News: Drei Studierende-Oscars gehen nach München und Berlin

27.9.2022 - 16:54 Uhr

Bei der diesjährigen Verleihung der "Studenten-Oscars" werden unter anderem auch drei deutsche Kurzfilme ausgezeichnet. In der Kategorie Narrative gehen zwei von drei Preisen an Studierende der HFF München, denn sowohl der Abschlussfilm ALMOST HOME (Regie: Nils Keller) und der Übungsfilm EIGENHEIM (ROOMS) (Regie: Welf Reinhart) gewinnen jeweils einen Student Academy Award.

Almost Home
Almost Home

Eigenheim
Eigenheim

In der Kategorie Animation bekommen Jan Gadermann und Sebastian Gadow von der Filmuniversität Babelsberg eine Auszeichnung für ihren Film "Laika & Nemo".

Laika & Nemo
Laika & Nemo

Welche Filme mit Gold, Silber oder Bronze belohnt werden, bleibt jedoch noch bis zur Verleihung am 20. Oktober in L.A. geheim - so oder so konnten sich die gewinnenden Beiträge gegen insgesamt 1.796 Einreichungen von 614 Filmhochschulen in aller Welt durchsetzen. Kein schlechter Start für eine Filmkarriere.

"Almost Home" erzählt einen Coming-of-Age-Konflikt - vor dem Hintergrund einer auf der Erde wütenden Pandemie bleiben Mutter und Sohn länger in einem Forschungs-Raumschiff isoliert als ihnen lieb ist. In "Eigenheim" steht ein Seniorenpaar vor der Zwangsräumung, doch ein neues Zuhause ist nicht in Sicht. In der Stop-Motion-Animation "Laika & Nemo" ändert sich das Leben des jungen Tauchers Nemo schlagartig, als er die Astronautin Laika kennenlernt.

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.November 2022 - 11:15 Uhr
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

27.November 2022 - 10:43 Uhr
UPDATE 3: Noch laufende Black Friday Deals von Dedolight, Sennheiser, Asus, Samyang, Lowepro,...

26.November 2022 - 13:14 Uhr
Sony baut wieder Consumer Monitore: Inzone M3 mit 240 Hz und 99% sRGB

25.November 2022 - 12:44 Uhr
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr



weitere News: