16x Helium 8K: Facebook und RED präsentieren Manifold VR-Kamera mit 6DoF

// 16:17 Do, 27. Sep 2018von

Auf der Oculus Connect 5 Konferenz hat Facebook mehr Details zur professionellen 360/VR-Kamera mit 6 Degrees-of-Freedom (6DoF) bekanntgegeben, welche zusammen mit RED entwickelt wird. Das Manifold getaufte Kugel-Rig wird aus 16 Kameramodulen bestehen, die sich jeweils aus einem RED Helium 8K Sensor und einer Schneider 8mm/F4.0 Fisheye-Optik mit 180° Bildwinkel zusammensetzt. Der Helium Sensor (29.90 mm x 15.77 mm, 35,4MP) ist in der Lage, 8K mit 60fps zu liefern -- für die immersive 360° Aufnahme werden simultan 16 solche Raw-Streams via einer SMPTE 304M Verbindung aufgenommen. Fünf 12G SDI Anschlüsse stehen außerdem für Previews und/oder Stitching zur Verfügung.


Aus den einzelnen, überlappenden Videodaten muss daraufhin eine volumetrische Surround-Ansicht generiert werden, um die gewünschte Bewegungsfreiheit bei der Betrachtung bieten zu können (s.u.). Dafür kommen von Facebook entwickelte Depth estimation Algorithmen zum Einsatz, die für einen unkomplizierten Workflow in ein komplettes Toolset von Otoy integriert werden sollen. Zur Tiefenschätzung sind hochwertige Pixelinformationen nötig; laut Facebook liefern die Red-Sensoren eine ausreichend hohe Dynamik, um auch in dunklen Bereichen genug Bildinformation extrahieren zu können. (Die RED-Sensoren waren diesbezüglich ja schon mehrfach Thema, siehe etwa hier zur Helium 8K-Dynamik.)



Zu den Hardware-Anforderungen beim Post-Processing wird übrigens (noch) kein Wort verloren. Wann erste Manifold Modelle zur Verfügung stehen sollen, ist ebenfalls noch unklar -- der Entwicklungsprozeß scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein: "It took years of prototyping and tight collaboration, but results so far point to a revolutionary camera built for a single purpose: to deliver next-generation stories."



Was es mit den 6 Degrees-of-Freedom auf sich hat, zeigt folgende Illustration -- anders als bei einfach zusammengestitchten 360° Aufnahmen, die sich perspektivisch nicht jeder Kopfbewegung anpassen können, da alle vorhandenen Ansichten von einem Aufnahmestandpunkt stammen, werden bei einem volumetrischen Video zusätzliche Perspektiven basierend auf einem errechneten Raummodell erstellt. Das Resultat ist natürlich wesentlich realistischer -- sprich immersiver.



Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash