News: BRAW Toolbox erlaubt nativen Blackmagic RAW File Import unter Final Cut Pro

1.11.2022 - 11:14 Uhr

Auch wenn Apple auf seiner iPad-Präsentation für Blackmagics Resolve nur lobende Worte übrig hatte: Beste Freunde sind das Blackmagic RAW Format (BRAW) und Final Cut Pro bislang dennoch nicht geworden. Ganz im Gegenteil. Final Cut Pro kann bis heute nichts mit den BRAW-Files der Blackmagic-Kameras und -Recorder anfangen.

Es gibt zwar schon ein Tool namens "Color Finale Transcoder", das einen RAW File Import in Final Cut Pro prinzipiell ermöglicht. Allerdings wählt diese Extension für 59 Dollar einen nicht ganz irrelevanten Umweg über ein Background Transcoding, das natürlich nicht so elegant ist, wie das einfache Öffnen und Bearbeiten der Files in der Medienverwaltung und in der Timeline.

Doch wie so oft, kommt plötzlich eine ungeahnte Lösung aus einer ganz anderen Ecke, einfach nur weil ein fähiger Programmierer selber Bedarf nach einer Problemlösung hat.

Dieser findige Programmierer ist Chris Hocking, der es (auch dank des frei verfügbaren Blackmagic BRAW SDKs) geschafft hat, nun eine erste Version eines BRAW Importers für Final Cut Pro zu entwickeln.

!

Laut Chris war es ihm zu langweilig, darauf zu warten, dass Apple oder Blackmagic BRAW-Unterstützung für Final Cut Pro hinzufügen, also hat er selbst etwas gebaut. Die sogenannte "BRAW Toolbox" soll in den nächsten zwei Monaten veröffentlicht werden. Das Programm soll es ermöglichen, BRAW-Dateien nativ mit Audio und vollständigen Metadaten in Final Cut Pro zu importieren.

!

Im November soll es eine erste öffentliche Beta geben. Frühere Projekte von Chris Hocking basierten auf dem Open Source Gedanken mit Git Distribution und Spendenaufruf. Allerdings ist noch nicht geklärt, ob die BRAW Toolbox nicht doch letztlich ein kostenpflichtiges Tool sein wird.

!

Über die weiteren Schritte der Entwicklung will Chris über seinen Twitter Kanal informieren. Die ersten Demo Screens sehen auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

6.Dezember 2022 - 15:04 Uhr
Hamburg Open - Kleiner aber feiner Medientechnik-Branchentreff im Januar

6.Dezember 2022 - 10:40 Uhr
Sony FR7 erhält als erste PTZ-Kamera Netflix Zertifizierung

5.Dezember 2022 - 13:14 Uhr
Nvidia RTX 4080/90 Preissenkung, Konkurrent AMD RX 7900 XT(X) startet in Kürze

5.Dezember 2022 - 10:46 Uhr
Sony Mocopi: Günstiges Motioncapturing via Smartphone für ca. 360,- Dollar



weitere News: