News: Blackmagic Design bringt neues DaVinci Resolve Update 18.1.1

23.11.2022 - 10:55 Uhr

Blackmagic legt ja bekanntermaßen eine eher ungewöhnlich schnelle Update-Frequenz an den Tag, woran auch das letzte größere 18.1-Update nichts geändert hat. Schon 12 Tage nach dessen Erscheinen steht nun eine neue Version 18.1.1 zum Download bereit, die nicht nur (aber natürlich auch) Bugfixes mit sich bringt.

Die gravierendste Veränderung ist die Unterstützung für das Blackmagic RAW 2.8 SDK welches nun auch die Fujifilm X-T5 Blackmagic RAW Clips unterstützt. Außerdem gibt es nun endlich eine anamorphic Desqueeze Funktion direkt in der Raw-Entwicklung.

Ebenfalls sicherlich von so manchem Anwender lange ersehnt ist eine neue Option unter Windows, um in den Voreinstellungen die automatische Anzeigeskalierung außer Kraft zu setzen. Wer gute Augen hat, kann so auf hochauflösenden Displays weitaus mehr Bedienelemente unterbringen.

!

In Kurzform gibt es folgende Veränderungen gegenüber der letzten Version von DaVinci Resolve:

* Unterstützung für Blackmagic RAW SDK 2.8.

* Option in den Voreinstellungen, um die Anzeigeskalierung unter Windows manuell außer Kraft zu setzen.

* Behebung eines Problems mit falschen Clip-Thumbnails auf einigen Systemen.

* Es wurden Tastenkombinationen für das Umschalten der Primaries festgelegt.

* Es wurde ein Problem beim Rendern von MXF-Clips mit eingebetteten Untertiteln behoben.

* Behebung von Tonaussetzern und Artefakten bei der Verwendung der Sprachisolierung.

* Audio-Klicks bei der Überwachung nach dem Wechsel des EQ-Typs wurden behoben.

* Es wurde ein Text3D-Problem mit Zeichen mit Überschneidungen behoben.

* Es wurde ein Problem beim Importieren von Tracking-Daten in Fusion behoben.

* Es wurde ein Problem bei der Auswertung von Gruppen- oder Makro-Werkzeugausdrücken behoben.

* Ein Problem mit Text+ auf alten CPUs wurde behoben.

* Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen

Wie immer sind die Updates für bestehende Kunden kostenlos. Die aktuelle Version 18.1.1 steht ab sofort zum Download für MacOS, Linux und Windows 10/11 bereit.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.November 2022 - 11:15 Uhr
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

27.November 2022 - 10:43 Uhr
UPDATE 3: Noch laufende Black Friday Deals von Dedolight, Sennheiser, Asus, Samyang, Lowepro,...

26.November 2022 - 13:14 Uhr
Sony baut wieder Consumer Monitore: Inzone M3 mit 240 Hz und 99% sRGB

25.November 2022 - 12:44 Uhr
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr



weitere News: