News: Asus ROG Swift OLED PG48UQ: Großer 4K OLED Monitor mit 138 Hz und 98% DCI-P3

21.6.2022 - 17:09 Uhr

Asus hatte den neuen 4K OLED Monitor ROG Swift PG48UQ schon zur CES 2022 Anfang des Jahres vorgestellt, jetzt hat er endlich auch eine eigene Produktseite bekommen, die hoffen läßt, dass er auch bald auf den Markt kommen wird. Die technischen Daten des 47.5" großen Asus ROG Swift OLED PG48UQ mit eine UltraHD Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) machen ihn nämlich nicht nur für Gamer, sondern auch für die professionelle Arbeit mit Video interessant. So deckt der Monitor, der erfreulicherweise über eine Farbtiefe von echten 10Bit verfügt, 98% des DCI-P3-Farbraums und 133% des sRGB-Farbraums ab, besitzt einen ab Werk kalibrierten Delta E Wert von weniger als 2 und kann variabel per Nvidias G-Sync bis zu 138 Bilder pro Sekunde (übertaktet) über seine HDMI 2.1 bzw DisplayPort 1.4 Schnittstellen darstellen.

Asus ROG Swift OLED PG48UQ
Asus ROG Swift OLED PG48UQ

Seine Spitzenhelligkeit im HDR-Modus beträgt 900 nits und ist damit doppelt so hell wie gewöhnliche Monitore. Seine Grau-zu-Grau Reaktionszeit beträgt 1 Millisekunde, das Konstrastverhältnis - dank OLED Technologie - 1.000.000:1. Damit er nicht zu heiß wird, um die Lebensdauer der OLEDs zu verlängern und um den berüchtigten Burn-in Effekt zu minimieren, hat Asus dem Monitor einen speziellen Kühlkörper spendiert.

Die Schnittstellen des PG48UQ umfassen einen DisplayPort 1.4 mit Display Stream Compression (DSC), zwei HDMI 2.0 und einen HDMI 2.1 Ports sowie einen USB 3.2 Gen 1 Hub mit vier USB Type-A Ports. Zudem besitzt der PG48UQ einen Stativanschluss an der Oberseite, zum Beispiel zur Montage einer Webcam. Zur Bedienung der Einstellmenüs verfügt der Asus ROG Swift OLED PG48UQ neben mehreren Knöpfen über einen kleinen integrierten Mini-Joystick sowie eine eigene Fernsteuerung.

Asus ROG Swift OLED PG48UQ
Asus ROG Swift OLED PG48UQ

Für eine bessere Ergonomie besitzt er einen Blaulichfilter und kann nach vorne (5°) und hinten (-4°) geneigt werden - er kann allerdings nicht in der Höhe verstellt oder um die eigene Achse gedreht werden. Eine spezielle Anti-Glare-Mikrotextur-Beschichtung soll störende Reflexionen reduzieren und so für ein besseres Seherlebnis sorgen.

Preis und Erscheinungsdatum hat Asus noch nicht bekanntgegeben, es ist aber zu hoffen, dass der Asus ROG Swift OLED PG48UQ bald erschienen wird. LGs ebenfalls 48" LG UltraGear 48GQ900 4K OLED Monitor ist ebenfalls nur angekündigt und noch nicht lieferbar.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

12.August 2022 - 16:44 Uhr
Livestreaming und Waveform/False Color für Sony Xperia PRO(-I)

12.August 2022 - 11:05 Uhr
Vom Rekorder direkt in die Timeline: Frame.io C2C Support für Atomos Connect

11.August 2022 - 16:34 Uhr
Vegas Pro 20 erschienen mit einigen Verbesserungen

11.August 2022 - 11:38 Uhr
DeepFaceVideoEditing: KI ermöglicht das Ändern von Gesichtsausdrücken in Videos



weitere News: