News: Angelbird AtomX CFast Adapter

7.5.2021 - 17:37 Uhr

Der österreichische Speicherspezialist Angelbird hat einen AtomX CFast Adapter vorgestellt, mit dessen Hilfe es möglich ist, Aufnahmen von Atomos Ninja V Rekordern anstatt auf speziellen SSDminis auf Standard CFast 2.0 Typ I Karten zu speichern.

Angelbird AtomX CFast Adapter
Angelbird AtomX CFast Adapter

Atomos hatte 2018 zusammen mit dem kompakten 5" 4K60p Rekorder/Monitor Ninja V auch gleich den neuen Formfaktor SSDmini eingeführt, da handelsübliche SSDs im kleinen Gehäuse des Ninja V deutlich überstehen. Die nahezu quadratischen, um 20% verkürzten SSDminis sind mit ihrem abnehmbaren Andock-Griff genauso groß wie normale 2,5-Zoll SSDs - ohne diesen Griff aber passen sie genau ohne Überstand in den Ninja V.

Angelbird hatte zwar bereits SSDmini Medien für den Atomos Ninja V im Angebot, durch den neuen Adapter allerdings können jetzt aber alle handelsüblichen CFast 2.0 Typ I Karten (die wesentlich kleiner sind als SSDmini Medien sind) als Aufnahmemedium verwendet werden. Das ist besonders praktisch, wenn man schon über CFast 2.0 Medien verfügt - vielleicht, weil die Kamera diese ebenfalls nutzt - und nicht extra die speziellen, nur mit Atomos Rekordern kompatiblen, SSDminis anschaffen will.

Atomos Ninja V
Atomos Ninja V

Zu beachten ist allerdings, dass die jeweiligen CFast 2.0 Speicherkarten für die Aufnahme über eine genügend große kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit verfügen. Angelbird verspricht bei Einsatz der eigenen AV PRO CF - CFast 2.0 Speicherkarte die problemlose Aufnahme von hochauflösenden Videos mit hohen Bildrate in komprimierten und RAW-Formaten wie etwa Apple ProRes / Avid DNx (mit bis zu 4kDCIp60) oder Apple ProRes RAW (mit bis zu 6k30p, 4k120p).

SSDmini
SSDmini

Der Angelbird AtomX CFast Adapter ist kompatibel mit den Atomos Ninja V, Ninja V+ und Shogun 7 Rekorder, kostet rund 96 Euro und ist ab sofort erhältlich.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

17.Juni 2021 - 15:37 Uhr
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

17.Juni 2021 - 11:14 Uhr
The Colorist Guide to DaVinci Resolve 17 - Gutes Grading-Wissen kostenlos

16.Juni 2021 - 16:49 Uhr
Kyno nach Signiant-Übernahme EOL? Angeblich nicht

16.Juni 2021 - 11:41 Uhr
Trotz Chip-Knappheit und Chia-Farming: Entwarnung bei SSD-Preisen?



weitere News: