News: DJI patentiert Fernsteuerauto mit Kamera und neuen Gimbal - kommen sie 2020?

23.12.2019 - 09:58 Uhr

Zwei neue Patente in China von DJI könnten einen Hinweis für neue DJI Produkte 2020 geben, als da wären: ein ferngesteuertes Modellauto mit integrierter Kamera und ein Gimbal, der etwas kleiner ist als ein Ronin 2.

Das Fernsteuerauto scheint speziell konstruiert für gefederte Kamerafahren in alle Richtungen ohne Kurven drehen zu müssen: jedes der vier Räder mit grobem Offroad-Profil ist nämlich um 360° drehbar und somit kann die Richtung blitzschnell gewechselt werden. Die Kamera selbst - es scheint eine auswechselbare Zenmuse Kamera zu sein - sitzt in der Mitte auf einer Art Plattform, welche gegen Erschütterungen abgefedert ist und in der Höhe verstellt werden kann. Die Batterie könnte identisch mit der der DJI Matrice Drohnen sein. Für DJI wäre ein professionelles Drohnen-Auto eine sinnvolle Ergänzung seines Portfolios. Für User, die bereits eine DJI Drohne besitzen und manchmal eine weitere Kameraperspektive benötigen ebenfalls, besonders wenn die Akkus, Kamera und Fernsteuerung mit anderen DJI Produkten kompatibel sind.

DJIs Fernsteuerauto mit Kamera
DJIs Fernsteuerauto mit Kamera

Der neue Gimbal besitzt besteht aus einem abgerundeten quadratische Rahmen und einem innen daran angebrachten Gimbal, ähnlich dem Ronin 2, aber kleiner. Eine wechselbare Kamera der Zenmuse-Reihe scheint im Gimbal integriert zu sein. Der Gimbal hat zwei Griffe, die nicht abnehmbar zu sein scheinen. Die beiden Griffe sind mit Knöpfen und Rädern sowie einem Fokussierrad ausgestattet. Der Rahmen des Gimbals scheint entfernbar zu sein, mittels einer auf der Patentabbildung sichtbaren Montageplatte könnte eine einfache Befestigung des Gimbals samt Kamera z.B. auf dem Fernsteuerauto oder einer neuen Drohne (der Inspire 3?) möglich sein. So könnte der neue Gimbal den Kern eines interessanten DJI Ecosystems bilden.

DJIs Gimbalpatent
DJIs Gimbalpatent

Ob die beiden neuen Modelle wirklich 2020 auf den Markt kommen werden oder ob sie nur Ingenieurstechnische Gedankenspiele sind, wird sich zeigen - beide würden allerdings gut Platz in DJIs Produktpalette finden.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

26.Februar 2020 - 15:07 Uhr
Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor

26.Februar 2020 - 08:23 Uhr
FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log

25.Februar 2020 - 15:01 Uhr
Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

25.Februar 2020 - 13:53 Uhr
Neues Sony Flaggschiff Xperia 1 Mark II mit 5G und größerem Sensor



weitere News: