Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019

Wie jedes Jahr interessant ist die Übersicht der für die Oscars nominierten Filme hinsichtlich der verwendeten Kameras und Optiken. Kaum überraschend dominieren auch bei den 91ten Academy Awards 2019 für die besten 2018 veröffentlichten Filmen ARRI-Kameras in den beiden Kategorien "Bester Film" ("Best Motion Picture") und "Beste Kamera" ("Best Cinematography") der Academy Awards vollkommen, seien es die digitalen (die ARRI ALEXA in allen Varianten: ARRI ALEXA 65/SXT/XT Plus/Mini) oder analoge Modelle wie die ARRICAM oder ARRIFLEX. RED ist dieses Jahr in den beiden Kategorien nicht vertreten.


Analoger Film bleibt beliebt: von 10 Filmen wurden 3 (1/2) analog gedreht und nur hier werden die ARRI-Kameras manchmal ergänzt durch eine Aaton Penelope/XTR Pro oder Panavision Panaflex Millennium XL2 (oder sogar eine Bolex).


Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019

Bei den verwendeten Objektiven sind Zeiss Optiken (Zeiss Master Prime, Zeiss Super Speed und Zeiss Ultra Prime) der eindeutige Spitzenreiter, gefolgt von Objektiven von Panavision, Cooke, Angenieux, Leica, Nikon Nikkor und Hasselblad.



Hier die detaillierte Liste der nominierten Filme samt verwendeten Kameras und Objektiven und Quellformat(en):



Black Panther (Format: digital - ARRIRAW (3.4K)):


Arri Alexa XT Plus, Panavision Primo Objektiv



BlacKkKlansman (Format: analog):


Aaton Penelope mit Zeiss Master Prime Objektiv


Aaton XTR Prod mit Zeiss Master Prime Objektiv


Arricam LT mit Zeiss Master Prime Objektiv


Panavision Panaflex Millennium XL2 mit Panavision Super Speed MKII, Ultra Speed MKII und PVintage Objektiven



Bohemian Rhapsody (Format: analog und digital - ARRIRAW (6.5K) (3.4K)):


Arri Alexa 65 mit Hasselblad Prime DNA & Prime 65-S Objektiv


Arri Alexa SXT mit Cooke Speed Panchro Objektiv


Arriflex 35 BL



Cold War (Format: digital - ARRIRAW (3.4K)):


Arri Alexa XT mit Cooke S5 und Zeiss Ultra Prime Objektiv


Arri Alexa XT mit Zeiss Ultra Prime und Angenieux Optimo Objektiv



The Favourite (Format: analog)


Arricam LT mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven


Arricam ST mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven


Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiv



Green Book (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))


Arri Alexa Mini mit Leica Summilux-C Objektiv



Werk ohne Autor/Never Look Away - digital)


Arri Alexa XT Plus mit Zeiss Master Prime Objektiv



Roma (Format: digital - ARRIRAW (6.5K))


Arri Alexa 65 mit Prime 65 Objektiv



A Star Is Born - digital - ARRIRAW (2.8K) (3.4K))


Arri Alexa Mini mit Cooke Anamorphic/i SF Camtec Vintage Series, Kowa Cine Prominar und Angenieux Optimo Anamorphic 30-72 & 56-152 Objektiven



Vice (Format: analog)


Arricam LT mit Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven


Arricam ST Cooke mit Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven


Arriflex 235 mit Cooke Anamorphic/i und Todd-AO Objektiv


Arriflex 416 mit Zeiss Ultra 16 Objektiv




Arriflex 435 mit Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven


Bolex Camera




Welcher Film (und dmait auch welche Kamera) den 91.ten Oscars bekommt, wird am 24. Februar 2019 bekanntgegeben.



Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash