News: AMD stellt neue Prozessoren und neue Plattform vor - Ryzen 7000 und AM5

30.8.2022 - 13:51 Uhr

AMD hat heute Nacht offiziell neue Ryzen 7000 Desktop-Prozessoren vorgestellt. Mit diesen wechselt AMD auf einen neuen CPU-Sockel namens AM5, der wie sein noch aktueller Vorgänger AM4 auch für mehrere CPU-Generationen (mindestens bis 2025) aktuell bleiben soll. Beim Konkurrenten Intel wurde dagegen in der Vergangenheit meist mit jeder neuen GPU-Generation auch ein neues Mainboard fällig.

Der neue Sockel AM5 (aka LGA 1718) unterstützt je nach Mainboard-Ausstattung maximal 24 PCIe-Gen5-Standard Lanes, die erst einmal ausgereizt werden wollen. Noch gibt es entsprechende PCIe5.0-SSDs und -GPUs nicht im Handel, jedoch werden entsprechende Modelle noch dieses Jahr erwartet. Auch können AM5-CPUs ausschließlich mit DDR5-RAM betrieben werden.

AMD´s Ryzen 7000 soll Ende September verfügbar sein.
AMD´s Ryzen 7000 soll Ende September verfügbar sein.

Dafür macht die neue Hardware noch mehr Dampf als im Vorfeld vermutet. So soll der kommende Ryzen 9 7950X laut AMD einen Intel Core i9-12900K um bis zu 57 Prozent schlagen können und selbst ein Ryzen 5 7600X soll noch bis zu 17 Prozent flotter sein als Intels aktuelles Topmodell. Die Effizienz soll dabei trotzdem weiter verbessert worden sein.

Auch interessant (und wohl auch der aktuellen Wirtschaftslage geschuldet) ist, dass AMD die Preisschraube für die neue Generation kaum angezogen hat. Die folgenden vier Modelle soll es zum Start geben:

Ryzen 9 7950X (16 Kerne / 32T, 4,5 GHz bis 5,7 GHz) 699 US-Dollar

Ryzen 9 7900X (12 Kerne/ 24T, 4,7 GHz bis 5,6 GHz) 549 US-Dollar

Ryzen 7 7700X (8 Kerne / 16T, 4,5 GHz bis 5,4 GHz) 399 US-Dollar

Ryzen 5 7600X (6 Kerne/ 12T, 4,7 GHz bis 5,3 GHz) 299 US-Dollar

Für die neue CPUs werden auch neue AM5-Boards benötigt.
Für die neue CPUs werden auch neue AM5-Boards benötigt.

Die neuen Prozessoren sollen ab dem 27. September 2022 (ohne erwartete Engpässe) verfügbar sein, die ersten Mainboards (ab 125 Euro) sogar schon ab Mitte September.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.November 2022 - 11:15 Uhr
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

27.November 2022 - 10:43 Uhr
UPDATE 3: Noch laufende Black Friday Deals von Dedolight, Sennheiser, Asus, Samyang, Lowepro,...

26.November 2022 - 13:14 Uhr
Sony baut wieder Consumer Monitore: Inzone M3 mit 240 Hz und 99% sRGB

25.November 2022 - 12:44 Uhr
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr



weitere News: