Der Accsoon SeeMo Adapter wird per HDMI an die Kamera und wahlweise per Lightning- oder USB-C an ein iOS Gerät angeschlossen und ermöglicht mittels Accsoons SEE App das professionelle Monitoring des Live-Kamerabildes sowie auch ein Video aufzuzeichnen und live ins Netz streamen.
Die Accsoon SEE App bietet die klassischen Monitoring-Funktionen eines On-Camera-Monitors, wie etwa Histogramm, Zebra, Falschfarben, Overlay, Wellenform, Fokusassistenz, Kanalindikatoren und Raster sowie Unterstützung für benutzerdefinierte LUTs. Als Filmemacher profitiert man von der hohen Qualität des Super Retina XDR OLED Displays von iPhones/iPads, welche mit einer hohen Helligkeit (von zum Beispiel beim iPhone 14 Pro bis zu 2.000 nits) leuchtstark genug sind, um auch bei Tageslicht betrachtet zu werden. Gerade für mobile Filmer mit einem minimalen Setup ersetzt die Nutzung eines iPhones/iPads als Kameramonitor den Transport (und die Anschaffung) eines zusätzlichen externen Monitors. Der Nachteil dieser Lösung ist natürlich, daß das iPhone nicht normal genutzt werden kann, wenn es als als aktuell Kameramonitor dient.
Das per Accsoon SeeMo Adapter übertragene Kamerabild wird auf dem iOS-Gerät mit einer FullHD-Auflösung von 1.920 x 1080 dargestellt. Ist das iPhone oder iPad per Mobilverbindung oder WLAN im Netz, dann kann das Kamerabild auch gleich mit maximal 1080P 60fps plus AAC 48KHz 16 Bit Audio zu einem Videoportal oder einem sozialen Netzwerk wie etwa Facebook Live, YouTube oder Twitch gestreamt oder auch im H.264 Format auf dem iPhone - zum Beispiel als Backup oder Proxy - aufgezeichnet werden.
Praktischerweise verfügt der Accsoon SeeMo über einen Sony NP-F-Akku-Mount, welcher nicht nur den Adapter, sondern auch das angeschlossene iPhone mit Strom versorgt. Mittels eines separaten 5-V-Ausgangs können auch andere Geräte wie etwa Mikrofone oder Kameraleuchten mit Strom versorgt werden.
Der Accsoon SeeMo Adapter arbeitet mit den unterschiedlichsten iOS-Geräten zusammen, angefangen mit einem iPhone 8 und neuer (für das iPhone 12 Mini und das iPhone 13 Mini ist allerdings eine Hülle erforderlich), bis hin zu einem iPad der 6. bis 10. Generation, dem iPad Air der 3. bis 5. Generation, dem iPad Mini der 5. bis 6. Generation und einem iPad Pro 9,7″, 10,5″, 11″ und 12,9″.
Der Accsoon SeeMo kann in den USA per Amazon ab sofort zum Preis von 179 Dollar vorbestellt werden und soll dort voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Wochen lieferbar sein. Wann er auch hierzulande bestellbar sein wird, ist noch nicht klar. Zusammen mit dem SeeMo wurde auch ein SDK veröffentlicht, welches es Entwicklern von Drittanbietern ermöglicht, SeeMo-Unterstützung in ihre Apps zu integrieren.
mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben
Passende News:
- KI verwandelt WLAN Router in Raum-Radar
- Move.ai - filmreifes Motion Capture ohne Tracker mit nur zwei iPhones?
- Das könnte teuer werden: Achtung beim Filmdreh oder Fotoshooting vor Fototapeten
- Desview V5 5.5" Kameramonitor/-rekorder mit 2.800 Nits Helligkeit vorgestellt
- Update: Geringere Latenzzeiten für den Accsoon SeeMo HDMI-Adapter
- Neue Asus ROG Monitore mit Mini-LED oder OLED Technologie, 540 Hz und DisplayPort 2.1
- Neue Disney KI kann Schauspieler in Sekunden altern lassen - oder verjüngen
- PortKeys PT6: Günstiger 5.2" Kameramonitor mit 3D-LUTs, HDMI-Out und 100% DCI-P3
- Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen
- Zacuto Smart Z-Finder - läßt iPhones & co professioneller aussehen?
- Grafikkartenpreise fallen immer weiter - jetzt zuschlagen oder auf neue Nvidia RTX 4000 GPUs warten?
- Accsoon Cineview SE: SDI und HDMI Videofunkstrecke mit Monitoring und Streaming per App