News: Creator Music - Musik direkt in YouTube Studio lizensieren

27.9.2022 - 10:39 Uhr

YouTube will seinen "Creators" - also jenen Videoproduzenten, die am YouTube Partnerprogramm (YPP) teilnehmen - künftig mehr Möglichkeiten für die musikalische Untermalung ihrer Videos bieten und startet mit Creator Music einen Lizensierungsdienst. So wird es einen Bereich in YouTube Studio geben, wo verschiedene, kommerzielle Musikstücke für die Nutzung in Videos ausgewählt werden können, wobei grundsätzlich zwei Optionen für die Lizensierung angeboten werden.

Zum einen lassen sich klassische Nutzungslizenzen gegen eine Vorab-Gebühr erwerben, ähnlich wie bei anderen Musikportalen. Zum anderen kann aber auch eine Umsatzbeteiligung vereinbart werden - dann wird ein Teil des über den betreffenden Clip generierten Videoumsätze an die Interpreten und entsprechenden Inhabern der Musikrechte abgeführt.

Creator Music wird allerdings zunächst nur in den USA testweise eingeführt - im nächsten Jahr soll der Dienst dann auch weltweit zugänglich sein.

Lizenzfrei nutzbare Musik bietet YouTube ja bereits in einer Audio-Mediathek an - wir vermuten, dass diese Songs dann auch im Rahmen des neuen Creator Music Bereichs zu finden sein werden, jedoch geht dies nicht aus der Ankündigung hervor.

!
(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.November 2022 - 11:15 Uhr
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

27.November 2022 - 10:43 Uhr
UPDATE 3: Noch laufende Black Friday Deals von Dedolight, Sennheiser, Asus, Samyang, Lowepro,...

26.November 2022 - 13:14 Uhr
Sony baut wieder Consumer Monitore: Inzone M3 mit 240 Hz und 99% sRGB

25.November 2022 - 12:44 Uhr
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr



weitere News: