News: DJI stellt morgen zwei neue professionelle Mavic Enterprise Modelle vor

26.9.2022 - 16:42 Uhr

UPDATE: DJI hat die zwei neuen Modelle Mavic 3E und sind jetzt offiziell vorgestellt hier unsere Newsmeldung dazu.

DJI hat eine Teaser-Seite online gestellt, auf der für Dienstag, den 27. September 2022 um 15:00 Uhr Neuigkeiten angekündigt werden. Durch diverse Leaks ist klar, daß DJI zwei neue Enterprise-Modelle für seine Mavic Drohnenserie vorstellen wird. DJI hatte ja vor einem dreiviertel Jahr die neueste, dritte Generation der professionellen Mavic Reihe veröffentlicht, die Mavic 3 und die Mavic 3 Cine - ein Update der auf den Consumer Modellen Enterprise Modelle für industrielle Spezialanwendungen ist deswegen überfällig.

DJI Mavic 3 Enterprise Teaser
DJI Mavic 3 Enterprise Teaser

So soll den Leaks zufolge - analog zur Mavic 2 Enterprise und Enterprise Dual - sowohl ein neues Enterprise- als auch ein Thermal-Modell vorgestellt werden. Auf dem offiziellen Teaserbild ist gut zu erkennen, daß das neue Modell zwar der Mavic 3 ähnelt, aber ein anderes Kamerasystem besitzt. Daß das Spiegelbild eine andere Kamera als das Originalbild zeigt, ist ein Hinweis auf die zwei verschiedenen Enterprise-Modelle, die sich vor allem in ihrem Kamerasystem unterscheiden. So wird das eine Modell vermutlich eine besonders starke zusätzliche Zoomkamera besitzen und das andere eine Infrarotkamera für Wärmebildaufnahmen.

Neue DJI Mavic 3 Enterprise und Thermal Modelle
Neue DJI Mavic 3 Enterprise und Thermal Modelle

Die bereits geleakten technischen Informationen betreffen leider nur das neue Kameramodul der Zoom-Variante der Mavic 3 Enterprise - dieses soll über einen lasergestützen Entfernungsmesser für den Bereich von 3 bis 1.200 Meter, einen 1" CMOS Sensor mit 24 Megapixeln mit einem 3-16fachen optischen Zoom (das Teleobjektiv der Mavic 3 kann nur 7-fach optisch zoomen) sowie 300fachen Hybridzoom verfügen (dieser digitale Zoom geht allerdings zu Lasten der der Bildqualität).

Es ist zu vermuten, daß das Thermal-Modell analog zu den zwei Mavic 2 Enterprise-Versionen statt einer Zoom-Kamera eine FLIR/Wärmebildkamera besitzen wird, die es im Zusammenspiel mit der zweiten Kamera ermöglicht, zwischen den beiden Sichtmodi umzuschalten.

Neue Kamera der DJI Mavic 3 Enterprise
Neue Kamera der DJI Mavic 3 Enterprise

Auf dem Teaserbild ist auf der Oberseite auch vage die Aussparung für die speziellen Enterprise Erweiterungsmodule zu erkennen. Diese Module für Spezialanwendungen umfassten bisher u.a. einen Scheinwerfer (für nächtliche Sucheinsätze), einen Lautsprecher (zur Kommunikation mit Menschen vor Ort) sowie ein Kollisionswarnlicht zur besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit (etwa um bei nächtlichen Einsätzen Kollisionen mit anderen Drohnen zu vermeiden).

Scheinwerfer-Erweiterungsmodul der Mavic 2
Scheinwerfer-Erweiterungsmodul der Mavic 2

Bereits die alten Mavic 2 Enterprise Modelle zeichneten sich gegenüber den Mavic 2 Consumer-Modellen durch einige Verbesserungen aus, wie etwa einen stärkeren Zoom, mehr OnBoard-Speicher, Unterstützung für Spezial-Module, eine erhöhte Datensicherheit und selbst heizende Batterien für Einsätze im Winter. Allerdings verfügen die beiden schon erhältlichen Mavic 3 (Consumer) Modelle im Gegensatz zu den alten Consumer-Versionen der Mavic 2 jetzt bereits über ein integriertes AirSense-System, welches vor Flugzeugen und Hubschraubern in der Nähe warnt und so hilft, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Dieses System war bei der Mavic 2 noch den teuren Enterprise Versionen vorbehalten. Man darf gespannt sein, was DJI sich dieses Mal noch hat einfallen lassen, um die Enterprise-Modelle gegenüber den Consumer Modellen aufzuwerten.

Unterschiede zwischen den DJI Mavic 2 Consumer- und Enterprise-Versionen
Unterschiede zwischen den DJI Mavic 2 Consumer- und Enterprise-Versionen

Der folgende Clip - eine Einführung in die Fähigkeiten der Mavic 2 Enterprise Dual- und Zoom-Modelle - gibt einen Eindruck über deren spezielle Fähigkeiten, die vermutlich auch die kommenden Mavic 3 Enterprise Modelle aufweisen werden:

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.November 2022 - 11:15 Uhr
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

27.November 2022 - 10:43 Uhr
UPDATE 3: Noch laufende Black Friday Deals von Dedolight, Sennheiser, Asus, Samyang, Lowepro,...

26.November 2022 - 13:14 Uhr
Sony baut wieder Consumer Monitore: Inzone M3 mit 240 Hz und 99% sRGB

25.November 2022 - 12:44 Uhr
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr



weitere News: