Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Günstiges Stativ für den Rucksack.



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
foda

Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

Hallo,

ich habe jetzt schon geraume Zeit die Foren durchstöbert, aber nichts gefunden auf das meine Frage passen würde.

Ich suche ein Stativ für:
- leichten Camcorder < 1000g
- Rucksacktransport < 50cm (besser < 40cm) zusammengeklappt
- kleinen Geldbeutel < 100 euro (besser < 75)
- am besten nicht zu schwer

Was ich bis jetzt mitgekriegt habe sind die Velbon ganz gut und günstig.
Gibt es von denen auch ein kleines?

Schönen Gruß,
Stefan



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Bernd E. »

Eine gute Übersicht über die Velbon-Stative findet Google in Sekundenbruchteilen unter anderem hier:

www.foto-erhardt.de/index.php?cPath=1_98_219

Gruß Bernd E.



foda

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

Gibt's jemanden, der mir ein Stativ dieser Art, evtl. aus Erfahrung, empfehlen kann?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Markus »

Ja, diese Leute gibt es. Du findest sie hier im Forum mit dem Suchbegriff "Velbon". *Wink-mit-dem-Scheunentor*
Herzliche Grüße
Markus



foda

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

Markus hat geschrieben:Ja, diese Leute gibt es. Du findest sie hier im Forum mit dem Suchbegriff "Velbon". *Wink-mit-dem-Scheunentor*
Aha!
Daß hier schon jemand mal ien Velbon Stativ ausprobiert hat habe ich schon mitgekriegt, sonst würde ich nicht schreiben, daß ich über die schon was erfahren habe.
Wenn Du ein bisschen überlegen würdest dann könntest Du auch selbst drauf kommen, daß ich nach Erfahrungsberichten zu Taschenstativen (siehe gesuchte Art oben) suche. Darunter dürfen auch Leute mit Velbons sein.
Vielleicht denkst Du das nächste mal erst mal ein wenig nach bevor Du anderen suggerierst, daß sie nicht nachdenken!
Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Markus »

Weißt Du Stefan,

einige Fragesteller denken viel und schreiben wenig, andere fragen wenig und denken auch wenig. Das lässt sich aber anhand eines kurzen Textes nur selten herausfinden. Offensichtlich ist (oder Du hast es nicht geschrieben), dass Du noch nicht auf der Website von Velbon nachgesehen hast, ob die ein passendes Videostativ für Deine Anforderungen haben. Mit einer konkreten Modellbezeichnung lassen sich die gewünschten Infos nämlich leichter finden.

Gut, ich habe es getan: Das kleinste Videostativ (also ein Stativ mit fluidgedämpftem Kopf für ruckfreie Schwenks) hat eine Transportlänge von 52 cm (Video CX-480). Auch die Masse ist mit 1,3 kg sehr gering. - Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesem Modell, weil es mir zu klein und wackelig aussieht. Selbst schwerere Stative muss man beim Schwenken schonmal festhalten, damit sie sich nicht mitbewegen.

Oder genügt Dir auch ein Fotostativ für statische Aufnahmen, also ohne die Möglichkeit ruckfreier Schwenks?
Herzliche Grüße
Markus



foda

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

Naja, ich hab die oben genannte Linkadresse schon mal durchstöbert und mir die (recht umfangreiche Modellpalette) mal durchgeschaut. Dabei habe ich gesehen, daß es auch kleinere Modelle gibt, allerdings wollte ich mich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, da es
- erstens vielleicht auch andere gute Produkte gibt von denen ich noch nichts gehört habe und
- zweitens es mir als Laien schwerfällt zu beurteilen ob ein bestimmtes Produkt wirklich passend wäre.
Auch auf Schwenk oder Nichtschwenk habe ich mich noch nicht festgelegt, weil ich zwar schon glaube, daß ein Stativ schwenkgeeignet sein sollte aber nicht weiß, ob es für ein Modell nach mienen Suchkriterien praktikabel ist.
Schönen Gruß,
Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Markus »

[quote="Stefan "foda""]Auch auf Schwenk oder Nichtschwenk habe ich mich noch nicht festgelegt...[/quote]
Ich denke, das ist eine sehr wichtige Frage. Wenn Du weißt, ob Du ein Videostativ brauchst oder auch ein Fotostativ genügt, kannst Du zielgerichteter Ausschau halten.

Ich persönlich habe übrigens ein Videostativ des Typs Velbon D-600 dabei (ist 16 Jahre alt), wenn ich auf Reisen bin. Das passt von der Transportlänge her zwar nicht in Dein Suchraster, aber dafür passt es gut unter meinen Camcorder. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Gast »

Ich habe mir jetzt das CX 480 mal genauer angeschaut.
http://www.foto-erhardt.de/product_info ... 35156d8dd8
In der Beschreibung steht nichts von einem Fluidkopf.
Wie läuft das wenn man ein Stativ kauft, kauft man das Gestell und den Kopf normalerweise extra?



schumi65
Beiträge: 121

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von schumi65 »

Das ist garantiert kein Fluidkopf. Das günstigste Angebot eines Velbon mit Fluidkopf PH-368 habe ich hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Velbon-Videostativ-C ... dZViewItem

Ich überlege mir nämlich auch gerade, ein Velbon zu kaufen, tendiere aber zum DV 7000, welches fast durchgängig für 89 Euronen verkauft wird (z.B. bei www.idealo.de kannst du aus verschiedenen Anbietern auswählen).
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Ich habe mir jetzt das CX 480 mal genauer angeschaut. [...] In der Beschreibung steht nichts von einem Fluidkopf.
Auf der Website von Velbon wird dieses Modell bei den Videostativen geführt und da steht es dabei: "2nway oil-fluid panhead".
Gast hat geschrieben:Wie läuft das wenn man ein Stativ kauft, kauft man das Gestell und den Kopf normalerweise extra?
Im professionellen Sektor ja, im Consumerbereich nein.
Herzliche Grüße
Markus



foda

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

schumi65 hat geschrieben:Das ist garantiert kein Fluidkopf. Das günstigste Angebot eines Velbon mit Fluidkopf PH-368 habe ich hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Velbon-Videostativ-C ... dZViewItem

Ich überlege mir nämlich auch gerade, ein Velbon zu kaufen, tendiere aber zum DV 7000, welches fast durchgängig für 89 Euronen verkauft wird (z.B. bei www.idealo.de kannst du aus verschiedenen Anbietern auswählen).
Richtig, ich habe gerade bei Foto Erhardt nachgefragt: Die CX-480 haben laut ihrem Lieferanten keinen Fluidkopf.
http://www.foto-erhardt.de/ticket_view. ... 2y6z9P4f4S
Jetzt steh ich wieder ganz am Anfang. Woher bekomme ich ein Stativ in der Größe des CX-480 mit Fluidkopf unter 100 euro?



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von wolfgang »

Also das Velbon 7000 ist gut und empfehlenswert - doppelt gedämpfte Fluidköpfe für unter 100 Euro sind schon was. Ich hatte das Teil gerade im Ausland in Verwendung - und es ist auch noch ausreichend leicht, dass man es gerade noch mittragen kann (neben einer FX1).

Wobei das natürlich immer sehr subjektiv ist - den es sind natürlich in Summe einige kg.
Lieben Gruß,
Wolfgang



foda

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von foda »

wolfgang hat geschrieben:Also das Velbon 7000 ist gut und empfehlenswert - doppelt gedämpfte Fluidköpfe für unter 100 Euro sind schon was. Ich hatte das Teil gerade im Ausland in Verwendung - und es ist auch noch ausreichend leicht, dass man es gerade noch mittragen kann (neben einer FX1).

Wobei das natürlich immer sehr subjektiv ist - den es sind natürlich in Summe einige kg.

Das ist schön und gut, nur daß das 7000er ungefähr 40% länger ist im zusammengeklappten Zustand und das wird dann ein Problem mit dem Rucksack. Ganz nebenbei hat es dann noch 2kg mehr.
Optimal wäre ein CX-480 mit dem Kopf vom 7000er.[/quote]



Markus
Beiträge: 15534

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Markus »

foda hat geschrieben:Richtig, ich habe gerade bei Foto Erhardt nachgefragt: Die CX-480 haben laut ihrem Lieferanten keinen Fluidkopf. [...] Woher bekomme ich ein Stativ in der Größe des CX-480 mit Fluidkopf unter 100 euro?
Ganz einfach: Der Hersteller sagt ja, Foto-Erhardt nein. Also bestellst Du Dir ein CX-480 und testest es selbst. Entspricht es Deinen Wünschen, behältst Du es. Taugt es nichts, machst Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht beim Onlinekauf Gebrauch.
Herzliche Grüße
Markus



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Günstiges Stativ für den Rucksack.

Beitrag von Alpinist »

Nachdem dieser Thread zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat, erzähle ich mal meine Erfahrungen...
Markus hat geschrieben:
foda hat geschrieben:Richtig, ich habe gerade bei Foto Erhardt nachgefragt: Die CX-480 haben laut ihrem Lieferanten keinen Fluidkopf. [...] Woher bekomme ich ein Stativ in der Größe des CX-480 mit Fluidkopf unter 100 euro?
Ganz einfach: Der Hersteller sagt ja, Foto-Erhardt nein. Also bestellst Du Dir ein CX-480 und testest es selbst. Entspricht es Deinen Wünschen, behältst Du es. Taugt es nichts, machst Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht beim Onlinekauf Gebrauch.
Also ich habe grad mein neues Velbon CX-480 ausgepackt. Nach allen Unkenrufen bin ich angenehm überrascht: das Ding hat den Fluidkopf PH-248 - und ich dachte, es wäre ein copy&paste Überbleibsel beim Anbieter.

Für meine Zwecke ist es optimal. Selbst die Stabilität ist gar nicht so übel, ich dachte es wäre Aufgrund des geringen Gewichtes und der dünnen Streben wackeliger, doch meine DSLR und HC-3 sind stabil und weich zu handhaben (zugegeben, mit der DSLR würde ich nicht unbedingt die Hebestrebe voll ausfahren).

Fazit: halbwegs stabil, 1,3 Kg und 36,50 EUR machen ein top Preis-Leistungsverhältnis und ist sehr zu empfehlen - aber sicher nichts für Profis für den Dauereinsatz oder schwere Kameras ;-)

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35