News: 3 Videotutorials: Protagonisten u. Schauspieler vor der Kamera - wie führen?

13.7.2017 - 10:32 Uhr

3 Videotutorials: Protagonisten u. Schauspieler vor der Kamera - wie führen?Das Arbeiten mit Schauspielern und Protagonisten vor der Kamera hält viele Fallstricke bereit. Jim Jarmusch, David Cronenberg und Brandon Li geben erhellende Einsichten: Wie erhält man die beste Performance von seinen Schauspielern im szenischen Bereich? Welche Anweisungen machen im eher dokumentarischen Bereich Sinn?

Das erste Wort hat Altmeister David Cronenberg. Bezeichnend an seinem Konzept von Schauspielführung ist erstmal anzuerkennen, dass sich der Director helfen lassen darf. „You have to allow people to help you“. Gutes Schauspiel kann dann ein „found object“ sein. Die Quintessenz hier scheint zu lauten: Weniger ist vielfach mehr. Wer seine Schauspieler an der zu kurzen Leine hält, und damit zu sehr an seinen eigenen Vorstellungen klebt, kann inspiriertes Schauspiel zerstören.

Dies setzt jedoch auch aktives und intelligentes Schauspiel voraus. Wie eng oder weit Regievorstellungen umgesetzt werden hängt auch von der Vorbereitung ab. Je intensiver die Charaktere zuvor mit den Schauspielern besprochen wurden, desto autonomer können diese dann auch umgesetzt werden:

In die gleiche Richtung scheint auch Jim Jarmusch zu gehen, der stark auf Improvisation vor Ort ohne Rehearsals setzt – es sei denn es werden Szenen spontan angefügt. Viele lustige Einblicke hier - großartig die Geschichte mit Robert Mitchum und der zum Scheitern verurteilte Versuch zwei Textzeilen umzustellen:

Zum Schluß noch stärker praxisorientierte Tips von dem von uns geschätzten Brandon Li, der hier Auskunft über das Führen von Protagonisten gibt, die eher im dokumentarischen bzw. nicht-professionellen Schauspiel-Zusammenhang stehen. Hier wird u.a. empfohlen, eher in Aktionen und Situationen zu denken, die ausgeführt werden sollen, um Emotionen zu erhalten, an statt die gewünschten Emotionen direkt zu benennen (und damit zu scheitern, weil unnatürlich/gestellt …):

(rob)


Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

Erstes Kino mit Cinema-LED-Wand ab 5.Juli in Deutschland

22.Juni 2018 - 11:58 Uhr
Erstes Kino mit Cinema-LED-Wand ab 5.Juli in Deutschland

Wird Instagrams IGTV das Hochkant-Hosentaschen-YouTube?

21.Juni 2018 - 13:54 Uhr
Wird Instagrams IGTV das Hochkant-Hosentaschen-YouTube?

Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip

21.Juni 2018 - 12:28 Uhr
Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip

Kyno Media Management Software goes Pro: 1.5 Version und Kyno Premium im Anflug

20.Juni 2018 - 16:51 Uhr
Kyno Media Management Software goes Pro: 1.5 Version und Kyno Premium im Anflug



weitere News: