News: 100 Jahre ARRI -- Happy Birthday!

12.9.2017 - 15:26 Uhr

100 Jahre ARRI -- Happy Birthday!Am 12. September 1917 gründeten August Arnold und Robert Richter die Firma Arnold & Richter in München. Seitdem hat ARRI eine beeindruckende Entwicklung genommen und ist bis heute eine Größe im Bereich Kameratechnik, an der sich alle anderen messen. Dabei ist die Geschichte von Arnold und Robert - zwei Schulkameraden aus München - selbst beinahe filmreif...

Robert Richter ging vor dem ersten Weltkrieg in die USA und jobbte sich dort vom Kellner und Automechaniker hoch zum Hilfskameramann in den Studios von William Fox. Er kehrte dann nach Deutschland zurück und promovierte an der TU-München in Maschninenbau. August Arnold studierte am Technikum Mittweida. Zusammen gründeten sie ARRI mit dem Ziel, anhand von "Filmaufnahmen" und dem "Betrieb eines foto- und film-chemischen Laboratoriums" ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

1937 wurde die erste ARRIFLEX mit Spiegelverschluss vorgestellt, die kontinuierlich weiterentwickelt bis heute den Standard bei Analogfilmkameras darstellt und sich aktuell auch wieder wachsender Beliebtheit erfreut. Digital wurde es bei ARRI erst recht spät – für viele Marktbeobachter fast zu spät. Sony hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre erfolgreich Kinofilme mit digitalen Kameras produziert (Star Wars - Episode II, 2002) und mit RED startete ein völlig neuer Player im Cine-Markt ebenfalls recht erfolgreich. Im November 2005 stellte ARRI seine erste digitale ARRIFLEX D20 vor.

Mit der 2010 eingeführten ARRI ALEXA setzte ARRI dann erneut den Kamerastandard für digitale Cinekameras und eine weitere beeindruckende Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, die bis heute ungebrochen anhält.

Gut gemacht -- herzlichen Glückwunsch ARRI!

Hier das ARRI Showreel 2017, welches große Hollywoodfilme zeigt, die mit der ALEXA SXT, AMIRA, ALEXA Mini oder ALEXA 65 Kameras gedreht wurden.

(rob)

mehr Informationen bei www.arri.com
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

Videotutorials: Einstieg in Wireless Control Units, Lens Mappings u.a. mit ARRI WCU-4

20.November 2017 - 14:37 Uhr
Videotutorials: Einstieg in Wireless Control Units, Lens Mappings u.a. mit ARRI WCU-4

Apogee MiC Plus: USB-Mikrofon mit Kopfhörerausgang

20.November 2017 - 09:25 Uhr
Apogee MiC Plus: USB-Mikrofon mit Kopfhörerausgang

Vimeo unterstützt ab sofort HDR und 8K

19.November 2017 - 16:55 Uhr
Vimeo unterstützt ab sofort HDR und 8K

Schein-Prominente am laufenden Band - Star-Gesichter per KI generiert

19.November 2017 - 09:03 Uhr
Schein-Prominente am laufenden Band - Star-Gesichter per KI generiert



weitere News: