News: Cartoni RED LOCK Stativ mit wechselbarer 75, 100 mm Aufnahme und 60 kg(!) Traglast // IBC 2019

20.8.2019 - 11:05 Uhr

Der sich auf Kamerasupport spezialisierte, italienische Hersteller Cartoni bringt eine ganze Reihe neuer Produkte zur IBC 2019 mit: Das RED LOCK Stativ, den MAXIMA 5.0 Heavy Duty Cine Stativkopf sowie das S200 Broadcast Sport-Stativ.

 Cartoni RED LOCK Stativ
Cartoni RED LOCK Stativ

Das neue Cartoni RED LOCK Stativ scheint erstmalig im diesem Cartoni-Segment eine vom User selbst zu tauschende 75mm bzw. 100mm Halbschalenaufnahme mitzubringen - eine Option die wir bei unserem Gitzo versus Sachtler Vergleichstest noch in positiver Erinnerung beim Gitzo Systematic haben und sehr begrüßen. Cartoni gibt traditionell für seine Stative vergleichsweise hohe Traglasten an und das neue Cartoni RED LOCK Stativ bildet da keine Ausnahme: Mit den spezifizierten 60 kg dürfte das Cartoni RED LOCK damit die Traglast-Fähigkeit in dieser Stativklasse deutlich anführen.

!

Die hohe Traglast scheint uns umso bemerkenswerter weil das Cartoni RED LOCK als Alumininium-Stativ „nur“ 3kg wiegt und damit im Vergleich auch zur Carbonfaser-Konkurrenz ein sehr gutes Gewichts/Traglast-Verhältnis zu bieten scheint. Somit macht auch der optionale Tausch der Halbschale auf 100mm in unseren Augen viel Sinn.

!

Bei den Verschlüssen setzt Cartoni beim RED LOCK auf (eher klassische) 2-Verschlüsse pro Schenkel wobei der obere Verschluss vergleichsweise nahe am Stativkopf zu sitzen scheint. Ein Preis wurde für das Cartoni RED Lock Stativ noch nicht kommuniziert – es soll lt. Cartoni jedoch „suprisingly affordable“ sein (was wir von einem Alu-Stativ mit zweifach Schließung pro Schenkel auch erwarten würden …)

Ebenfalls zur IBC 2019 wird Cartoni einen neuen Einstiegs-Fluid-Kopf seiner Masterserie für Studio sowie OB/ENG/EFP Produktionen vorstellen: Der Cartoni Master 25 Fluidkopf verfügt über max. 30 kg Traglast und soll auch mit Stativen der Konkurrenz sowie deren Kameraplatten kompatibel sein. Die Cartoni Masterserie verfügt bislang über Flat-Mounts – wir vermuten, dass dies beim Master 25 ebenfalls der Fall ist.

!

Mit dem Heavy Duty Maxima 5.o rundet Cartoni seine Digital Cinematography Fluid-Kopf Serie nach oben ab. Den Traglastbereich gibt Cartoni von 0-50 kg an, womit man klar in oberen „OConnor“ Gefilden unterwegs ist.

Mehr Infos – auch zum neuen Cartoni S200 Broadcast Sport-Stativ auf den Seiten des Herstellers:

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

20.Oktober 2019 - 10:06 Uhr
RED halbiert den Preis des Hydrogen One 3D-Smartphones

19.Oktober 2019 - 09:36 Uhr
Aldi: Medion Erazer P17815: 17,3" Notebook mit Intel i7-9750H 6-Kern CPU und GTX 1660 Ti

18.Oktober 2019 - 14:06 Uhr
Tokina stellt neu designtes Tokina ATX-i 11-16mm F2.8 CF Zoom für APS-C (S35) Kameras (Nikon F und Canon EF) vor

18.Oktober 2019 - 08:24 Uhr
DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da



weitere News: