News: CP+ Kameramesse wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina

14.2.2020 - 09:39 Uhr

CP+ Kameramesse wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die PhotokinaCovid-19 hält die Welt sprichwörtlich in Atem. Erst gestern wurde wegen der neuen Corona-Virus-Variante der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona kurzfristig abgesagt. Da war es eigentlich abzusehen, dass aus ähnlichen Gründen auch die CP+, eine der größten Kameramessen (in Japan) nicht stattfinden wird. Und ebendies wurde nun auch heute Nacht offiziell bestätigt.

Die geplanten Ankündigungen neuer Kameras dürfte dies jedoch kaum beeinflussen, da viele Hersteller sowieso in der Vergangenheit dazu tendiert haben, neue Modelle eher vor Beginn der CP+ vorzustellen. Allerdings gibt es immer wieder Gerüchte, dass die weltweite Kamera-Produktion durch die rigiden Quarantäne-Maßnahmen in China mittlerweile mit stärkeren Verzögerungen rechnen muss.

Was dies für die kommende Photokina im Mai 2020 bedeutet ist dagegen noch völlig offen. Einerseits könnte sie als Messe vom Ausfall der CP+ als Substitution profitieren. Andererseits hatten zur ersten Neuausrichtung als jährliche Messe dieses Jahr bereits viele wichtige Hersteller (u.a. Leica, Nikon und Olympus) im Vorfeld ihren Messeauftritt abgesagt.

Sollte sich die Covid-19 Situation nicht in den nächsten Wochen deutlich entspannen, dürften wahrscheinlich noch weitere wichtige Hersteller ihre Teilnahme an der Photokina aus ähnlichen Gründen wie beim MBW oder der CP+ zurückziehen. Im schlimmsten Fall könnte sich natürlich das neue Corona-Virus auch als Pandemie über die Welt verteilen. Was wiederum sehr wahrscheinlich auch eine komplette Absage der Photokina nach sich ziehen würde. In ein paar Wochen dürfte man in dieser Hinsicht wahrscheinlich etwas klarer sehen können.

(rudi)

mehr Informationen bei www.cpplus.jp
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

29.Mai 2020 - 19:09 Uhr
Globales kostenloses Online Filmfestival "We Are One" startet heute

29.Mai 2020 - 13:35 Uhr
Looking Glass 8K: Das erste holographische 32" 8K Display ist da

29.Mai 2020 - 09:49 Uhr
Neues Zubehör für RØDECaster Pro

28.Mai 2020 - 15:22 Uhr
IFA 2020 soll stattfinden, aber nur als B2B-Messe



weitere News: