News: Der Atomos 8K-Sensor sorgt für Wirbel: Global Shutter, hohe Dynamik und geringer Stromverbrauch

6.11.2022 - 14:37 Uhr

Neulich wurde bekannt, dass Atomos einen eigenen Bildsensor entwickelt hat - genauere Spezifikationen dazu gab es bisher leider noch keine, lediglich dass der Sensor für 8K-Aufnahmen ausgelegt sein werde hatte das Unternehmen verraten.

Nähere Informationen, die Atomos-CEO Trevor Elbourne nun in einem Gespräch mit Petapixel nennt, lassen jedoch aufhorchen, denn sollte der Sapphire F8 genannte Sensor tatsächlich liefern, was hier auf das Tablett gelegt wird, wäre das ziemlich sensationell.

!

So soll der Atomos-Sensor im Fullframe-Format (8.192 x 4.320 Pixel / 17×9) 8K mit bis zu 60fps liefern können bei einer Global-Shutter-Auslesung und dabei sehr energieeffizient sein (2W bei 8K), also wenig Strom verbrauchen und entsprechend wenig Hitze generieren. Dazu soll er trotz des Global Shutters eine hohe Dynamik bieten - Atomos nennt 15 Blendenstufen; auch wenn Herstellerangaben hierzu wie stets mit Vorsicht zu genießen sind, so ist das jedenfalls eine stolze Ansage. Ein Autofokus per Phasendetektion sowie HDR-Fähigkeiten kommen als Sahnehäubchen hinzu.

Ursprünglich sollte der Sensor laut Elbourne Teil einer Atomos-Kamera werden, jedoch dauerte die Entwicklung länger als geplant (davon kann ja z.B. auch Apertus ein Lied singen) und der Markt schien im anvisierten Segment ab einem gewissen Zeitpunkt bereits gesättigt, nicht zuletzt auch wegen Blackmagic. Statt dessen wurde also entschieden, nur den Sensor zur Marktreife zu bringen, um anderen Kameraherstellern eine neue Option zu bieten neben den vielfach verbauten Sony-Sensoren.

Wir sind sehr gespannt, ob bzw. wer auf dieses Angebot eingehen wird und ob es Atomos wirklich gelingt, den Markt aufzumischen - und nicht zuletzt natürlich, ob der Sensor die hohen Erwartungen erfüllen kann, die hier geweckt werden.

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

6.Dezember 2022 - 15:04 Uhr
Hamburg Open - Kleiner aber feiner Medientechnik-Branchentreff im Januar

6.Dezember 2022 - 10:40 Uhr
Sony FR7 erhält als erste PTZ-Kamera Netflix Zertifizierung

5.Dezember 2022 - 13:14 Uhr
Nvidia RTX 4080/90 Preissenkung, Konkurrent AMD RX 7900 XT(X) startet in Kürze

5.Dezember 2022 - 10:46 Uhr
Sony Mocopi: Günstiges Motioncapturing via Smartphone für ca. 360,- Dollar



weitere News: