News: 6K kommt auch ins (Xiaomi-)Smartphone - Samsung Isocell Bright HMX Sensor

12.8.2019 - 14:38 Uhr

Etwas ungewöhnlich erscheint vielleicht auf den ersten Blick die Zusammenarbeit von Samsung und Xiaomi im Smartphone Bereich. Allerdings geht es dabei um die Entwicklung eines neuen Sensors, und da haben wir ja auch schon ganz andere Kooperationen gesehen. Wie dem auch sei:

Es handelt sich um einen neuen 108 Megapixel (!!)-Sensor der mit ca. 3/4-Zoll für ein Smartphone schon sehr groß ausfällt. Aufgrund der gigantischen Auflösung sind die einzelnen Sensel dennoch nur 0,8µm groß. Ein entsprechendes Smartphone mit diesem Sensor hat Xiaomi bereits angekündigt:

!

Dieses soll es im Foto-Modus auf marketingtechnisch wohl äußerst relevante 12032 x 9024 Pixel bringen. Allerdings können die Sensel vor dem Auslesen vom Sensor auch schon per Binning zusammengefasst werden, was mit einigen Tricks die Lichtempfindlichkeit und die Dynamik erhöhen kann. Und mit zusammengefassten Pixeln soll der "Isocell Bright HMX" dann im Videomodus 6K/30p beherrschen (6.016 x 3.384 Pixel).

Doch während eine 6K Auflösung für eine 4K-Postproduktion in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein kann, erscheint sie uns als Smartphone-Format irgendwie witzlos. So wird man das Xiaomi-Smartphone wohl kaum professionell für 6K-Einsätze nutzen. Eventuell könnten so extreme Auflösungen jedoch helfen, KI-Algorithmen mit mehr Details zu füttern, um daraus dann bessere Downskalings zu erstellen.

Allerdings es dürfte sowieso sinnfrei sein, über solche Möglichkeiten zu sinnieren. Denn die 6K-Smartphones werden eben sowenig aufzuhalten sein, wie die anschließend darauf folgenden 8K-Modelle.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.November 2019 - 14:20 Uhr
Industrial USB-C - Von der schönen Idee zu (k)einer Problemlösung

18.November 2019 - 10:29 Uhr
Mercalli Standalone Mac: Videostabilisierung in der Postproduktion für Macs

17.November 2019 - 14:05 Uhr
DJI: Drohnen sind bald per Handy App identifizierbar

17.November 2019 - 10:26 Uhr
Cliptutorial: DOP Lawrence Sher über den Umgang mit Farben bei „Joker“ u.a. ...



weitere News: