News: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

10.1.2021 - 15:59 Uhr

Neben den Schauspielern sind die Drehorte so etwas wie stille Mitwirkende, die durch ihre Aura oft wesentlich den Charakter eines Filmes mitbestimmen können - entweder weil sie unauffällig, aber genau, zu dem Setting eines Films passen oder weil sie prägend für seine Stimmung oder Teil der Handlung sind.

Deswegen kann es sehr interessant sein, sich die Locations - seien es spezielle Innenräume oder Außenansichten von Gebäuden - bekannter Filme genauer anzuschauen, entweder weil es ganz besondere Orte sind oder weil es beeindruckend ist, wie ein Ort transformiert wurde, um einen ganz anderen (historisch, kulturell oder geographisch) in einem Film darzustellen, ähnlich einem Schauspieler.

Palais am Funkturm in The Queens Gambit
Palais am Funkturm in The Queens Gambit

Ein schönes Beispiel für die kaum wahrnehmbare Verwandlung von Orten in virtuelle Locations ist die populäre Netflix Mini-Serie "The Queen´s Gambit", die eigentlich in Lexington, Kentucky sowie in einige Szenen in Städten wie Mexico City, Cincinatti, Paris und Moskaus spielt.

Berlin-kundige Zuschauer allerdings erkennen vielleicht, daß die Serie überwiegend an verschiedenen bekannten und weniger bekannten Orten in Berlin gedreht wurde, die vom Set-Design in die jeweiligen Handlungsorte verwandelt wurden. So wurde etwa das Palais am Berliner Funkturm zum "Hotel Mariposa" in Las Vegas oder der Friedrichstadt Palaste zum "Aztech Palace" in Mexico City, das Bode Museum zu einem Pariser Cafe oder - passenderweise - die Karl Marx Allee zu einer Straße in Moskau.

Spektakuläre Locations für seine Fantasy-Handlung, die extrem wichtig und stimmungsgebend für die Handlung sind, bietet dagegen Game of Thrones in ganz unterschiedlichen Orten auf der Welt auf - schön gelistet mit Beschreibung der jeweiligen Szene hier.

Game of Thrones
Game of Thrones

Und auch Agenten-Serien wie etwa die James Bond (z.B. Spectre)oder die Mission: Impossible Filme und auch der Joker - sie alle leben von ihren speziellen Film-Locations.

Es gibt eine ganze Reihe von Seiten (und auch YouTube-Videos) im Internet, auf denen man recherchieren kann, an welchen Locations ein Film gedreht wurde - sei es weil man einen Film liebt und deswegen die Drehorte kennenlernen will oder um - zum Beispiel auf einer Reise - ganz spezielle Orte zu erforschen, die man schon aus verschiedenen Filmen kennt. Vor Ort werden für manche Filme aufgrund ihrer Popularität sogar oft spezielle Sigthseeing-Touren angeboten.

Besonders anschaulich sind Seiten wie etwa Atlas of Wonders, welche Stills aus Filmen den echten Orten gegenüberstellen - sei es zur Erinnerung an die exakte Szene oder zur Demonstration der Verwandlung per CGI bzw. durch Requisiten.

Queens Gambit Locations
Queens Gambit Locations

Auf Latlong finden sich dagegen ohne Bilder, dafür aber sehr übersichtlich, alle einzelnen Drehorte einer Serie oder eines Films nach Koordinaten gelistet sowie auf einer Karte dargestellt - praktisch zum Beispiel, um einen Spaziergang entlang mehrerer spezieller Locations in einer bestimmten Stadt zu planen. Hier die Drehorte von Queens Gambit, Mad Men oder Die zehn Gebote.

Der YouTube Kanal Filming Locations zeigt die Locations vieler Filme schön in seinen Clips, wie zum Beispiel die einiger James Bond Filme.

Ähnlich Kanal ReShoots, wo Orte aus Szenen berühmter Filme mit ihrem Zustand heute verglichen werden.

Welche Drehorte aus welchen Filmen sind Euch noch besonders im Gedächtnis geblieben?

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.April 2021 - 14:58 Uhr
Simon Says: Audio-Transkription per KI jetzt auch in Adobe Premiere Pro

18.April 2021 - 11:31 Uhr
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor

17.April 2021 - 10:09 Uhr
RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros

16.April 2021 - 15:44 Uhr
Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen



weitere News: