Blackmagic hatte letzten Freitag neben Resolve 16.2.und anderen Neuigkeiten auch noch eine neue Version von Fusion Studio nachgeschoben, die als Stand-Alone Compositing System weiterhin neben Resolve parallel weiterentwickelt wird.
Interessant finden wir beispielsweise, dass offensichtlich viele Basisfunktionen auf der GPU neu implementiert und optimiert werden. Dazu gehören unter anderem der Gradient Background, die DVE, die Corner Pins sowie das 3D-Stereo Combining.
Ein schönes Signal, die Konkurrenz nicht zu bremsen ist auch die Unterstützung des RED SDKs 7.2.1 mit dem sich schon Files der kommenden RED Komodo Kamera bearbeiten lassen sollen. (Das gilt übrigens auch für Resolve Studio 16.2. )
Für größere Renderfarmen interessant dürfte auch die neue Möglichkeit sein, DaVinci Resolve USB-Dongles zum Betrieb von Fusion Render Nodes zu nutzen.
Und extra-spannend klingt der Fusion Transition Template Support. Hiermit lassen sich Node-Bäume in Fusion erstellen und abspeichern. Anschließend können diese wie externe Plugins in Resolve genutzt werden, nachdem man diese in den Templates Ordner seiner Resolve Installation kopiert hat.
Die Funktionen im einzelnen (auf Englisch):
-Support for write on/off, end-cap style and miter limit in mask tools.-
-Support for a "show folder" option in the Fusion effects Library.
-Support for showing macros in the Fusion effects library.
-Support for inverting the temporal behavior of the keyframe stretcher tool.
-Support for resolve parameter modifier, for transition template animation.
-Support for using DaVinci Resolve dongles with Fusion Render Nodes.
-Support for RED SDK 7.2.1 and decoding clips from the Komodo camera.
-Improved OpenEXR support on Linux.
-Improved persistence of view settings.
-Improved kerning of some Adobe type 1 fonts in text+ and text 3D tools.
-Improved display of localized font names in text+ and text 3D tools.
-Improved performance with gradient background now in GPU.-
-Improved performance with dve now in GPU.
-Improved performance with corner pin now in GPU.
-Improved performance with stereo combining in 3D renderer now in GPU.
-General performance and stability improvements.
Die Systemanforderungen fordern für alle Versionen (Mac, Windows, Linux/CentOS7.3) 16GB als minimale Speicherausstattung sowie eine GPU mit mindestens 2GB RAM.