Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?

// 10:25 So, 5. Jan 2020von

Die Zeichen deuten auf eine baldige, offizielle Vorstellung der neuen Canon Flaggschiff-DSLR EOS 1 DX Mark III. Canon hatte ja bereits im Oktober vergangenen Jahres die Entwicklung der EOS 1DX Mark III bestätigt und hier auch internes Raw Recording angekündigt – was für DSLRs einer kleinen Revolution gleichkommen dürfte.

Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?


Mittlerweile kursieren die Specs der Canon EOS-1 DX Mark III im Internet und die haben es für Filmemacher tatsächlich in sich (so sie denn stimmen). So soll die neue EOS 1DX Mark III intern 5.4K RAW Video mit bis zu 60 fps aufzeichnen können (Dual CFExpress Card Slots). Die Auflösung soll hier bei 5.472 × 2.886 Pixeln liegen. Ebenfalls an Board scheinen 4K FullSensor Readout in 10 Bit mit Canon Log zu sein - auch bis max. 60p.



Die Datenrate wird bei 50/60p RAW mit 2,600 Mbps angegeben, bei 24,25/30p sollen es 1800 Mbit/s sein, 4K DCI in der ALL-I Variante liegt 940 Mbit/s.



Auf den ersten Blick könnte die neue EOS-1 DX Mark III damit der C500 MKII ( hier unser Test aus gleichem Hause durchaus Konkurrenz machen, allerdings scheint es bei der 1 DX Mark III eine kleine aber feine Einschränkung zu geben. Der Dual Pixel AF soll bei der EOS-1 DX Mark III nicht beim RAW-Recording und auch nicht bei 4K 60p Aufnahmen zur Verfügung zu stehen.



Nichtsdestotrotz wäre die EOS-1 DX Mark III Dank interner RAW-Aufnahme so nah an einer RED wie nie zuvor und „on top“ erhält man eine ausgewachsene Profi-DSLR vom Feinsten. Bleibt natürlich die Frage nach dem Preis. Sollte der im 6.000 Euro-Bereich bleiben, könnte die neue Canon EOS-1 DX Mark III eine echte Alternative für Filmemacher werden.



Und plötzlich geht alles ganz schnell: Während die DSLR/DSLM-Konkurrenz noch an externer RAW-Aufnahme bastelt, legt Canon die Meßlatte mit internem RAW-Recording gleich mal ein Paar Stufen höher.



Andererseits: Bei entsprechend hochauflösenden (RAW) Videoformaten sollte man auch bedenken, dass die Fokusbeurteilung via externes Monitoring hier deutlich vereinfacht wird.



2020 verspricht ein sehr aufregendes Jahr für Filmemacher zu werden ...


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