beiträgen bestimmter User suchen - und findet mit den richtigen Suchbegriffen in Sekundenschnelle passende Beiträge.

Mit ungünstigen Suchbegriffen und ohne weitere Einschränkung findet man ebenfalls in Sekundenschnelle Beiträge, doch die beschäftigen sich dann meist nicht spezifisch genug mit MiniDV-Bändern.

Weiter oben sind bereits ein paar treffende Beiträge verlinkt worden. Wenn Dir das nicht reicht, muss ich davon ausgehen, dass Du an einer Antwort nicht wirklich interessiert bist. Sonst hättest Du da schon längst selbst nachgesehen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



ron

Re: Bänder

Beitrag von ron »

Klar haben die Links da gelangt, aber man machte mich ja VOR den links auf die Suche aufmerksam... und gesucht hab ich... hab aber leider nur zugespamte Foren gefunden...sry, ist halt leider so...



DjDino (Toth Dominik)

Re: Bänder

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Ich verwende seit Jahren die MiniDV´s von FUJI und habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt (keine Dropouts,mechanische Probleme,etc.) - sowohl in meiner älteren JVC also auch jetzt in meinem Canon-Camcorder.
FUJI verwendet (behauptet zumindest) sehr (Staub)dichte Gehäuse und versiegelt den magnetischen Layer mit einer eigens patentierten "Diamant-Carbon"-Schicht welche die Magnetschicht sehr sicher von unerwünschten äusseren Einflüssen (Verschleiss,u.s.w.) aller Art schützen soll.Mit 4500 Gauss ist auch die Empfindlichkeit der magnetischen Schicht sehr gut (eigentlich schon professionel).
Es gibt die Kassetten in günstigen 3er Packs.

Es stimmt sicher das sich nicht jede Kassette in jedem Gerät gleich gut verträgt, die Gummirollen,Capstans,u.s.w. sind zwar eigentlich immer aus dem gleichem Material aber gibt es trotzdem unterschiedliche Plastik und Gummi-Mischungen die dafür verwendet werden, wie es dann bei jedem einzelnen Gerät mit dem jeweiligen Band chemisch und mechanisch (deren Banddicke,Oberflächeneigenschaft,u.s.w.) harmoniert kann wohl kein Mensch sagen, da müsste man wohl Band und Gerät in ein Chemielabor und anschliessend zum TÜV schicken, so in der Art etwa...da nun eher kein Mensch dort arbeitet bleibt nur die Praxiserfahrung, am besten schon vor dem Einsatz der ersten Kassette im Internet nach Erfahrungen schaun und dann erst eine kaufen. Was in jedem Fall stimmt ist das unterschiedliche Marken und Bändertypen (MP/ME) zu mehr Ablagerungen in der ganzen Mechanik führen (teerartige Substanz) und bei einer Marke bleiben das sicherste ist, heist auch das es am besten ist vor dem Wechsel zu einer anderen Marke eine Reinigungskassette laufen zu lassen um vorangegangene Ablagerungen möglichst loszuwerden. Manchmal lese ich von unterschiedlichen Einflüssen von Bändern auf die Videokopftrommel, das ist sicher Unsinn weil das Band über dieser "schwebt" und da kommt es zu keiner Beeinflussung.

Wichtig ist auch den Camcorder vorallem bei längerer Nichtbenutzung sehr staubdicht zu lagern und da am besten um 90° gekippt damit die Videokopftrommel,Gummirollen und Capstans in einer waagrechten Position sind - dadurch kann sich noch viel sicherer kein Staub von oben herab auf die empfinlichen Stellen (Kopftrommeloberfläche,Bandführung)absetzen.Rauchen bei unverpacktem Camcorder oder gar bei offenen Kassettenfach ist ebenfalls Mist (Teer-Ablagerungen).



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bänder

Beitrag von Markus »

DjDino (Toth Dominik) hat geschrieben:Rauchen bei unverpacktem Camcorder oder gar bei offenen Kassettenfach ist ebenfalls Mist (Teer-Ablagerungen).
Rauchen ist immer Mist, z.B. auch für die Lungen, u.a. wegen der...
DjDino (Toth Dominik) hat geschrieben:(Teer-Ablagerungen).
Herzliche Grüße
Markus



ron1711
Beiträge: 30

Re: Bänder

Beitrag von ron1711 »

Danke für die wissenschaftliche Antwort Dino ;) Ich habe mich jetzt eben der Masse angeschlossen und die Sony Premium gekauft. Verfügbarkeit ist der einzige Grund dafür. Nahezu jeder Laden hat die und ich muss nicht extra im Internet welche bestellen, wenn mir auffällt, dass ich keine mehr habe.
Das mit der Reinigungskassette ist ein guter Tipp.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37