Adobe hat zum Beginn seiner Kreativ Konferenz MAX 2020 zum Anlass genommen, um zwei neue Initiativen zu starten: die Adobe Stock Free Collection und das Adobe Stock Advocates-Programm.
Die Adobe Stock Free Collection bietet Stock-Nutzern Zugang zu einer kuratierten Sammlung aus 70.000 kostenlosen Inhalten, welche Fotos, Vektor-Grafiken, Illustrationen und Templates sowie 3D-Inhalte und Videos umfassen - das Archiv soll in Zukunft noch erweitert werden. Die Video-Inhalte können intelligent gefiltert werden nach Typ, Auflösung, Dauer und Framerate sowie Inhaltskriterien wie Farbe, dem Vorhandensein von Menschen oder Ähnlichkeit zu einem gegebenen Bild.
Zudem ermöglicht Adobes KI-Technologie durch eine grobe Klassifizierung der Inhalte auch Suchen nach in den Videos (oder Photos) vorkommenden Objekten und anderen Kategorien. Der Bereich Video besteht momentan aus über 6.000 Clips in 4K und HD-Qualität.
Die kostenlosen Stockmedien stammen alle aus der Adobe Stock Collection und bieten dieselben kommerziellen Nutzungsrechte, wie die kostenpflichtigen Stockmedien. Das bedeutet, alle Inhalte aus der Free Collection können in gewohnter Weise für private, geschäftliche und kommerzielle Projekte eingesetzt werden.
Ziel von Adobe ist es, Usern eine Alternative zu Gratis-Plattformen zu bieten und sie für die weiteren (bezahlten) Premium-Inhalte der Adobe Stock Collection zu interessieren. Die Produzenten der kostenlosen Inhalte bekommen von Adobe einerseits Geld, andererseits werden sie besonders gefeatured, um den Verkauf ihrer anderen Inhalte zu fördern.
Mit dem neuen Adobe Stock Advocates-Programm fördert Adobe Stock Künstler*innen, die im Mainstream viel zu oft unterrepräsentiert bleiben. Kreative werden mit insgesamt 500.000 US-Dollar darin unterstützt, sich ganz auf ihre Projekte zu konzentrieren und vielfältige, authentische Inhalte zu schaffen.