Blackmagic DaVinci Resolve 17.1.1 bringt mehrere Verbesserungen

Drei Wochen nach dem 17.1 Update veröffentlicht Blackmagic jetzt die Version 17.1.1 seines Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve 17 (Studio). Das Update bringt Usern von Apples M1 Prozessoren die Unterstützung für hardwarebeschleunigtes Decoding von H.264-Formaten in 10 Bit (die Vorversion hatte schon Support für Hardware-Decoding von H.265 4:2:2 gebracht).


Im Rahmen weiterer Neuerungen liefert das Update Unterstützung für Blackmagic-RAW-Aufzeichnungen von Panasonic Lumix S1H Kameras auf dem Blackmagic Video Assist 12G HDR. Optimiert wurden auch das ResolveFX-Plug-in "Blanking Fill" und die Scripting-API. Zudem werden jetzt beim Rendern von DNxHR-Clips Metadaten nun präziser formatiert und die Zuverlässigkeit beim Wiederherstellen älterer Datenbank-Backups und die Audio-Leistung in diversen Wiedergabeszenarien verbessert.




Die Neuerungen in DaVinci Resolve 17.1.1 im Einzelnen

- Unterstützung für Blackmagic RAW 2.1 Beta 4.


- Unterstützung für 10-Bit-H.264-Hardware-Dekodierung auf Apple Silicon.


- Behebung eines Problems beim Wiederherstellen älterer Datenbank-Backups.


- Behebung von Problemen mit Audio-Störungen in einigen Wiedergabeszenarien.


- Mehrere Probleme mit verschachtelten Timelines wurden behoben.


- Es wurden falsche Format-Metadaten beim Rendern von DNxHR-Clips behoben.


- Fehlerhafte Helligkeit für Umgebungslicht in 3D-Kamera-Setups wurden behoben.


- Es wurden Probleme mit dem Rendering an Ort und Stelle für einige Fusion-Composition-Clips behoben.


- Es wurden Probleme mit Resolve FX Blanking Fill in Timelines mit mehreren Ebenen behoben.


- Verbesserte Skripting-API für das gleichzeitige Setzen mehrerer Metadatenwerte.


- Schnellere Sony 8K Alpha-Wiedergabe auf einem 2019er Mac Pro.


- Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.





Fusion Studio 17.1.1

Und auch Fusion Studio wurde auf die Version 17.1.1 aktualisiert und bekommt so Verbesserungen der Lichtstärke des Umgebungslichts in 3D-Kamerasetups, des Zuweisens von Schleuder- und Dreheffekten für neue Partikel sowie des Schattenwurfs von gerichteten Lichtquellen in 2D- und 3D-Objekten. Diese Version erfordert einen Lizenz-Dongle oder Aktivierungsschlüssel für Fusion Studio.


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