Das Team von Abelcine konnte bereits einen Blick auf das kommende, aufpreispflichtige (99,- Dollar) Canon LOG für die aktuelle Vollformat Canon 5D MK IV werfen. An einem Testchart von DSC-Labs konnten demnach gute 10 Blendenstufen bei aktivierten Canon LOG abgelesen werden, bzw. - je nach Interpretation was in den Schatten noch brauchbare Bildinformation darstellt oder nicht, noch etwas mehr.
Von den Dynamikumfängen aktueller Cine Einstiegskameras wie bsp. der Ursa Mini 4.6K u.a. ist man hiermit allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Damit dürfte der Hauptnutzen von Canon LOG an der 5D MK IV vor allem beim Matchen mit ebenfalls LOG-betriebenen Cinema EOS Modellen liegen.
Wer aktuell auf der Suche nach der besten Bewegtbildqualität mit Canon DSLRs ist, der wird derzeit vielleicht eher beim Vorgänger-Modell Canon 5D MK III in Kombination mit Magic Lantern fündig. Wir hatten hier über 3K RAW mit der Canon 5D MK III berichtet. Was hier an 14 Bit RAW-Bildern ausgelesen wird, liegt weit oberhalb von dem, was mit der aktuellen H.264 Implementierung der Canon 5D MK IV möglich ist. Wer hingegen Dual Pixel AF benötigt oder einfach nur eine unkomplizierte „offizielle“ 4K (UHD) Aufnahmemöglichkeit, wird eher mit der Canon 5D MK IV entsprechend bedient.
Wer sich ausführlicher mit dem Dual Pixel AF der Canon 5D MK IV beschäftigen möchte, findet hier unseren Praxistest der 5D MK IV inkl. Beispielclip sowie ebenfalls einen Clip-basierten Vergleich zum AF-System der Sony A6500.