Apple TV+ Streaming Dienst startet morgen weltweit - HBO Max gibt Preise und Starttermine bekannt

// 11:00 Do, 31. Okt 2019von

Spannend für alle Liebhaber hochwertiger Streaming-Formate und Serien: Die „Streaming Wars“ treten mit dem für morgen geplanten weltweiten Start von Apple TV+ und der Bekanntgabe der Abo-Kosten und des Starttermins von HBO Max in eine neue Phase ein. Die Angebote, Preisniveaus und Wachstumsstrategien der neu hinzukommenden Streaminganbieter unterscheiden sich hierbei deutlich voneinander.


Apples TV+ setzt mit dem derzeit geringsten Abo-Preis aller Streaminganbieter von lediglich 4,99 Euro pro Monat auf eine Zweitstreamer-Strategie. Mit dem geringen Abo-Preis soll sich Apple TV + hierbei in Haushalten etablieren, die bereits bei Netflix, Amazon und Co. einen Vertrag laufen haben. Die Idee dahinter ist, dass der Abo-Preis noch unterhalb der Schmerzgrenze der meisten Haushalte liegt und als qualitativ hochwertige Ergänzung einfach „mitgenommen“ wird.



Apple´s Strategie macht durchaus Sinn - zumal Apple TV+ eher wenige aber dafür aufwendig produzierte und Teils hochkarätig besetzte Formate bietet. Als „Ergänzungsangebot“ braucht es gerade nicht die viele Filmtitel umfassende Auswahl wie bei Netflix oder Amazon sondern die qualitativ hochwertige Ergänzung. Darüber hinaus bietet Apple sein Streamingangebot für neue Mac- und iPhone Käufer das erste Jahr kostenlos an und dürfte damit schnell auf hohe Abo-Zahlen kommen.



Gespannt sind wir persönlich vor allem auf FOR ALL MANKIND und auf SEE. Wer sich einen ersten Eindruck über die Qualität der von Apple produzierten Serien verschaffen möchte, findet hier die dazugehörigen Trailer und ganz frisch veröffentlichten Feaurettes:



FOR ALL MANKIND (Trailer Neu)





SEE (Trailer)





SEE (Featurette)





Doch auch beim Medien-Konzern WarnerMedia (AT&T, HBO, CNN, DC Comics uvm.) wird fleissig an der Streaming-Platform HBO Max gearbeitet. HBO MAX soll im Mai 2020 in den USA für knapp 15 Dollar starten. Damit positioniert sich HBO MAX ganz anders als Apple TV+ und dürfte sich nicht mit einer Rolle als Zweitstreamer zufrieden geben, sondern setzt auf die Ablösung bestehender Streaming-Abos.





Und auch diese Strategie ist angesichts der verfügbaren Inhalte und Cross-Marketingmöglchkeiten von WarnerMedia durchaus nachvollziehbar. HBO hat bereits mit vielen Serienproduktionen unter Beweis gestellt, dass sie vermutlich das derzeit höchste Kreativ-Potential für weltweit erfolgreiche Serien besitzen: Game of Thrones, True Detective, The Wire, Westworld sind nur einige wenige Beispiele hier.



Betrachtet man die Kräftverhältnisse der großen sich in Stellung bringenden Streamingplayer: Disney+, Netflix, Amazon Prime, Apple TV, HBO Max fällt auf, dass Streamingpionier Netflix über die geringsten Crossmarketing-Optionen verfügt. Vermutlich ist es an der Zeit, dass Netflix beginnt, Smartphones zu bauen oder 5G Sendemasten aufzustellen – sonst könnten sich die Kräfteverhältnisse im Streamingmarkt bald ändern ...




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